"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat

    Das Fell glänzt wie eine Speckschwarte, nur die Haut ist eben tendenziell sehr trocken und schuppt nach dem Waschen.


    für diesen speziellen Fall würde ich ausschließlich ein medizinisches Shampoo benutzen.
    Je nach Fell-und Hauterkrankungen gibt es für Hunde unterschiedliche Shampoos. Genau wie beim Mensch.
    Wer Schuppen hat, kauft sich ein Haarwaschmittel gegen Schuppenbefall, wer fettige Haare hat ein entfettendes Shampoo usw.usw.
    Sehr empfehlenswert sind die Produkte von Virbac, die von der Zusammensetzung genau darauf abgestimmt sind.

    http://www.virbac.de/files/haut_broschuere_th.pdf


    Für trockene Haut mit Schuppenbildung wäre m.M. nach dieses hier empfehlenswert.
    http://www.drhoelter.de/virbac…-katze-pflegeprodukt.html

  • Zitat


    Das Fell glänzt wie eine Speckschwarte, nur die Haut ist eben tendenziell sehr trocken und schuppt nach dem Waschen.


    Hi,
    dazu mein Tipp aus der "Hausapotheke".


    Zur äußerlichen Anwendung eignen sich Kanne Brottrunk und Apfelessig sehr gut bei trockener Hundehaut. Den Apfelessig ( verdünnt) auf ein Tuch geben und den Hund damit einreiben. Der Brottrunk kann auch pur aufgetragen werden.
    Ablecken ist nicht verboten, sondern erwünscht ;)


    Um die Schutzschichten der Haut und des Fells zu bewahren, würde ich persönlich auf Shampoos verzichten.


    barbara
    :winken:

  • Zitat


    Letzte Woche habe ich das erste Mal Ziegenjoghurt mit H-Ziegenmilch+Joghurtkulturen ( siehe Link) selber gemacht.


    Und......hats funktioniert? Hast du so eine Joghurt-Maschine dafür?

  • Zitat

    [...]
    Und Du würdest Hähnchenherzen [...] essen???


    Aber ja! Tomatierte Hühnerherzensuppe... :smile:


    Heute gibt`s Hühnerbein, Buchstabennudeln und Kaisergemüse.


    Zitat

    ( Moosmutzel: Von nun an werde ich jedesmal an den Franziskusweg denken, wenn du Pecorino fütterst. ;) )


    =)


    Der Jacob verträgt nur Hartkäse...

  • Zitat

    Um die Schutzschichten der Haut und des Fells zu bewahren, würde ich persönlich auf Shampoos verzichten.


    diese Shampoos werden von den Hauttierärzten für hautkranke bzw. hautempfindliche Hunde empfohlen und ich halte diese Anwendungen bei Hautproblemen auch für richtig.


    Hunde haben keinen Säureschutzmantel wie wir, ihr Haut-PH-Wert ist neutral bis alkalisch Der Haut-PH-Wert des Hundes ist der höchste unter allen Säugetieren, er liegt ca. bei 7,4, der Schäferhund hat sogar einen PH-Wert von 8,62 ,die menschliche Haut 5,5.( sauer!!)
    Eine Absenkung des PH-Wertes ist daher für die gesunde Hundehaut schädlich. Bei einer gesunden Hundehaut halte ich daher Waschungen auf Essigbasis für absolut kontraproduktiv.
    Oberflächliche verdünnte Essigabreibungen des Fells mit einem Waschlappen, um das Fell zum Glänzen zu bringen oder von Schmutz zu befreien machen durchaus Sinn, aber in diesem Fall hat der Hund ein Haut und kein Fellproblem.
    Essigabreibungen haben eine heilende Wirkung bei Infektionen. So kann man extrem fettiges Fell und solches, das zu Pilzinfektionen neigt mit Essig behandeln. Für trockene Haut und Schuppen sind Essiganwendungen leider ungeeignet.

  • barbara: Schön da du wieder da bist :winken:


    Hier gab es heute zum Frühstück (passedn zum Thema Milchprodukte):
    Kartoffelflocken in Ziegenmilch mit Schafsjogurt und LL Fruchtmix+ ein schüßchen Weizenkeimöl.


    Heute abend ist vorgesehn:
    Hühnermägen mit Reis, dazu warscheinlich Sellerie, Rote Beete und evtl. Möhren oder Zucchini.


    Ich füttere auch sogut wie täglich Milchprodukte. Ziegenmilch ist hier das absolute Highlight des Tages, gibt es jeden Abend. Ziegen bzw. Schafsjogurt- Quark- Käse gibt es hier auch immer im täglichen wechsel. Manchmal aber auch Hüttenkäse oder Laktosefreien Quark, wobei Akhiro den nicht ganz so gerne frisst.


    Ich hätte mal eine Gemüsefrage.
    Bisher hab ich das Gemüse nach dem Dünsten immer noch püriert. Nach dem AHA Erlebniss des Kartoffelauflaufs bin ich nun am überlegen mir den Schritt des Pürierens zu sparen. Das Gemüse könnte ich dann nämlich einfach kleinschnibbel, zusammen mit dem Fleisch garen und dann alles so in den Napf. Audrey, du fütterst das Gemüse ja auch stückig. Können die Hunde das verwerten, wenn es nur gedünstet ist und nicht noch püriert wird? Meiner meinung nach müsste ja das Dünsten ausreichen, oder?


    Ich hatte es auch immer deswegen püriert, da es früher gerne aussortiert wurde. Beonders Akhiro scheint aber immer mehr gefallen am Gemüse zu finden, Blacky war da schon immer unkompliziert, der frisst alles was ich ihm vorsetze.

  • Danke für die netten Hallos! :smile:


    sonja:
    Durchs Dünsten (oder sonstige Form des Garens) wird das Gemüse thermisch aufgeschlossen und so verwertbar gemacht für den Hund. Pürieren ist daher nicht notwendig, wenn die Hunde es in Stücken auch fressen.

  • Da lässt man mal den Mann für den Hund kochen... :roll:


    Gemüse: leicht angebrannt, wurde aber durch großzügiges Dazugießen von viel (SEHR viel) Wasser kaschiert


    Fleisch: Korrekt aus der Dose gelöffelt! Hundert Punkte!


    Hirse im Kochbeutel: Wurde auf dem Herd vergessen und kochte etwas eine Stunde. Die Entschuldigung des Mannes: Jetzt kanns der Hund wenigstens optimal verwerten...


    Den Rest machte ich dann selber.
    Im Endeffekt freut sich Cala über etwa 2 Liter Wasser (vom Gemüse) mit vereinzelten Stückchen drin....

  • Zitat

    Um die Schutzschichten der Haut und des Fells zu bewahren, würde ich persönlich auf Shampoos verzichten.


    Da stimme ich dir absolut zu, aber wenn sich der Hund in Menschensch**ße oder Aas wälzt, mach ich eine Ausnahme :hust:


    Danke Samojana, das Shampoo werde ich direkt bestellen :gut:


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!