"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Hier gabs aus Zeitgründen heute Fast Food:
    mittags: LL-Kartoffelflocken, Naturjoghurt, Lachsöl, Mineralstoffmischung
    abends: Lachsforellen-Filet mit Haut, LL-Gemüseflocken, Brennessel, Löwenzahn.


    Bei einem stark abgemagerten Straßenhund steht für mich der tierärztliche Check an erster Stelle, unabhängig vom Ernährungszustand; aber ich nehme an, das habt ihr ohnehin gemacht.
    Was die Fütterung betrifft: Ich gehe mal davon aus, dass er (?) bis jetzt unregelmäßig und auch ungeeignete Reste gefressen hat, wann und wo immer er sie halt gefunden hat. Das heißt, der Organismus muss sich jetzt erst mal umstellen auf regelmäßige und andere Nahrung.
    Einen solchen Hund würde ich keinesfalls mit kalorienreichen Dickmachern füttern, da dies den Stoffwechsel sehr schnell überfordern kann. Eine solche Mast kann im schlimmsten Fall krank machen. Wenn du ihm aus unserer Sicht "normale" und anfangs eher leicht verdauliche Mahlzeiten fütterst, das regelmäßig und seinem Sollgewicht entsprechend, wird er langsamer, aber gesünder zunehmen.
    Wollt ihr den Zwuck behalten? :smile:

  • Zitat


    dann noch 1/2 Ziegenwurst, 2EL Brottrunk, Brennnesselkraut, 1TL Hanföl


    Liebe Audrey, du hast doch so eine Leidenschaft für Hundemenü-Fotos. :D Könntest du mal bitte ein Bild von der Ziegenwurst machen, mich würde mal die Konsistenz interessieren, bevor ich solche Würste bestelle. Der olle Itchy ist mit Dosenfleisch doch so eigen.... :roll:



    Hier gabs heute
    *Hühnerhälse zum Frühstück
    *Dinkelflocken, Putenfleisch, Möhre, Zucchini,
    Salz, Kümmel, frische Petersilie, Walnussöl, Salz, Kokosflocken, Apfelessig (habe eine neue Flasche gekauft :p)
    Gerade eben gabs noch etwas Ziegenfrischkäse


    Hab heute im Aldi mit mir gekämpft...dort gab es Kalbsmedailons (schreibt man das so), die sahen so saftig aus, da dachte ich dem Itchy schmecken die bestimmt gut, aber bei ´nem kg-Preis von fast 16€ :mute:


    firli...komisch, mir kommen die Portionen immer so massig und viel vor. :???: Liegt bestimmt daran, dass ich immer in relativ viel Wasser koche und das Getreide darin richtig ausquellt.

  • Zum Getreide aufquellen lassen, ich lasse meinen Reis-Buchweizen-Couscous (Amaranth, Hirse und Quinoa kommen hier nicht gut an) auch immer noch quellen, das wird echt mega viel.... da verschwindet das Fleisch schon drin :ops: :roll:

  • Auf was beziehst du dich? :???: Weil ich geschrieben habe, es wären kleine Portionen?
    Wie gesagt, mir selbst kommen die Mengen auch nicht so winzig vor, aber wenn man vorher zB für 40 kg Hund gekocht hat oder aus Energiemangel im Futter große Mengen Fleisch gewohnt war, ist der Unterschied natürlich erst mal enorm. :D
    Wenn ich frisch koche, ist die Gesamtmenge im Napf auch größer, eben wegen des Wassers im Futter. Wenn das Hundfutter quasi bei uns abfällt, ist es entsprechend weniger.


    Und was ich noch hinzufügen möchte an dieser Stelle:
    Wenn ich lese, wie es in anderen Threads teilweise zugeht, bin ich froh, dass hier ein so friedliches und lustiges Miteinander stattfindet, auch bei unterschiedlichen Ansichten zu einem Thema.
    Ich bin zwar nicht die TS, möchte aber trotzdem mal ein Danke in die Runde schicken. =)


  • barbara
    Ich bin zwar nicht die TS, möchte aber trotzdem mal ein Danke in die Runde schicken.


    ....dem schließe ich mich an und sage auch mal "Danke schön" an die Hundeküchengesellschaft, weil hier Nudelholz, Suppenkelle und Co. nicht im "Rundumschlag" auf den Kochmützen landen, sondern sich brav an den "Selbstregulierungs-Kodex" halten :D


    *malstrengindieJustuseckegeschielt*


    LG

  • Nicht so schöne Bilder, aber ein Beweis, dass auch Aushilfsköche kochen und nicht nur schreiben :D


    Gemüse von heute mit Markbrühe



    Beinscheibenfleisch von heute:



    Von gestern Hühnchen-Buchweizen-Gemüse (es war abends...ich habe irgendwann um 23 Uhr gekocht)



    LG =)


    PS: Die Ziegenwurst sieht gut aus. Baghira steht scheinbar total auf Ziege (Reinfleischdose und Käse) da wäre das ja ne Idee.

  • Danke =)


    Lecker....naja....sind halt eher unspektakuläre Menüs :) Aber Baghira findet es gut und das reicht :D Hat eben ne riesige Gemüseportion gegessen, ganz ohne Fleisch.


    Die kleine Pfanne ist echt mega praktisch (danke an Tchibo ^^ ) .


    Und mir fiel auf, ich habe beim Einkauf was vergessen....Öl..... :muede:
    Habe ja immer Becel Öl da und dann immer mal ne kleine Flasche anderes wechselnd. Und anderes ist auf :D


    Dafür hat mein Freund Butter machen für sich entdeckt.... Naja, ich kann ja nur profitieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!