"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Wie ist denn die Mengenverteilung in dem Pansch? Also wieviel davon ist Kartoffel, wieviel das restliche Gemüse?
    Eine Möglichkeit wäre, dass er nicht genug Energie durch sein Futter bekommt und tatsächlich Hunger hat, durch das Gewicht von Wasser und Gemüse aber wirkt, als würde er zunehmen.
    Möglicherweise fehlen aber auch Ballaststoffe im Futter. In diesem Fall könntest du zB Kleie oder geriebenen Apfel zugeben.
    Sind die 150 g Fleisch roh oder gekocht ausgewogen?

  • Zitat

    barbara, ich hoffe du hast dich gut erholt und kannst wieder tatkräftig die Kelle schwingen! :D


    :lol: Von wegen, es war megaanstrengend! Aber den Kochlöffel zu schwingen ist noch drin! :D

  • Hab vergessen: bisschen Apfel ist im Pansch auch schon.


    Verteilung ist in etwa 40% Kartoffel, 50% Möhre und 10% Sellerie und Apfel.


    Hähnchen wiege ich gekocht ab, weil ich es auch schon gekocht kaufe. (Just for Dogs Wurst Hähnchen)

  • Die 150 g gekochtes Fleisch entsprechen etwa 200 - 250 g rohem Fleisch, was für einen 7,7 kg-Hund sehr viel ist.
    Die 60 g Kartoffel sind dagegen relativ wenig, wenn sie die einzige Energiequelle im Futter sind. Das könnte seinen Hunger erklären.
    Zum Vergleich: Mein 10 kg-Hund bekommt pro Tag roh ausgewogen insgesamt etwa 140 g Fleisch und 100 - 120 g Kartoffeln.


    Mein Vorschlag: Versuchs doch mal mit Fleisch- und Gemüsemenge reduzieren und etwas mehr Kartoffeln. Die Proteinmenge ist dadurch moderater und der Energiegehalt höher. Vielleicht wird er dann sogar von weniger Gesamtmenge satt. :smile:

  • Zitat

    Hm....da bringst du meiner Meinung etwas durcheinander ;)


    der Meinung bin ich nicht. Aber Spinderella wird selber entscheiden, wie sie bei diesem Hautproblem vorgehen wird. Wir sind nur die Ratgeber.


    Ein kurzer Hinweis zum Thema Baden.


    Der Satz: „Hunde dürfen nicht gebadet werden“ gehört endgültig in die Mottenkiste.

    Ein Bad reinigt und regt den Kreislauf an


    http://www1.royal-canin.de/lif…-hund-nicht-ins-haus.html


    Benutzen Sie ein spezielles, auf den pH-Wert der Hundehaut abgestimmtes Shampoo.

  • Zitat


    Wir sind nur die Ratgeber.


    So ist es :smile:


    Hier gabs heute zum erstem Mal auch Sellerie( aus dem Bioladen). Ich selbst mag den ja nicht, aber der Hund darf selbst entscheiden, was er gerne frisst. Ich bin nur der Anbieter :D


    Im Napf war:
    Kartoffelflocken von LL
    Rest Rinderherz + Sardinen
    Sellerie, Zucchini, Gewürze, Ingwer
    1/2 Ziegenmilchjoghurt
    Naturmoor
    Kokosraspeln




    und für morgen früh vorbereitet: Nochmal Sellerie, Zucchini + Mixflocken von LL


    Dazu gibts dann 2 gekochte Schweine-Gummiohren ;)



    LG

  • Zitat

    Futterversuch Gemüse in Stücken zu füttern war ein voller Erfolg.


    Prima :smile:
    Eigentlich sollten auch gekochte....also leichtverdauliche Gemüsestücke für den Verdauungstrakt eines Hundes kein Problem sein.
    Fenchel und Sellerie haben ja einen recht intensiven Eigengeschmack bzw. Geruch und die Ashley hat heute beim Sellerie auch erstmal etwas verhalten geschnuppert.
    Naja.....zusammen mit dem fischigen Geschmack der Sardinen wurde der Sellerie dann doch akzeptiert :smile:

  • Hier werden Fenchel und Sellerie viel und gern gefressen ;-)


    Audrey: Inwieweit wirken denn der Brottrunk und Essig rückfettend/feuchtigkeitsspendend? In dem Shampoo von Virbac ist zu diesem Zweck ja u.a. Urea enthalten.

  • Zitat

    Prima :smile:
    Eigentlich sollten auch gekochte....also leichtverdauliche Gemüsestücke für den Verdauungstrakt eines Hundes kein Problem sein.


    Verdauungstechnisch war alles super, keinerlei Probleme oder gar zu weich.


    Heute zum Früchstück gab es die letzten Petersilien- Pfankuchen mit einem Rest Kartoffel- Ziegenmilch- Joghurt- Obst- gemisch. Die reste verwertung hat den Jungs geschmeckt.


    Für heute abend muss ich mir noch was überlegen.

  • Zitat

    Die 150 g gekochtes Fleisch entsprechen etwa 200 - 250 g rohem Fleisch, was für einen 7,7 kg-Hund sehr viel ist.
    Die 60 g Kartoffel sind dagegen relativ wenig, wenn sie die einzige Energiequelle im Futter sind. Das könnte seinen Hunger erklären.
    Zum Vergleich: Mein 10 kg-Hund bekommt pro Tag roh ausgewogen insgesamt etwa 140 g Fleisch und 100 - 120 g Kartoffeln.


    Seh ich genauso. Mein Itchy ist mit seinen 8,5kg ja fast genauso schwer wie der Hund von Grenouille und bekommt tgl. etwa 70g Fleisch und RFK (Flügel, Hühnerhälse, Hühnerklein), sodass wir ungefähr auf 100-130g "fleischiges" kommen, je nach Proteingehalt.


    Verträgt dein Hund nur Kartoffeln?



    Heute früh gabs für Itchy Pfannkuchen (2 Eier, Roggenmehl, Haselnüsse, geriebenen Apfel in Butter gebraten), die sind nur leider nicht so schön geworden wie im Hundekochbuch abgedruckt :hust: aber geschmeckt haben sie.
    später gibts dann noch: fettige Brühe von einem Markknochen mit Möhre und etwas Spargel, Dinkelnudeln
    zum Schlabbern noch einen kleinen Becher Ziegenfrischkäse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!