"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat


    Inwieweit wirken denn der Brottrunk und Essig rückfettend/feuchtigkeitsspendend? In dem Shampoo von Virbac ist zu diesem Zweck ja u.a. Urea enthalten.


    Brottrunk und Essig sind ja Lebensmittel ohne medizinischen Anspruch, aber sie gehören zu den "altbewährten" Hausmitteln aus dem Erfahrungsschatz unserer Vorfahren.....und sie schlagen oftmals eine Brücke zwischen überliefertem Heilwissen und moderner Medizin.


    Da ich meinen Hund nicht waschen kann und möchte, habe ich nach einer natürlichen Alternative gesucht. Essigwasser reinigt und neutralisiert Gerüche und belastet weder Haut noch Fell ( bei richtiger Dosierung!).....wie z.B. viele herkömmliche alkalische Hundeshampoos und Seifen.
    Das von Samojana empfohlene Produkt kenne ich nicht, aber es wird sich wohl von diesen gängigen Hundeshampoos unterscheiden ;)


    Hier ein paar Infos zum Brottrunk, der wie gesagt auch äußerlich angewendet werden kann( besonders bei Juckreiz).


    In verschiedenen kleineren Studien hat sich gezeigt, dass Brottrunk besonders bei chronischen Erkrankungen eine wertvolle Zusatzmaßnahme ist, die in vielen Fällen eine Verbesserung der Krankheit oder sogar Heilung gebracht hat.
    Im Falle von Hauterkrankungen wie der Schuppenflechte (Psoriasis) oder der Neurodermitis hat Brottrunk gute Erfolge erzielt, wenn er nicht nur getrunken, sondern auch noch äußerlich auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen wurde.


    Quelle: http://www.wissen-gesundheit.d…7674E594552515F7A5C5C5B5F


    > bei äußerer Anwendung (Abreiben der Haut) verschwindet der
    Juckreiz oft sofort


    Quelle: http://neurodermitis.net/beric…rktderkannebrottrunk.html


    Ebenso sinnvoll wie die innerliche Anwendung ist auch die äußerliche Pflege der Haut mit „Brottrunk“ oder „Enzym-Fermentgetreide“, wobei die Milchsäurebakterien tief in die Haut eindringen und die Struktur von Haut und Fell verbessern.


    Quelle:http://www.sammys-futterschuessel.de/brottrunk.html



    Ashley hat eigentlich keine trockene Haut, aber im Fellwechsel kommt es dann doch hin und wieder zu Juckreiz und vereinzelter Schuppenbildung. Ich reibe diese Stellen zur Linderung des Juckreizes mit dem Brottrunk ein. Mehr muß ich eigentlich nicht tun :smile:


    LG

  • Zitat


    Da ich meinen Hund nicht waschen kann und möchte, habe ich nach einer natürlichen Alternative gesucht.


    Ist Ashley wasserscheu :D Itchy fliegt 2x pro Jahr in die Badewanne und wird mit einem milden Shampoo gewaschen. Irgendwann sieht der Hund einfach keimig aus, gerade wenn er wieder metertiefe Löcher in den Garten setzt und sich zur Krönung noch auf dem Komposthaufen wälzt....oder wie vorgestern auf einem toten Vogel.
    Aber an Essig gegen Gerüche habe ich noch gar nicht gedacht...der Herr neigt ja dazu ganz zufällig auf besonders stinkende Sache zu fallen :ugly:
    Ich erinner mich da gerade an eine Bekannte, die regelmäßig ihren 55kg Rottweilerrüden badet...nunja wie das Badezimmer samt Frauchen nachher aussieh braucht ich ja nicht sagen. |)

  • Zitat


    Aber an Essig gegen Gerüche habe ich noch gar nicht gedacht...der Herr neigt ja dazu ganz zufällig auf besonders stinkende Sache zu fallen :ugly:


    da brauchst du aber eine Menge Essig,um z. B. Jauchegeruch zu neutralisieren. :D

  • So einen zufällig in toll riechende Sachen fallenden Hund habe ich auch. Daher muss er hin und wieder mal in die Badewanne, sonst wäre ich bald nicht mehr gesellschaftsfähig mit ihm. Da könnte ich ihm Sachen ins Fell schmieren, soviel ich wollte. :crazy:


    In den Hund wandert heute
    mittags: Kefir, Banane, Becel-Öl
    abends: Hühnerleber, Dinkelnudeln, Fenchel, Paradeiser (Tomate), Mineralstoffmischung.

