"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • spinderella


    Mir ging es mehr um die persönlichen Erfahrungen. Aber trotzdem Danke :smile:.


    @All ;)


    Benny bekommt ja immer eine MS Heidelbeerpulver ins Futter. Soll ich das dann weglassen wenn ich den Apfelessig mit ins Futter gebe oder geht beides zusammen?

  • Wofür bekommt er die Heidelbeeren denn?
    Mir würde auf die Schnelle nichts einfallen, das dagegen spricht, beides zu füttern.



    Heute darf Ari mal wieder Barf-Hund spielen (naja, fast):
    mittags: Petersilkartoffeln, Naturjoghurt, Spirulina, Knochenmehl
    abends: Rinderpansen (roh), Sauerkraut, Lebertran.

  • Also diese Sauerkraut-Fütterung habe ich hier verpasst. Warum und wieviel und wie oft?


    ich muss doch meine Wissenslücken füllen, vllt mag Frau Hund das ja.
    (habe hier nur Notfall-Sauerkraut, falls sie mal was verschluckt....Gott bewahre!)

  • @Sauerkraut: Es enthält Milchsäurebakterien, die sich günstig auf das Magen-Darm-Milieu auswirken. Ich schnipple es etwas klein und mische es unters Futter. Gekocht muss es nicht mehr unbedingt werden, da es durch die Säuerung schon aufgeschlossen ist.
    Aber unbedingt offenes Sauerkraut vom Fass füttern, nix luftdicht Abgepacktes aus Dose oder Packerl. Denn da ist von den wertvollen Inhaltsstoffen nicht mehr viel übrig, dafür sind meist Konservierungssroffe etc. drin.


    @Heidelbeeren: Ich weiß, dass Heidelbeeren sich stuhlfestigend auswirken. Daher meine Frage, ob er mit der Verdauung generell Probleme hat, dass du sie täglich fütterst. (Sorry, falls ich es überlesen habe.)


    Wofür konkret willst du denn Apfelessig einsetzen?
    Man kommt leicht in Versuchung ständig alles in den Hund bekommen zu wollen, von dem jemand sagt, es sei gesund. Sehr schnell wird es dann zuviel, und die tollte Wirkung kippt ins Gegenteil.
    Ich sehe kein Problem dabei, sowohl Heidelbeeren als auch Apfelessig zu füttern. Ich würde aber nicht ohne konkreten Grund beides täglich geben, zusammen vielleicht mit noch anderen Zusätzen. In moderaten Mengen immer wieder macht da oft mehr Sinn. :smile:

  • Hähncheninnenfilets :roll:


    Amaranth-Flocken


    Petersilienwurzel, Fenchel und Möhrchen


    Kokosflocken, Weizenkeimöl, Salz und Algenkalk


    Heute Abend: Schafsjoghurt mit Honig im Eiskong

  • Zitat

    In moderaten Mengen immer wieder macht da oft mehr Sinn. :smile:


    Ja, so halte ich es auch und Sauerkraut gibt es ab und an mal, wenn wir das essen.


    Gestern gab es
    Rinderherz mit Sud
    Basmatireis in Gemüsesud
    Möhren, Sellerie, Zucchini, Petersilie
    Salz, Eierschale etc.


    Heute Morgen
    Haferflocken
    Quark, Birne, Kokosflocken, Olivenöl


    Nachtisch getrocknete Hühnermägen


    Abend
    Speigelei
    Quetschkartoffeln mit Milch, Salz, Butter
    Restgemüse von Gestern
    übliche Verdächtige


    Nachtisch Ochsenschwanz


    Bei den schönem Wetter kommt man kaum dazu, ins Internet zu schauen ... hach einfach toll der Frühling! :rollsmile:


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!