"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat

    Und Du würdest Hähnchenherzen und -mägen essen???


    Ja, sowas esse ich. Hähnchenmägen in Rotweinsoße oder Herzen, einfach lecker. Ich esse auch andere Sachen, die für manchen Mitmenschen eklig sind wie Leber, Nieren, Lunge etc. Ich bin mit sowas aufgewachsen, mir ist aber schon auch klar, dass andere das nicht so prikelnd finden.

  • Zitat

    Da stimme ich dir absolut zu, aber wenn sich der Hund in Menschensch**ße oder Aas wälzt, mach ich eine Ausnahme :hust:


    Danke Samojana, das Shampoo werde ich direkt bestellen :gut:


    LG



    Was ist mit Tomatensaft?
    Ich habs noch nie probiert, aber angeblich hilft das ja :???:



    Heute im Napf
    Lammknochen
    Rest Bachsaibling und etwas Cottage Cheese
    Reis
    Karotte und Spinat
    Mandeln
    Zusätze

  • Zitat


    Bei einer gesunden Hundehaut halte ich daher Waschungen auf Essigbasis für absolut kontraproduktiv.


    Hm....da bringst du meiner Meinung etwas durcheinander ;)


    Das hier war doch die Ausgangsfrage:
    Habt Ihr eigentlich einen Tipp gegen trockene Haut beim Hund? Ich musste des Hundetier mit Shampoo waschen, weil es sich in ekelhaften Dingen gewälzt hatte, die ich ungern in der Wohnung haben wollte. Ich wasche das Tiier äußerst selten, quasi nur nach solchen Stinke-Wälzereien.


    Also wenn der Hund nicht an einer Dermatose( ungeklärter Ursache) leidet, sondern eben "nur" unter trockener Haut( speziell nach dem Shampoonieren), dann sind alternative Hausmittel durchaus eine Überlegung wert.


    Apfelessig gilt als bewährtes "altes" Hautpflegemittel und "Geruchskiller" und landet bei mir verdünnt und per Sprühflasche auf dem Fell des Hundes, wenn mal wieder mit Wildschwein parfümiert wurde. Ich persönlich habe hier weder Gartenschlauch noch Badewanne zur Verfügung.......noch bekomme ich die große Ashley in meine Zwergendusche.


    Kanne Brottrunk kann unverdünnt in die Sprühflasche und lindert z.B. den Juckreiz bei trockener Haut. Durch eine intensive Massage profitiert dann auch die Haut davon und nicht das Fell :smile:


    Ich finde Schulmedizin und Naturheilkunde sollten sich ergänzen und nicht gegeneinander konkurrieren, denn jedes Arzneimittel oder Kräuterlein( welcher Art auch immer) muss schließlich individuell auf den jeweiligen Hund angepasst werden.
    Meine Erfahrungen mit Apfelessig (....ist ja keine Salzsäure, Samojana*grins*) sind absolut positiv.....ohne gefährliche Nebenwirkungen ;)
    Allerdings beduftet sich die Ashley auch relativ selten. Insofern hält sich auch die Anwendung von Essig-Sprühflasche hier in Grenzen.


    LG

  • Zitat


    Audrey, du fütterst das Gemüse ja auch stückig. Können die Hunde das verwerten, wenn es nur gedünstet ist und nicht noch püriert wird? Meiner meinung nach müsste ja das Dünsten ausreichen, oder?


    Ja.....ich füttere schon eine Weile das Gemüse in kleinen Stücken und püriere nicht mehr. Im Grunde waren es immer die Möhren, die hier Probleme gemacht haben und weniger Zucchini, Blumenkohl, Linse und Co.
    Möhren sind Ashleys Schwachpunkt. Die darf ich wirklich nur in moderaten Mengen füttern und sehr weich gekocht( bei vorgekochten Dosen-Möhren ist alles ok).
    Ich hatte ja als Verdauungshilfe eine lange Zeit auch Bokashi gefüttert, dann das Vita Biosa und jetzt eigentlich nur noch ein paar Kräuterlein und spezielle Gewürze.
    Ashley ist inzwischen zur absoluten "Gemüsetante" mutiert und frisst das Grünzeugs wirklich gerne.....am liebsten wenn`s so richtig in Leber-oder Hühnerbrühe gegart wurde.