  • Zitat


    Ist Ashley wasserscheu :D


    Jaja....ihr habt gut lachen mit euren Gärten, Gartenschläuchen und Badewannen :D
    Wir leben hier auf knapp 40m².....und 5 davon sind Badezimmer, das wir nur hintereinander betreten können*seufz* Die Dusche ist 60iger Baujahr und die Riesen-Ashley geht in dieses enge Teil nie und nimmer freiwillig hinein!


    Also wurden aus der Not heraus die "Essig-Waschungen" erfunden(...hihi...Waschungen klingt irgendwie so heilig :D ).
    Na.....zum Glück ist die Ashley mit ihrem Eigengeruch zufrieden und legt kaum Wert auf "Eau de Kacki" o.ä......außerdem frisst sie es lieber :lepra:


    LG

  • Wie wärs denn mit ner Gießkanne für die Ashley?
    Da hätten die Nachbarn auch noch ne schöne Belustigung, wenn du sie auf der Straße wäscht :lol:

  • Zitat

    Jaja....ihr habt gut lachen mit euren Gärten, Gartenschläuchen und Badewannen :D


    Justus geht freiwillig in die Duschkabine. Nicht weil er sich dort so super wohl fühlt, sondern weil er von Anfang an gelernt hat, dass manche Dinge , wie Unterbodenwäsche, Pfoten abduschen, im schlimmsten Fall auch mal das volle Waschprogramm zur Pflege dazugehören.

  • Zitat

    Jaja....ihr habt gut lachen mit euren Gärten, Gartenschläuchen und Badewannen
    Wir leben hier auf knapp 40m².....und 5 davon sind Badezimmer, das wir nur hintereinander betreten können*seufz* Die Dusche ist 60iger Baujahr und die Riesen-Ashley geht in dieses enge Teil nie und nimmer freiwillig hinein!


    Oh Gott 40m²...so groß ist ja fast mein Wohnzimmer :hust: Ich erinner mich noch an die tolle Einraumwohnung meines Mannes in Berlin damals, ein Fenster für die ganze Wohnung, mini-Bad und Nachbarn, die einen auf den Balkon kotzen...arme Stadtkinder. ;)


    Ich hab mit meinem Hundi aber auch den Vorteil, dass ich ihn notfalls auch mal unterm Waschbecken Pfoten und co waschen kann, das geht mit einem 30kg Bomber natürlich nicht.


    Zitat


    da brauchst du aber eine Menge Essig,um z. B. Jauchegeruch zu neutralisieren. :D


    Dann wird eben in Essig statt in Wasser gebaden.


    Apropos baden...Itchy musste heut bei unserem Sonntagsspaziergang erstmal volles Rohr in einen Fischteich springen und ne Runde schwimmen. Jetzt stinkts hier wie auf dem Fischmarkt...naja Ostsee-Feeling :headbash:

  • Zitat


    Das ist immer so wenns Selbstgemachtes gibt. Aber warum nur?


    Vielleicht fehlen ein paar sättigende Ballaststoffe. Gemüse-Pansch macht nicht wirklich satt ;)


    Hier die Info zu Ballaststoffen( aus dem Humanbereich, aber auch interessant für die Hundeküche):
    http://www.charite.de/klinphys…etrich%20ballastoffe3.pdf


    Samojana


    Justus geht freiwillig in die Duschkabine. Nicht weil er sich dort so super wohl fühlt, sondern weil er von Anfang an gelernt hat, dass manche Dinge , wie Unterbodenwäsche, Pfoten abduschen, im schlimmsten Fall auch mal das volle Waschprogramm zur Pflege dazugehören.


    Naaa....höre ich da etwa einen leichten Vorwurf heraus? Du meinst also, es liegt an meiner mangelnden Durchsetzungskraft, die Ashley in die Dusche zu stopfen? :D
    Nun, mein andalusischer Dickschädel ist Flugbox-geschädigt und betritt noch nicht einmal einen Fahrstuhl. Damit sie endlich ins Auto springt, hat es ein 1/2 Jahr Motivation gebraucht(....ich habe das Riesen-Vieh hineintragen müssen :D ).
    Nein.....ich bleibe dann doch lieber bei meinen "Essig-Waschungen". Erspart mir auch `n Bandscheibenvorfall :lol:


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!