"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat

    Ich hab mir gerade nochmal das Defu Nassfutter angeschaut und hätte mal eine Frage, an die, die das schon mal gefüttert haben...
    Bei der Huhnsorte ist ja Amaranth drin und bei Truthahn Dinkel - sind das die ganzen Körner oder ist das irgendwie geschrotet, so dass Hund auch was damit anfangen kann?


    Ich hatte mal das Defu Biofutter und es war eine einzige Matschebreipampe. So breiig/klebrig, dass es Corey noch ewig in den Zähnen hing und er gar nicht aufhörte zu lecken und zu schmatzen.
    Wir hatten die Huhnsorte.

  • (immer noch stiller Mitleser :ops: =) )


    Also hier gab es die letzten Tage das in wechselnder Zusammensetzung:


    http://www.fleischeslust-tiernahrung.de/...=103&Itemid=104


    dazu dann die Vitaminbomben


    http://www.fleischeslust-tiernahrung.de/...d=17&Itemid=104


    bin so semi-zufrieden mit dem Produkt.


    Heute gibt es wieder Frisches :)


    Rindermuskelfleisch
    Penne
    Zucchini und Möhren
    Schweineschmalz
    MicroMineral, Salz
    und ein dickes Stück Kalbsbrustbein


    morgen bleibts dabei

  • Aus aktuellem Anlass hab ich eine Frage an euch:


    Caron wird in 3 Wochen kastriert (medizinisch leider nötig).


    Da er immer eine top Figur hatte, hab ich jetzt ziemlich Bammel dass er "etwas aus der Form geht" nach der Kastra.


    Wisst ihr, was genau nach der Kastra auf die Rippen schlägt? Wird Fett oder KH weniger gut verbrannt?

  • spinderella


    Da habe ich noch keine ganzen Körner gefunden im Defu. Wird auch alles sehr gut mit wenigem und festem Kot verwertet. Allerdings hat Theo keine Probleme mit "klebrigen Resten" - der ist aber auch ne Fressmaschine. :D

  • Okay, keine ganzen Körner, aber matschiges Innenleben :lol:


    Ich habe keine Ahnung, was Finya zu "Matsch" sagt, also werde ich wohl einfach mal eine Dose mitnehmen. Ist halt blöd, dass sie da 2 Tage lang dran frisst, aber wenn sies ohne KH Zusatz gut verträgt, wäre das auch okay.


    Hier gibts heute
    Sardine aus der Dose in Olivenöl
    Hirseflocken
    Suppengemüse
    Moorliquid mal wieder
    Zusätze

  • Zitat


    Wisst ihr, was genau nach der Kastra auf die Rippen schlägt? Wird Fett oder KH weniger gut verbrannt?


    Hi,
    die Entwicklung von Übergewicht nach einer Kastration beruht eher auf gleichbleibende Energiezufuhr bei erniedrigten Kalorienbedarf als auf hormonelles Ungleichgewicht. Insofern kannst du ernährungstechnisch dem zukünftigen Moppel schon ein wenig gegensteuern ;)


    Kohlenhydrate sind in der Hundeernährung ein eher mißverstandener Nährstoff. Das kommt daher, weil besonders bei der menschlichen Ernährung eine starke Verschiebung von den komplexen KH zu den einfachen(dick machenden)Zuckern stattgefunden hat.
    KH gliedern sich auf:
    Einfachzucker(Monosaccharide) wie Glucose und Fructose
    Zweifachzucker(Disaccharide) wie Haushaltszucker oder Milchzucker
    Mehrfachzucker(Polysaccharide) wie Stärke


    Unter den sog. komplexen KH versteht die Wissenschaft KH im Verbund mit ihren natürlichen Begleitstoffen wie Vitamine und Ballaststoffe. Die findet man z.B. im Vollkorngetreide, Kartoffeln, Hülsenfrüchte wie Linsen.
    In der menschlichen Ernährung dominieren oft die isolierten KH wie weißer Zucker oder reine Stärke, bei denen durch die technologische Verarbeitung diese Begleitstoffe entfernt wurden.
    Zur Verwertung der KH im Stoffwechsel benötigen Mensch wie Hund einige dieser Begleitstoffe wie Vitamin B oder Zink.
    Insofern solltest du bei der Auswahl der verwendeten KH-Produkte auf die Qualität bzw. Vollwertigkeit achten....dann sollte eine Gewichtszunahme eigentlich kein Thema sein.
    Meine Tierschutz-Hündinnen waren allesamt kastriert und keine hatte irgendwie Übergewicht. Mein Rat: Viel Bewegung, nicht so viel "naschen( Hundekeks hier, Wiener dort, Belohnungsleckerli, Joghurtbecher auslecken, Leberwurstbrot usw.) und nicht zu einseitig füttern.
    Die Gesamtmengen an KH, die Menge und Art an Fett, die Menge und Qualität der Proteine, Ballaststoffe und der Vitamine/Mineralstoffe oder Salzgehalt der verwendeten Lebensmittel stehen auch nach der Kastration im Mittelpunkt einer ausgewogenen Hundernährung.
    Ob sich der Stoffwechsel deines Hundes tatsächlich verändert, wirst du ja merken, aber bei vielen Hunden passiert gar nix :smile:


    LG


  • Bei meinen beiden Rüden hat die Form absolut nicht gelitten, doch da ist ja jeder Hund anders.
    Ich würde schauen, wie es sich nach der Kastration verhält, bei gleichbleibender Fütterung und Bewegung.
    Sollte er Tendenzen zeigen, würde ich das Futter eben anpassen, gegebenfalls weniger oder andere Kohlenhydrate.


    Ich war im Barfladen, doch leider war die Auswahl, wegen dem Feiertag, nicht so üppig und somit konnte ich keine Rinderspachtel oder Kalbsknorpel abschleppen. Als Alternative habe ich Ochsenschwänze eingepackt. Statt nicht vorhandenem Rindergulasch, eben gewolftes Rindermuskelfleisch, 1 Kg frisches Rinderherz, Pansen, und Flocken ..... das Fleisch brutzelt schon in den Töpfen und wird dann eingefroren.






    Audrey, ich habe nach der Herkunft des Fleisches gefragt und sie beziehen es aus einem Schlachthof in Oldenburg (ganze Tiere), die dann im Laden verarbeitet werden und auch zum menschlichen Verzehr geeignet ist .... so wurde es mir jedenfalls gesagt. ;)


    Restefrühstück
    Mixhack
    Reisflocken
    Möhren
    Weizenkeimöl
    Zusätze


    Abend
    Lachsfilet
    Kartoffeln
    Suppengemüse, Zucchini
    Stück Butter
    Salz


    Ochsenschwanz


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!