"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat

    Da ist wohl Weinessig gemeint.....nicht Apfelessig.


    Für unsere Luxushunde gibt es aber auch ungefilterten Apfelessig naturtrüb im Handel


    Alternativ gibts hier den Kanne Brottrunk, ein Molkekonzentrat oder einen Kräuter-Fermentsaft.....als "Gesundheitselixier" :smile:


    Was ihr alles wisst, toll. Vielen Dank :smile: Weinessig habe ich selbst noch nie probiert, ich verwende den trüben Apfelessig von Alnatura. Gut, dann werd ich den weiterhin füttern. Seit ich den halbwegs regelmässig füttere sind auch Blacky schuppen verschwunden und sein Fell hat einen schönen Glanz bekommen. Jut, wird natürlich auch hauptsächlich am guten Luxusfutter liegen :D


    Den Brottrunk hatte ich auch schon gesehn, ich habe noch Fermentgetreide hier. Erfüllt das nicht auch den gleichen Zweck? Da bin ich aber auch etwas Unsicher was das Gluten angeht, damit hat Blacky ja leider auch Probleme. Ich hatte es mal kurzzeitig gefüttert (hauptsächlich Akhiro), nach einer sehr sehr langen Giardienbehandlung, um die Darmflora wieder aufzubaun.


    Heute gab es:
    Leber
    Kartoffelflocken in Ziegenmilch
    Naturjoghurt
    Blumenkohl und Blattspinat
    Löwenzahn


    Blacky hat es wie immer geschmeckt, Akhiro treibt mich mit seiner Fasterei gerade wieder zur Weißglut. Wei0 der Himmel was dem Hund schon wieder nicht passt. Drei Wochen wird gut gefressen, eine Woche fastet er. Da er seit dem Selberkochen jede Mahlzeit voller Genuss verspeiste hatte ich gehofft, das hat nun endlich ein Ende. Nö, scheinbar ist ihm nun wieder eingefallen, dass Eurasier ja zum mässigen Fressen neigen *grummel*


    Zitat


    Ich wünsche euch Morgen einen schönen Feiertag :smile:


    Dankeschön, dass wünsche ich auch. :smile:

  • Hier gabs doch was anderes zum Abendessen :D
    Eierspeis
    geraspelter Zuchini und Karotte
    rote Linsenmatsch mit Kümmel
    Schluck Buttermilch zum Gewöhnen
    und als Topping Parmesan



    @ Blackhiro
    Mach dir nichts draus. Hier gibts diese Phasen auch immer mal wieder.
    Du hast wenigstens noch nen anderen Hund, der seine Portion mit Freude frisst ;)

  • Für die nächsten zwei Tage grade gekocht


    fettige Hühnerschenkelabschnitte mit Haut
    im Sud gekochter Buchweizen
    im Sud gekochter Sellerie, Möhren und Zucchini
    Mozarella
    Kalbsbrustbein


    Plus Zusätze

  • Zitat


    @ Blackhiro
    Mach dir nichts draus. Hier gibts diese Phasen auch immer mal wieder.
    Du hast wenigstens noch nen anderen Hund, der seine Portion mit Freude frisst ;)


    Beruhigend das es das auch bei anderen gibt.
    Blacky ist da wenigstens Dankbar, wenn ich ihn ließe würde er auch noc Akhiros Portion als Nachtisch verspeisen :roll:


  • Brav, Sabrina! Hast ja trotz Leberwurststullen-Trofu-Fischstäbchen-Futter nix verlernt :D


    Die hier haben leider immer noch nichts begriffen*seufz*


    Die Deutschen lassen sich das Wohlergehen ihrer Haustiere immer mehr kosten. Dabei scheinen Frauchen und Herrchen besonders auf die «schlanke Linie» ihrer Lieblinge zu achten. Denn einer Erhebung zufolge sind Lightprodukte für Hund und Katze besonders gefragt.
    Im vergangenen Jahr gaben die Deutschen insgesamt 3,867 Milliarden Euro für Haustier-Futter und -Zubehör aus, das waren 2,2 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Das geht aus einer Erhebung des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands (ZZF) und des Industrieverbands Heimtierbedarf (IVH) hervor. Der Umsatz mit Tierfutter stieg um 2,5 Prozent auf 2,94 Milliarden Euro.


    Ich versteh`s nicht. Erst mit dem industriellen Fastfood die Tiere fett füttern und dann dasselbe nochmal in der "Light-Version" :headbash:
    Kritik? Fehlanzeige! Außerdem klingt "Light" ja auch viel besser als Rübentrockenschnitzel, Maiskleber oder Zellulose. Deklarationen werden nicht gelesen. Hauptsache schicke bunte Tüte.