    Probiere es aus. Bei Kohl und Hülsenfrüchten gibts hier immer (ganzen) Kümmel dazu und noch ein paar Basengewürze..... und die Verdauung ist top :D


    LG

  • Es gab


    morgens Buchweizengrütze mit Suppennudeln und Moorliquit


    mittags Ziegenweichkäse mit Zucchini, Fenchel und Apfel


    danach 2 Rinderhaut-Kaustangen (hatte ihn mit in nem Seminar an der FH und er hat nach ein paar Stunden begonnen rum zu grummeln, weil er sich gelangweilt hat - ich kanns ihm nicht verdenken :hust: )


    nachmittags nochmal Buchweizen mit Nudeln



    und jetzt gibts gleich Suppengemüse mit Hühnerherzen + Krimskrams

  • barbara, ich hoffe du hast dich gut erholt und kannst wieder tatkräftig die Kelle schwingen! :D


    kathi, das machen die Männer mit Absicht, damit Frau empört alles wieder an sich reißt! :lol:


    Ich muss zwecks Hautpflege Audrey recht geben und bei "nur" trockener Haut, versuche ich es auch mit Naturmitteln, gilt auch bei uns. ;)


    Gestern gab es Schweinebauch zusammen mit Kaisergemüse, Petersilie und Nudeln, sowie die restlichen Verdächtigen.


    Heute Morgen
    Mozzarella
    Restgemüse
    Restnudeln
    Olivenöl


    Vorhin
    Seelachsfilet im Restgemüse mit Sud und darin gekochte Hirseflocken
    Weizenkeimöl, Salz, Eierschale, Apfelessig, Moortrunk etc.


    Wir haben das super Wetter drei Stunden im Wald genossen und nun, ratzen die Felle mit vollen Bäuchen, tief & fest.


    LG Sabine

  • Futterversuch Gemüse in Stücken zu füttern war ein voller Erfolg.


    Es gab Sellerie und Feldsalat, wobei der Feldsalat zusammen mit Walnüssen zu Mus verarbeitet wurde. Der Sellerie wurde nur klein geschnitten und mit den Hühnermägen gegart. Die Näpfe waren blitz blank geputzt. Ich bin noch immer ganz aus dem Häuschen, selbst Akhiro, bei dem ich die meisten Bedenken hatte, war noch vor Blacky fertig. Hach, ich freu mich... Da es mit Sellerie geklappt hat bin ich sicher das auch der Rest keine Probleme macht. Möhren und Zucchini werden sehr gerne gefressen, Kürbis ist hier ein großer Favorit. Demnächst muss ich noch Fechnel und Chiccoree versuchen, wenn das auch so gut gefressen wird...
    Mit Blumenkohl hatten sie keine Probleme im Kartoffelauflauf, und auch der Spinat wurde nicht in *Seilen* abgesetzt.


    Zum Nachtisch gab es noch Ziegenmilch mit etwas Nathurjoghurt und Honig.

  • spinderella


    Die Virbac Shampoos hatte ich damals für Pepe. Die haben sehr gute Dienste geleistet!!


    Morgen gibts sozusagen mal "ungekocht".


    Hüttenkäse, frischen Apfel und einen großen Lammrippenbogen - dazu zwei große Maiskekse

  • Nun gibts für Corey, der sonst Dosen bekommt, ja ein paar Tage gekochtes Huhn mit Möhren-Kartoffel-Sellerie-Pansch und Kräutern.


    Er bekommt ca 300g insgesamt, bei 7,7kg Körpergewicht.
    Davon 150g Fleisch und 150g Pansch :D


    Aber leider reicht ihm das nicht, vorhin hat er ne beachtliche Ecke seiner Decke gefressen :muede: und draußen Holz und Gras. Zudem bettelt er und wenn ich ihn wegschicke, starrt er mich ewig von seinem Platz aus an und seufzt.
    Das ist immer so wenns Selbstgemachtes gibt. Aber warum nur? :/


    Und ich versteh auch nicht, wieso er von Terra Canis Dose gut 400g fressen kann,ohne zuzunehmen. Aber von "meinem" Futter höchstens 300g. (Und die 300g sind schon recht hoch angesetzt, bei 4% vom Körpergewicht... oder?)


    Was kann ich dem denn Magen füllendes geben? Geraspelte Möhren, bzw allgemein Möhren roh, erbricht er leider.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!