"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Meiner bekommt sein Fresschen auch warm, weil Hunde schlingen und somit das Ganze im Maul nicht auf Körpertemperatur gebracht werden kann. Deswegen fühle ich mich wohler, wenn ich weiß, der Magen meines Hundes bekommt etwas "Vorgewärmtes"... :pfeif:

  • Bei uns gibt es das Futter meistens zimmerwarm, oder etwas wärmer wenn ich gerade gekocht habe.




    Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit hier mal gefragt ob ich Fett zufüttern soll für Nele (fast 15, verträgt nix mehr, bekommt aktuell 230g 3x am Tag, Rezept ist: 1kg Puten- oder Hühnerfleisch, 1kg Kartoffeln, 500g Gemüse (meistens Karotten und Zucchini) und dazu noch Amaranth zum Binden der Pampe immer nach Gefühl; dazu dann Zusätze: Eierschalenpulver, Öl, Kokosflocken usw.).
    Auf euren Rat hin habe ich die Kohlehydratmenge erstmal deutlich erhöht, bevor ich mit Fett anfange. Jetzt hab ich sie vor ein paar Tagen gewogen und musste mit Erschrecken feststellen, dass sie nur noch 18,5 kg wiegt bei 60cm Schulterhöhe und einem Idealgewicht von 21,5 und da ist sie schon schlank wegen Hüfte usw. 20,5kg hatte sie vor dem Kochen.
    Jetzt kann das natürlich von dem fortschreitendem Muskelabbau kommen oder von meiner (falschen) Kocherei.


    Was würdet ihr mir empfehlen? Doch Fett? Wenn ja, welches ist besonders verträglich (Rind geht gar nicht)? Wo bekomme ich gutes Fett her ohne viel Versandkosten? Sollte ich vielleicht doch wieder Dosenfutter füttern? Die Sorte Pferd und Kartoffel von O'Canis hat sie letztens sehr gut vertragen. Einfach die Futtermenge erhöhen?


    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!


    Achja es gibt doch so spezielle Institute die einen Futterplan ausrechnen. Geht das auch für so Spezialfälle wie Nele die nix vertragen und eben schon richtig alt sind? Wo kann man mal anfragen?

  • Zitat

    Rezept ist: 1kg Puten- oder Hühnerfleisch, 1kg Kartoffeln, 500g Gemüse (meistens Karotten und Zucchini) und dazu noch Amaranth zum Binden der Pampe immer nach Gefühl; dazu dann Zusätze: Eierschalenpulver, Öl, Kokosflocken usw.).


    das Mischungsverhältnis ist nicht akzeptabel.
    1 kg mageres Putenfleisch enthält 230 g Protein ( 1000 Kcal) und die Kartoffeln 700 Kalorien.
    Danach zu urteilen findet die Energieversorgung hauptsächlich über Protein statt, daher der Gewichtsverlust.

  • Ich halte es ehrlich gesagt zu einfach , wieder alles aufs böse Protein zu schieben ; )



    Hat sie denn auch fettgewebe abgebaut oder handelt es sich rein um einen zahlenmäßigen Verlust ?
    Ich beurteile den fütterungszustand meiner Hunde eigentlich ausschließlich nach dem fühltest und Optik .


    Bei einem 15 Jahre alten Hund geht auch einfach gerne mal die Muskulatur zurück und gerade dann wäre es falsch , ihr jetzt noch mehr drauf zu füttern , nur damit die Zahl auf der Waage passt.
    Davon, dass eh die meisten Waagen nicht genau sind , fange ich jetzt nochmal garnicht an .

  • Zitat

    Ich halte es ehrlich gesagt zu einfach , wieder alles aufs böse Protein zu schieben ; )


    Davon, dass eh die meisten Waagen nicht genau sind , fange ich jetzt nochmal garnicht an .


    und ich halte es für zu einfach die Waage dafür verantwortlich zu machen.
    Im Alter unterscheidet man zwischen einer natürlichen und einen krankhaften Gewichtsabnahme.
    Verschwindet neben der Muskelmasse auch das Fettgewebe, ist das ein deutlicher Hinweis auf eine echte Fehlernährung.
    Mein Rüde ist fast genauso alt , da muss ich sogar aufpassen, das er nicht zunimmt.

  • Zitat

    Und woher weißt du , dass der Hund wirklich fettgewebe verloren hat ? :roll:


    was soll das? Es wurde eine Frage gestellt, ich habe geantwortet.
    Auf Kleinkrieg und Erbsenzählerei habe ich keine Lust. Das die Ration sehr proteinlastig ist, sieht jeder der ein wenig Ahnung hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!