"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Die Rückkehr der Rindertuberkulose .


    Seit Ende 2012 grassiert im Oberallgäu und auch in anderen Bundesländern die Rindertuberkulose.
    Auch das Wild ist stark mit dieser Seuche befallen.


    http://www.sueddeutsche.de/wis…mit-tuberkulose-1.1627984




    Kann Rindertuberkulose über den Verzehr von Rindfleisch auf den Menschen übertragen werden?


    Die Ansteckung des Menschen mit M. bovis kann auch durch den Verzehr von nicht erhitztem Fleisch tuberkulöser Tiere erfolgen. Für den wenig wahrscheinlichen Fall, dass bei der amtlichen Fleischuntersuchung die charakteristischen Merkmale der generalisierten Tuberkulose in den Organen und den Lymphknoten der Muskulatur nicht erkannt werden oder Schlachtkörper von gesunden Tieren mit solchen von infizierten Tieren in Kontakt gekommen sind, kann es vorkommen, dass mit M. bovis kontaminiertes Fleisch zum Verbraucher gelangt.


    http://www.bfr.bund.de/de/frag…-132506.html#topic_132514


    Hunde und Katzen können sich auch anstecken

    http://books.google.de/books?i…uberkulose%20hund&f=false


    Auch Haustiere, wie Hunde oder Katzen, können sich bei Kontakt, z.B. mit Rindern, aerogen über die Atemluft oder oral durch kontaminierte tierische Materialien infizieren und an Tuberkulose erkranken.



    Die Frage ist, aus welchen Ländern Barfshops ihr Fleisch (Wild /Rind ...zweifelhafter Herkunft) beziehen,entzieht sich meiner Kenntnis, aber offenbar sind die Rohfleischfütterer momentan doch etwas verunsichert.


    http://boxermaus.forumieren.de…erkulose-ist-zuruck#57433

  • Ich habe bei Hunden aus dem Ausland die Erfahrung gemacht, dass sie schon Kalorienhaltiges vertragen, auch viel, aber eher aufgeschlossene Kohlenhydrate. Also eher den mit Wasser und Salz gebackenen Weizenfladen zB. (wenn du selbstkochen/backen magst). Fleisch wenig, aber sehr hochwertig wurde auch gut vertragen. Aber nur in kleinen Mengen.


    Ich hatte nur ein paar Hunde aus dem Ausland und weiß nicht, auf welchen Erfahrungsschatz meine Vorschreiberin ihre Tipps stützt, aber von denen kenn ich das Phänomen "viele KH, wenig Fett, sehr gutes aber wenig Fleisch".

  • Zitat


    Ich hatte nur ein paar Hunde aus dem Ausland und weiß nicht, auf welchen Erfahrungsschatz meine Vorschreiberin ihre Tipps stützt, aber von denen kenn ich das Phänomen "viele KH, wenig Fett, sehr gutes aber wenig Fleisch".


    bevor ich sozusagen auf Justus " hängengeblieben " bin (typische Pflegestellenversagerin :D ) habe ich davor insgesamt ca. 25 Hunde aus Griechenland und Spanien bis zu ihrer Vermittlung betreut.
    Dem Beitrag von Hummel stimme ich deshalb aus meinen eigenen Erfahrungen heraus voll und ganz zu.

  • Tatsächlich scheint das zu stimmen! Sie liebt Fleisch, lässt aber tatsächlich ab und zu welches liegen. Wir haben zum Glück riesen Auswahl und können auf vielen Märkten frisch geschlachtetes Fleisch zu jeder Tageszeit kaufen. Auch Innereien sind ja hier bei weitem nicht mit so einem Ekelfaktor belegt, deswegen gibt's einfach alles, was das Hundeherz begehrt.


    Backen kann ich leider nicht - Backöfen sind Mangelware :lol: Aber koche tue ich eigentlich jeden Tag für die beiden, da hab ich also freie Hand, was ich ihr füttere.


    Hier mal ein Ausschnitt von heute


    Möhren
    Äpfel
    Reis
    mit einem Schuss Ahornsyrup weich gekocht
    anschliessend ein wenig Milch untergemischt



    Und hier die beiden, wie sie ihr Futter geniessen:


  • Zitat

    Ich hatte nur ein paar Hunde aus dem Ausland und weiß nicht, auf welchen Erfahrungsschatz meine Vorschreiberin ihre Tipps stützt, aber von denen kenn ich das Phänomen "viele KH, wenig Fett, sehr gutes aber wenig Fleisch".


    Genau so kenne ich es auch von Hunden aus dem Süden Europas. Gebackenes Weißbrot etc. spielen dort eine große Rolle in der menschlichen Ernährung, dementsprechend bekommen das oft auch die Hunde bzw. finden es als Reste im Müllcontainer etc. Wie das in China aussieht, welches "Nahrungsangebot" ein Straßenhund dort vorfindet, weiß ich auch nicht. Ich habe daher auch von einer Vermutung gesprochen.


