"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II



  • Und was meinst du genau, ist besser an konventionell gehaltenem Schlachtvieh, was in der Region gehalten wurde oder einem, dass eben drei Bezirke weiter weg aufgezogen wurde ?


    Das darf man mir mal nicht übel nehmen, ich finde es ja gut, dass sich viele hier solche Gedanken um die Herkunft ihres Fleisches machen, aber ich finde es etwas albern, die Qualität von Fleisch daran festmachen zu wollen, ob es hier oder 100km weiter gehalten wurde. Und auch wenn man das hier manchmal Glauben könnte : nur weil ein Produkt teurer ist, ist es trotzdem nicht unbedingt besser und auch nicht gesünder.


    Es kann sich nunmal nicht jeder leisten, sein Fleisch vom biohof nebenan zu beziehen - und wo nun der Unterschied darin liegt , mein Fleisch, das offensichtlich sehr gute Qualität hat, bei einem barf-shop zu kaufen, im Vergleich zum Supermarkt Fleisch, bei dem ich auch nichts sicher sagen kann, außer das es ebenfalls konventionell gehalten wurde, konnte mir noch keiner erklären... Weil extra Rinder für Hundefutter, die dann besonders schlecht aufgezogen wurden, gibt es nicht ;)
    Ich halte meinen Fleischkonsuk für mich So, das ich eher wenig esse und versuche, das das, was ich esse, eine halbwegs gute Aufzucht hatte. Mein Hund braucht aber etwas mehr Fleisch und wiegt nicht nur 5kg und ich schaffe sie deswegen nun nicht ab.


    Der Schlachthof hier, verkauft auch Fleisch für Hunde. Die haben eine Art grösseres kleingartenhäuschen, da steht das Fleisch ohne weitere Kühlung rum - und ich vermute schwer, dass es da auch im Sommer mal ein paar Tage steht, denn verkauft wird nur an zwei Tagen die Woche und wenn reines Rind so riecht... Naja. Ich kaufe dort auf jeden fall kein frisches Fleisch mehr. Die Trockenartikel sind dagegen von sehe guter qualität.
    Frisches Fleisch beziehe ich in zwei anderen Läden und das ist wirklich qualitativ nicht von dem Fleisch aus dem Supermarkt zu unterscheiden - ich wüsste auch nicht, warum ich dann fast das doppelte zahlen sollte... Denn besser gehalten, wurde das ganz sicher auch nicht. Und nur freilandhaltung ist halt einfach nicht drin, Sorry.

  • bordy: Bei Fleisch aus der Region gehts mir darum, dass die Tiere zwecks Schlachtung nicht noch durch halb Europa gefahren werden. Das Fleisch von vielen Barfshops, die ich kenne, kommt aus Polen und Dänemark, die Schlachthöfe sind aber in Sachsen bzw. NRW. Das versuche ich zu vermeiden.


    Bei allem anderen stimme ich Dir völlig zu, das schrieb ich ja schon.


    demeter-Bio-Standard wäre optimal, ist aber nicht drin. Daher versuche ich, wenigstens lange Schlachttransporte zu vermeiden.

  • Moin,
    hier gabs heute:


    Kartoffelflocken
    Rinderleber
    Gemüse( im Lebersud gegart)
    Kümmel, Naturmoor, Kokosraspeln
    1/2 Schafsmilchjoghurt
    frischer Löwenzahn( heute früh gerupft)
    Hanföl


    Nachtisch:
    getrocknete Spachteln


    Sabine
    Ich kaufe ja das Fleisch auch hin und wieder im selben Barfladen wie du und finde die Qualität ebenfalls recht gut. Nix Fauliges in den Ablagen o.ä.
    Mir wurde dort einmal erklärt, daß sie die Zusammenarbeit mit einem der marktführenden Barf-Vertreibern aus Qualitätsgründen abgelehnt hatten, weil ihnen die undurchsichtige Herkunft des Fleisches nicht ins Konzept passte.
    Es gibt reichlich Barfläden/Online-Shops, die ihr Fleisch "von überall" herkarren( Zustand egal).....hauptsache billig.
    Vermischt, gewolft und eingeschweißt kann selbst ein aufmerksamer Kunde nicht mehr erkennen, was er da wirklich gekauft hat.
    Insofern finde ich auch die Frischetheken der Barfläden vor Ort schon optisch wesentlich aufschlussreicher betreffend der Qualität des Fleisches.


    LG

  • Ein paar Infos zu Vitamin B 12, weil B 12 Mangel wohl häufiger als bislang vermutet wird , die Ursache für viele gesundheitliche Probleme bei Hunden und Menschen sein kann. Die Quellen habe ich jeweils verlinkt, falls jemand Interesse hat, sich intensiver mit diesem Thema zu befassen.



    Geringe Spuren befinden sich nur fermentierten Nahrungsmittel (z.B. Hefe , Sauerkraut)


    Kleine Korrekturänderung:
    Pseudo Vitamin B12


    https://www.dogforum.de/postin…ode=quote&f=89&p=10273323





    während tierische Produkte reichhaltige Quellen für Vitamin B 12 darstellen, findet sich in pflanzlicher Nahrung
    gewöhnlich kein B 12. Algen, Spirulina, Chorella , Hefe usw.enthalten vorwiegend " unwirksame Analoga ", die in der Lage sind, die Stoffwechselfunktionen des biologisch aktiven Vitamins zu blockieren


    http://www.vitamin-b12-mangel.…13/01/pseudo-vitamin-b12/


    Zitat: Daraus resultieren 2 mögliche Fälle: entweder schwirren diese Pseudovitamine ziellos durch den Körper oder aber, der wohl ungünstigere Fall, sie besetzen die vorhandenen B12 Rezeptoren. Das mit der Nahrung aufgenommene (Pseudo) Vitamin B12 wird vom menschlichen Körper aufgenommen, in dem es an bestimmte Rezeptoren, sozusagen die Gegenstücke des Vitamins, andockt.


    Diese Rezeptorenplätze sind jedoch nur in begrenzter Anzahl vorhanden!


    Das falsche Vitamin B12 ist demnach “schlimmer als nutzlos”

  • Heute gibts auch was gekocht :gut:


    Ich habe nämlich heute kurzen Prozess gemacht und alles was noch an Futterfleisch in der Truhe war rausgeholt, in einen Topf geschmissen und gekocht.


    Also es war:


    Rinderpansen (zur Freude meiner Family :pfeif: )
    Rinderleber
    Lammherz


    Und jetzt liegen in der Küche noch
    Rinderlunge
    Rindernieren


    Da die aber am Stück sind werd ich die als Super-Leckerli extra abkochen


    Dazu gibts Gemüsemix und Leinöl




    Etwas Sorgen macht mir allerdings mein Mittelspitz :verzweifelt: Der leckt sich seit vorgestern wieder die Vorderbeine dabei hat er NICHTS anderes bekommen wie die letzten Monate

  • Hier gibt es gleich:


    Spinat- Blumenkohl- Kartoffelauflauf (danke Audrey ;) ) mit Hühnerbrühe, Ei und Laktosefreiem Käse überbacken.
    Das ganze schaut verdammt lecker aus, das werd ich demnächst auch für uns mal machen. Bin gespannt was die Bären dazu sagen.


    Zum Frühstück gab es Hirse mit Ziegenjoghurt und etwas Lamm/ Hühnerbrühe. Wurde sehr viel besser angenommen als nur in Ziegenmilch eingeweicht. Naja, die Herren Feinschmecker halt. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!