"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II


  • Meine güte, das ganze liest sich ja schon total kompliziert. Ich schliesse mich dir an, meine Frage hat sich somit erledigt. :lol:


    Zitat

    Naaaa?? :lol:


    Alles bestens vertragen und gemundet. :D Fotos kann ich leider nicht vorweisen, morgens läuft mein Männe immer die Hunderunde. Hätte ich dem die Kamera in die Hand gedrückt und gesagt, er solle doch bitte für´s Forum ein Foto von Akhiros hinterlassenschaft machen.... ich glaub er hätte mich irgendwo eingewiesen :ugly: Somit müssen wir uns leider mit Mundpropaganda zufrieden geben.


    Heute in den Näpfen:


    Frühstück bestand aus:
    Haferflocken in Ziegenmilch mit Joghurt und Apfel-Mangopampe


    Abendessen wird bestehen aus:
    Schweineleber- und Herz
    Buchweizen
    Zucchini und Möhren


    Da sich die Bären heute früh sehr schwer taten, das Fleischlose Frühstück zu fressen (Akhiro zog mal wieder das Fasten vor) werd ich die Flocken morgen mal in meiner selbstgemachten Hühnerbrühe einweichen. Mal sehen ob das besser ankommt.

  • Zitat


    ich habe nach der Herkunft des Fleisches gefragt und sie beziehen es aus einem Schlachthof in Oldenburg (ganze Tiere), die dann im Laden verarbeitet werden und auch zum menschlichen Verzehr geeignet ist


    Ja....so haben sie es mir auch gesagt, aber ganze Tiere? Habe mal eine frische Fleischlieferung dort gesehen und das waren so Rinderhälften, Gebein, Haxen usw.
    Wenn da mal `n Kuhkopf rumliegen sollte(....vermutlich noch mit Augen), fange ich an zu schreien :lol:


    LG

  • Mein Problem war bei den Barfshops immer, dass die einem zwar gesagt/geschrieben haben, dass das Fleisch aus deutscher Schlachtung kommt, aber die Herkunft des Fleisches blieb unbekannt. Die Tiere werden ja eiropaweit zu den Schlachthöfen durch die Gegend gekarrt. Da gibts dann Tiere aus Dänemark, Holland, Polen und Tschechien usw. im Schachthof in Oldenburg.


    Wenn man die Deklarierung zurückverfolgte, landete man nie in Deutschland, geschweige denn in der Region des Einkaufsorts oder Schlachthofs.


    Deshalb bestelle ich nicht mehr in Barfshops und in meiner unmittelbaren Nähe ist auch keiner, der Fleisch aus regionaler Herkunft und Schlachtung anbietet. Es gibt einen, aber der ist 45 Min Autofahrt entfernt. Da kann ich das Fleisch dann auch gleich im Supermarkt kaufen.


    LG

  • Ich vertraue unserem Barfladen und 100% habe ich nur, wenn ich die glückliche Kuh etc. vorher gesehen habe und der Schlachtung beiwohnen darf! ;) Auch in Bioprodukten ist nicht immer drin was draufsteht, somit geht man bei jedem Produkt ein Risiko ein oder?


    Das Fleisch ist super frisch und wenn ich es dünste, riecht das sowas von lecker und ist so butterzart, das ich auch schon mal ab und an probiert habe. :D


    Da Rowdy ja immer mit seinen verquarzten Zähnen Mühe hat Knorpel "langsam" zu knappern und schon öfter größere Teile abgeschluckt und die Morgens wieder erbrochen hat, war der Ochsenschwanz heute einfach super. Nach 45 Minuten waren gerade mal 5 cm, von 15 cm, abgegnabbelt und er hat den Rest erschöpft und reigniert liegen lassen. :lol:
    Nun ist es im TK für die nächste Runde und auch unsere Restfelle hatten an einem Stück gut 30 Minuten zu tun, was bei Spachteln und Kalbsknorpel in 5 - 10 Minuten erledigt war.


    LG Sabine

  • Zitat

    Ich vertraue unserem Barfladen und 100% habe ich nur, wenn ich die glückliche Kuh etc. vorher gesehen habe und der Schlachtung beiwohnen darf! ;) Auch in Bioprodukten ist nicht immer drin was draufsteht, somit geht man bei jedem Produkt ein Risiko ein oder?


    Ja, aber man kann es minimieren. Sonst kann man ja auch immer bei Rot über die Ampel gehen ohne zu gucken, weil man bei Grün ja auch nicht sicher sein kann, nicht überfahren zu werden :roll:


    Das Risiko, dass das Fleisch aus dem Supermarkt trotz entsprechender Deklaration nicht aus der Region kommt, ist einigermaßen gering. Bei undeklariertem Barffleisch dürfte es jedenfalls deutlich höher sein.


    Worin vertraust Du denn Deinem Barfshop? Dass er in Oldenburg schlachtet? Das mag ja sein. Aber: Von wo kommt das Schlachtvieh denn nach Oldenburg?


    LG

  • Zitat

    Worin vertraust Du denn Deinem Barfshop? Dass er in Oldenburg schlachtet? Das mag ja sein. Aber: Von wo kommt das Schlachtvieh denn nach Oldenburg?


    Nö, ist ein Bauchgefühl, ich sehe die Ware, rieche sie und sehe das Endprodukt im Topf!


    Ehrlich, kann man überhaupt noch Vertrauen, egal wem gegenüber... dem Fleischerladen, der sämtliche Art Tüvsiegel hat, der Prüfsiegel sich aber nicht auf dem Fleisch der Auslage befindet ... überall Misstrauen?


    Ich denke die überwiegenden Menschheit vertrauen den Leuten, Läden, Markt, Aufdruck auf dem Produkt ... so war es sehr lange, bis die Skandale die Runde machen. Ich kann die Anbieter, egal welche, nicht begleiten, auf der Auswahl ihrer Produkte und ja, ich mache mich auch nicht verrückt, ansonsten muss ich aufs Land ziehen und die glücklichen Schlachttiere, vor meinen Augen auf die Schlachtbank begleiten, um ganz sicher zu gehen!


    Wer das kann ... super, ich kann das nicht und ich beschäftige mich nicht 24 Stunden damit, sorry irgendwo gibt es für mich Grenzen, oder ich schicke jedes Lebensmittel ins Labor!


    LG Sabine

  • Sorry, aber es gibt doch nicht nur die Möglichkeit zwischen "Ich vertraue meinem Barfladen ohne Deklaration" oder "Ich kaufe nur Fleisch vom demeter-Hof nebenan". Wie fast immer im Leben gibt es ganz viele Grautöne zwischen schwarz und weiß. Einer der Grautöne ist halt Fleisch aus dem Supermarkt mit regionaler Deklaration.


    Ist ja völlig in Ordnung, wenn es für Dich ok ist, im Barfshop zu kaufen, weil für Dich Preis und Qualität stimmen. Aber sich das schönzureden, indem man sagt, dass man bei der Deklaration im Supermarkt ja betuppt werden kann, finde ich unsinnig, sei mir nicht böse.


    Ich kaufe auch nicht zwingend Bio, gebe aber unumwunden zu, dass es sicher besser wäre - auch wenn es da schwarze Schafe gibt, ist Bio ja nicht automatisch immer Schwindelei.


    LG

  • Hab heut für Corey Kartoffeln, Möhren und Staudensellerie gekocht. Das Ganze für ca 3 Tage... Corey ist ja zum Glück ein Zwerg :D
    Eine Stange Staudensellerie ist okay, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!