"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat


    @Heidelbeeren: Ich weiß, dass Heidelbeeren sich stuhlfestigend auswirken. Daher meine Frage, ob er mit der Verdauung generell Probleme hat, dass du sie täglich fütterst. (Sorry, falls ich es überlesen habe.)


    Ja wegen der stuhlfestigenden Wirkung. Bennys Häufchen sind ohne Heidelbeeren beim gekochten gerne mal zu weich ;).

    Zitat


    Wofür konkret willst du denn Apfelessig einsetzen?


    Schwärmen hier ja viele so davon.
    Ich möchte ihn eigentlich einsetzen weil er u.a. gut sein soll fürs Immunsystem.

  • Ständig weicher Stuhl (ohne sonstige Verdauungsprobleme) kann ein Zeichen für zu wenig Ballaststoffe im Futter sein. Ich füttere gerne ein wenig Kleie oder geriebenen Apfel mit, wenn die Mahlzeit ansonsten recht ballaststoffarm ist. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten.


    Ja, Apfelessig ist gesund, aber ich betrachte ihn trotzdem als Zusatz und nicht als Grundnahrungsmittel. Von daher nicht jeden Tag und in eher geringen Mengen geben (vor allem bei einem kleinen Hund). :smile:

  • Zitat

    Gekochte oder gebratene Pilze in fein abgeschmeckter Sahnesoße würde wahrscheinlich kein Hund verschmähen, aber...........
    Pilze gelten allgemein als schwer verdaulich. Es kann also sein, daß die leckeren Champions genauso wieder zum Vorschein kommen wie oben hineingeschoben :D
    Von den Nährwerten her sind Pilze auch nicht gerade der Brüller, bestehen sie doch zu 90% aus Wasser.


    Also die esst lieber selbst :smile:


    Dankeschön :smile: Gut, dann werden die weiterhin in die Menschen wandern.


    Heute im Napf (heute abend und morgen früh)


    Lamm
    Buchweizen (leider minimal angebrannt, da war doch plötzlich einfach das Wasser weg im Topf :pfeif: )
    Karotten, Sellerie, Chicoree, Fenchel
    Petersilie
    Rapsöl


    Fenchel und Chicoree gab es heute zum ersten mal. Ich denke es wird kein lieblingsgemüse der beiden werden, aber sie haben es gefressen. Akhiro hat einen kleinen Rest übergelassen, da aber auch Fleisch dabei war, gehe ich von aus das er satt war. Blacky hat nach kurzer Pause auch den Rest eingeatmet.


    Apfelessig füttere ich ein bis zweimal in der Woche (manchmal vergesse ich es auch). Dazu hab ich aber auch noch eine Frage:


    In einem Buch hatte ich nun gelesen, dass Apfelessig nicht an Hunde mit Leberproblemen gefüttert werden soll. Blacky hat Leberkrebs, ich hab aber leider nichts weiter dazu gefunden. Weis da jemand von euch etwas mehr drüber?, Bei Blacky dann doch lieber weglassen?

  • Zitat


    In einem Buch hatte ich nun gelesen, dass Apfelessig nicht an Hunde mit Leberproblemen gefüttert werden soll. Blacky hat Leberkrebs, ich hab aber leider nichts weiter dazu gefunden. Weis da jemand von euch etwas mehr drüber?


    Da ist wohl Weinessig gemeint.....nicht Apfelessig.


    Ist Weinessig schädlich für die Gesundheit?


    Wenn Essig durch die Gärung von Wein entsteht, enthält er durchschnittlich zwischen 3-9 % Azetonsäure. Auch Tartarinsäure wäre gewöhnlich im Weinessig vorhanden. Zur Azetonsäure im Essig wird ausgesagt, dass man diese als eine der Ursachen für schwere gesundheitliche Krankheiten betrachtet. Nämlich sowohl Zwölffingerdarm- als auch andere Geschwüre. Außerdem gilt Azetonsäure als eine Ursache für die Leberverhärtung (Leberzirrhose).


    Ist Apfelessig eine Ausnahme, ist Apfelessig gesund?


    Apfelessig hat eine andere Säure. Und zwar Maleinsäure. Der Ernährungswissenschaftler Dr. Norman Walker nennt die im Apfelessig vorkommenden Maleinsäure eine nützliche Säure. Die Maleinsäure würde sich mit alkalischen Mineralien und Elementen im Körper verbinden und dabei Energie erzeugen oder als Glykogen gespeichert werden (für späteren Gebrauch). Er meint, dass diese Säure sich als unschätzbar wertvoll erwiesen hat, wenn man sie klug anwenden würde.
    Quelle: http://www.7az.de/gesundheit-f…sser-essig-weinessig.html


    In der Regel wird Apfelessig gefiltert und manchmal auch zur Verbesserung der Haltbarkeit kurz erhitzt. Für unsere Luxushunde gibt es aber auch ungefilterten Apfelessig naturtrüb im Handel :smile:
    http://www.pahema.com/product_…0c2db004bc0ee4f2814a0363d


    Alternativ gibts hier den Kanne Brottrunk, ein Molkekonzentrat oder einen Kräuter-Fermentsaft.....als "Gesundheitselixier" :smile:


    LG

  • Hier gabs heute
    Lammrippen und Lammpansen
    Rest Nudeln und Kartoffelflocken
    Brokkoli, Karotte und Erdbeeren
    Zusätze



    Danach hab ich noch 2 Hühnerkeulen gekocht - 1 für Mira und 1 für Fine, wenn ich in 2 Wochen weg bin.
    Beide sind total geschrumpft (hat man am Knochen gesehen, der stand nach dem Kochen raus). Warum schrumpft denn das Biofleisch so viel mehr, als das konventionelle? :???:

  • Zitat


    Spei :kotz: gelei


    So schlecht wirst du doch nicht kochen! :lol:



    Für morgen vorbereitet
    mittags: Sprotten
    abends: Rinderpansen, Reis, Vogerlsalat (na, wer erinnert sich an die Vokabel?), Löwenzahn, Becel-Öl, Leinsamen.

  • Schokominze kenne ich nur für alkoholische Getränke :pfeif:


    Aber schön hast du es =)


    Hier im Napf


    Thunfisch
    Mozarella
    Nudeln
    Mischgemüse
    Knochenmehl und Micromineral, Salz, Butter


    für Heute Abend gibt es dann noch ein Stück Kalbsbrustbein mit (leider wenig Knochen) viel Fleisch und Fett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!