    Mein Erfahrungsschatz mit Auslandshunden ist auch nicht riesig, aber ich habe (leider) einige Erfahrung mit schlecht ernährten Tieren aller möglichen Spezies. Man hat das menschliche Bedürfnis, sie aufpäppeln und ihnen viel Gutes tun (= viel Futter geben) zu wollen. Aber man kann ein sehr geschwächtes Tier im Extremstfall sogar töten, wenn die Verdauung mit schwerem Futter überbelastet wird, an das sie nicht gewöhnt ist.


    Der von Knautschhaut geschilderte Fall klingt natürlich bei weitem nicht so extrem, der Hund scheint ja recht fit zu sein. Trotzdem rate ich bei unterernährten Tieren immer dazu, es langsam und leicht verdaulich angehen zu lassen, damit sich wie gesagt der Stoffwechsel umstellen kann. (Und leicht verdaulich bedeutet auch nicht kalorienarm, sondern gut aufgeschlossen und dem Bedarf angepasst; also keine Mast.)



    Hier gibts heute
    mittags: Kaninchenrücken
    abends: Schweineschopf, Hirseflocken, Suppengemüse, Thymian, Becel-Öl.

  • Hier leben viele Strassenhunde von den Essensresten, die Bauarbeiterkolonien oder Besitzer kleiner Läden ihnen hinstellen - deswegen klassisch und vollkommen dem Klischee entsprechend: REIS, REIS, REIS!


    Am Anfang war ich schon sehr schockiert und besorgt, aber sie ist ein toughes kleines Ding und hat sich ziemlich gut hochgekämpft, ist ja jetzt schon 1,5 Monate bei uns. Bin jetzt aber ganz froh, dass sie mir wohl unbewusst auch geholfen hat. Sie hat am Anfang extrem viel liegen lassen, obwohl ich mir sicher war, dass ich schon relativ wenig füttere. Sie hatte wohl ein ganz gutes Gefühl für ihren Körper und wir haben mittlerweile auch einen gemeinsamen Fütterungsnenner gefunden :D

  • Zitat

    deswegen klassisch und vollkommen dem Klischee entsprechend: REIS, REIS, REIS!


    Hi,
    kommt doch auch immer auf die "Regionalküche" an, oder?
    Als Alternative zum Reis bieten sich doch auch Nudeln oder Hirse an. Huhn und Ente stelle ich mir auch traditionell "chinesisch" vor. Kocht ihr auch im Wok? Das wäre z.B. sehr vitaminschonend ;)


    Oder du kochst ein Süppchen mit Entenfleisch, Gemüse und Mie-Nudeln. Am Anfang noch etwas vorsichtig mit dem Fett sein, aber zum Aufpäppeln auch bestens geeignet :smile:

  • Zitat


    Schweineschopf


    Kopf oder Schopf?
    So.... schnell mal gegoogelt und erfahren, daß Schopf in Österreich Schweinekamm bedeutet*lach*
    Ich hätte sonst Skalp vermutet :lol:

  • Also Reis ist überregional in ganz China Grundnahrungsmittel, was es dazu gibt ist tatsächlich regionsabhängig.


    Die Hunde kriegen im Wechsel Reis, auch mal selbst ausgebackene Fladen und verschiedene Nudelsorten ins Futter.


    Wir kochen im Wok, aber aus welchem Grund auch immer bin ich nie auf die Idee gekommen, dass ich das auch für die Hunde machen könnte, sehr gute Idee :-)


    Hühnchen ist im Moment leider vollständig vom Speiseplan verbannt in jeglicher Form, da ist uns vorerst die Gefahr zu gross was die Ansteckung mit dem HN Virus betrifft. Ente ist eine super Idee, auch hier bin ich aus unerfindlichen Gründen noch nicht selbst drauf gekommen, sondern bin auf Rind, Schwein und Fisch ausgewichen.

  • Ich habe hier seit meinem Entschluss, mehr für den Hund zu kochen, täglich das Forum durchstöbert und mich gründlich in die Themen Barfen und Kochen sowie deren Vorteile und Nachteile eingelesen (Barf hab ich natürlich vorher auch schon gründlich durch gearbeitet, aber eben nicht nach Vor- und Nachteilen und vor allem hatte ich keine Alternative - bis jetzt). Das hat mich ganz schön zum Denken gebracht und ich habe mich nun entschlossen, das Barfen komplett sein zu lassen. Die Argumente dagegen haben mich zu sehr ins Zweifeln gebracht und ich konnte die letzten rohen Mahlzeiten nur mit einem unguten Gefühl dem Hund vorsetzen. Ich möchte meinen Hund aber mit einem guten Gefühl füttern.


    Außerdem geht es hier so freundlich vor sich. Es wird nicht ständig gemeckert, sondern konstruktive Vorschläge gegeben, wie man etwas verbessern könnte.


    Ich denke jedenfalls, dass ich hier gut aufgehoben bin :smile:


    Dazu hätte ich nochmal 2 Fragen:


    1. Wir haben noch ein bißchen gewolftes Fleisch von unserer letzten Bestellung über. Kann ich das auch einfach kochen oder lieber nicht?


    2. Kocht ihr auf Vorrat oder jeden Tag neu?


    Liebe Grüße =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!