"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Ich hab jetzt auch nochmal eine ganz doofe Frage:


    Gestern hab ich ein ganzes Huhn erbeutet und wollte nun morgen daraus eine schöne Fettbrühe für Akhiro machen.
    Wie lange muss denn ein ganzes Huhn vor sich hin köcheln?
    Und muss das ganze Huhn mit Wasser bedeckt sein oder die hälfte? Oder sogar noch weniger?


    Ich hab noch nie ein ganzes Huhn gekocht, man möge mir verzeihen :gott:

  • Ich koche Huhn so lange, bis das Fleisch schon fast vom Knochen fällt. Ist leichter zum Abpulen. ;)
    Das ganze Huhn ist dabei mit Wasser bedeckt. Die Brühe verwende ich dann weiter. Da sind ja die ganzen Nährstoffe vom ausgelaugten Huhn drin. Koche Gemüse in der Brühe, friere Portionen ein.


    LG Astrid

  • Dah schließ ich mich mit doofen Fragen gleich an :D
    Hab mir am Wochenende eine Flasche "Kanne Brottrunk" gekauft. Will davon auch was mit in den Hundenapf geben, nur ist als Empfehlung ca 1EL angegeben und die Flasche hält sich ja auch nur einige Tage. Wäre es möglich, dass ich immer ein paar Löffelchen Brottrunk in Eiswürfelformen geben und einfriere oder versaue ich damit das ganze Zeug nur. :???:



    Heute gabs hier

    -Hühnerhälse zum Frühstück
    -Natureis, Zucchini, Möhre, Fenchel,
    -Kräuter
    -Dosensardine
    -Walnussöl, Koksraspeln

  • Zitat

    Ich koche Huhn so lange, bis das Fleisch schon fast vom Knochen fällt. Ist leichter zum Abpulen. ;)
    Das ganze Huhn ist dabei mit Wasser bedeckt. Die Brühe verwende ich dann weiter. Da sind ja die ganzen Nährstoffe vom ausgelaugten Huhn drin. Koche Gemüse in der Brühe, friere Portionen ein.


    LG Astrid


    Ah okay, dankeschön.
    Ich wollte die Brühe dann auch einfrieren, in Eiswürfelförmchen.


    Menüs von heute:


    Frühstück:
    Spaggethie Nudeln mit Hüttenkäse, für Blacky nochmal etwas Kartoffeln mit Hüttenkäse, dazu für jeden ein hart gekochtes Ei.


    Abendessen:
    Basmatireis
    Lammfleisch
    Rote Beete/ Feldsalat
    (durch die Rote Beete sah der Reis aus wie nach einem gemetzel... den Bären hats trotzdem geschmeckt.) :smile:

  • Zitat


    Ich wollte die Brühe dann auch einfrieren, in Eiswürfelförmchen.


    Oha :D Die Brühe vom gesamten Huhn in Eiswürfelförmchen? Wird Zeit für ein paar anständige Küchenhelferlein!
    Ich habe für die XL-Ashley natürlich auch die "XL-Eiswürfelförmchen" ;)


    Ich würde mit der Hühnerbrühe etwas vorsichtig umgehen, also nicht gleich die volle Dröhung! Den Gemüsesud mit ein paar Hühner-Eiswürfelchen spicken und erstmal schauen, was da morgen wieder zum Vorschein kommt. Leisten die Lipasen-Enzyme gute Arbeit, kannst du mutiger werden :smile:


    LG

  • Zitat

    Oha :D Die Brühe vom gesamten Huhn in Eiswürfelförmchen? Wird Zeit für ein paar anständige Küchenhelferlein!
    Ich habe für die XL-Ashley natürlich auch die "XL-Eiswürfelförmchen" ;)


    Jetzt, wo du es ansprichst... *grübel* Naja, ich hab auch noch mini Tuperdosen, darin kann ich die Brühe zur Not auch Einfrieren.



    Zitat

    Ich würde mit der Hühnerbrühe etwas vorsichtig umgehen, also nicht gleich die volle Dröhung! Den Gemüsesud mit ein paar Hühner-Eiswürfelchen spicken und erstmal schauen, was da morgen wieder zum Vorschein kommt. Leisten die Lipasen-Enzyme gute Arbeit, kannst du mutiger werden :smile:


    LG


    Danke für den Tip, hätte ich aber auch so so gemacht. Bin bei neuerungen oder veränderungen des Futters zu beginn immer erstmal sehr vorsichtig. Bisher verträgt Akhiro auch das Gänseschmalz bestens, werde aber wie du sagst erstmal vorsichtig anfüttern und schaun, *was da zum Vorschein kommt* :lol:

  • Zitat


    Es ist jedenfalls auszuschließen, dass sie nur Muskelmasse verloren hat, von dem her denke ich schon, dass es mit der Ernährung zu tun hat.


    Hallo Anja,
    leider mangelt es vielen alten Hunden zunehmend nicht nur an Muskelmasse, sondern eben auch am Fett-Stütz-und Bindegewebe. Hinzu kommen Veränderungen im Verdauungstrakt, weil auch der Stoffwechsel nicht mehr effizient arbeitet. Manchmal schmeckt den alten Hungerhaken das Futter auch nicht mehr(....Geruchs-und Geschmackssinn lassen nach) oder die Futteraufnahme wird erschwert durch Zahnprobleme o.ä.


    Gewichtsverlust kann auch mit inneren Erkrankungen zu tun haben oder mit einem B12 Mangel, der z.B. bei chronischen Magen-Darmbeschwerden wohl recht häufig vorkommt. Da kannst du dann füttern was du willst, es kommt beim Hund nicht an.


    Generell würde ich die Mahlzeiten auch unterteilen( das machst du ja schon) und eher suppig füttern, damit dein Hund genügend Flüssigkeit bekommt. Extreme vermeiden, dafür hochwertig und hochverdaulich füttern, damit die mikrobiellen Umsetzungen im Dickdarm gering bleiben.


    Wie ist denn Nele`s Appetit und wie ihr Allgemeinbefinden?


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!