    So....hier gab es natürlich kein Diätfutter-Menü :smile:


    Pellkartoffeln
    Bio-Rindergehacktes(gebraten)
    Zucchini, Blumenkohl, Möhren, Ingwer, Kümmel, Thymian
    1/2 Ziegenmilchjoghurt
    Hanföl
    Kokosflocken
    Naturmoor
    Eierschalenmehl


    Nachtisch:
    Eiskong mit Joghurt/Mango


    LG

  • Zitat

    zum Thema Fertigfutter und wie tolerant Hundebesitzer gegenüber Herstellern sind, wenn es um ständige "Verunreinigungen" im Futter geht. Siehe Foto!!


    http://www.polar-chat.de/topic_27213_4.html


    Das hab ich letztens auch gelesen :ugly:


    Ich finde die Aussage, dass man das bei anderen Herstellern ja nur nicht sieht, auch gut...




    Bei Fini läufts derzeit echt nicht so gut :verzweifelt: Letzte Woche musste sie morgens einmal ganz dringend raus und hatte dann Schleim im Kot und heute wieder. Letzte Woche hab ichs auf Stress geschoben, aber diesmal war der Kot irgendwie komisch, so grau-grünlich. Ich hätte nicht danach googeln (verflucht sei das Teil...) sollen...jetzt mach ich mir total Sorgen.
    Morgen bring ich erstmal ne Kotprobe zum TA und am Dienstag wird sie dann sowieso auf den Kopf gestellt.

  • Zitat

    Das hab ich letztens auch gelesen :ugly:


    Ich finde die Aussage, dass man das bei anderen Herstellern ja nur nicht sieht, auch gut...



    Auch nicht schlecht, so bekommt man den Hund natürlich auch gut satt :ugly:
    Ich verstehe das teilweise nicht. Wenn ich soetwas im Futter meiner Hunde finden würde und das dem Hersteller angebe, würde ICH mich nicht mit gratis Futter abspeisen lassen. Woher weis ich denn was da dann drin ist, was ich evtl. nur nicht sehe, da ja die Maschinen nun besser vermahlen! :omg:


    Heute gab es nochma den Rest Leber zum Frühstück (für Blacky, Akhiro hungert weiter).
    Für heute abend ist ein Fleischfreies Menü angedacht. Bei Alnatura habech beim letzten Einkauf Gemüse Tortellini mitgenommen, die wird es heute abend mit einem ausgekochten Markknochen und evtl. Quark geben. Mal schaun was der Eurasier heute abend dazu sagen wird.


    oregano: Das liest sich ja nicht schön. Gute Besserung für Fini.

  • Das es immer noch Leute gibt, die dieses Futter kaufen - seit Jahren schon gibt es doch die fotografisch immer wieder belegten Berichte über Fremdkörper aller Art.


    Gestern wurde ich wieder angesprochen von einer Hundehalterin, die mit meinem Hund schmuste (Hund schmeißt sich an jeden ran :muede: ). Die sagte dann, dass der Hund ja so tolles Fell und gute Zähne hat und gar nicht stinkt und wie ich das denn mache. Dann sagte ich, dass ich halt kein Fertigfutter gebe. Reaktion: Ja, sie füttere sogar das teure Futter, das ihr der TA empfohlen habe. Dann sei es wohl genetisch bedingt, wie Hundefell- und zähne seien, sei ja bei Menschen auch so. Habe nichts gesagt, zu anstrengend :ugly:


    Gestern habe ich ein - für mich neues - Produkt bei Rewe entdeckt und verlinke es hier mal, falls es noch Anderen unbekannt ist, denn es ist preislich ne gute Sache:


    Ziegenfrischkäse von der Rewe Eigenmarke: http://d2kqn7a3b4vhhs.cloudfro…egenkaese/ziegenkaese.png


    Davon gabs es dann heute morgen auch was, zusammen mit rohem ( :D ) Rinderbeinscheiben-Fleisch, 4-Korn-Babybrei, Möhren, Hanföl und Butter (plus die üblichen Verdächtigen).


    Heute abend: Nochmal das Fleisch, Quinoa in Schweinebrühe gekocht, Rote Beete, Zeigenfrischkäse, Weizenkeimöl, Mikro Mineral, Apfelessig.


    oregano: Alles Liebe für Fini!


    LG

  • Zitat


    Gestern habe ich ein - für mich neues - Produkt bei Rewe entdeckt und verlinke es hier mal, falls es noch Anderen unbekannt ist, denn es ist preislich ne gute Sache:


    Ziegenfrischkäse von der Rewe Eigenmarke: http://d2kqn7a3b4vhhs.cloudfro…egenkaese/ziegenkaese.png


    Danke für den Tip, den werd ich die Tage mal holen und schaun was die Bären sagen. Die Herren Gourmet´s ziehen ja Ziegen/ Schafsprodukte der herkömmlichen Kuh deutlich vor :roll: ( verwöhnte Bande)


    Ich hätte (mal wieder) eine Frage zur Fettfütterung. Die Hühnerbrühe war ein toller Tip, die gibts aber nicht täglich. Zusätzlich bekommt Akhiro derzeit Gänseschmalz, was er sehr gut verträgt. Wieviel kann er denn generell davon bekommen? Also Fett überhaupt? Derzeit bekommt er 40g bei knapp 20 kg. Seit der Fett fütterung ist sein Juckreiz deutlich besser, jedoch noch immer nicht ganz weg trotz täglicher Ölfütterung. Über google finde ich enorme spannen, was die Fettfütterung betrifft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!