"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Mit der guten Atmosphäre hier hast du auf jeden Fall Recht! Das war für mich mit ein Grund hier Dauerabonnent zu werden :D


    Klar, kannst du das Gewolfte kochen, aber den letzten Rest kannst dir jetzt ruhig auch noch roh in den Napf tun ;)
    Ich seh das nicht so eng. Meist gibt es zwar Gekochtes, aber Knochen gibts ja immer roh und manchmal halt auch das Fleisch.


    Hier wird fast jeden Tag frisch gekocht. Mir macht es einfach Spaß und meist dauert das Abkühlen länger, als das Kochen selbst |)

  • Ja, es gibt sonst keinen zweiten Thread, indem es ums Futter, wo es so freundlich her geht. Ich habe zumindestens keinen gefunden.


    Ich habe halt etwas Angst bekommen. Gerade was das gewolfte Fleisch angeht. Angeblich könnte man da ja sonst was mit reinmischen :/


    Darum beziehe ich das Fleisch für den Hund von nun an vom Bioladen. Den kenne ich und habe da einfach ein besseres Gefühl.


    Achso, Pansen und Blättermagen sind nicht zwingend notwendig oder? Ich würde die lieber vom Plan streichen.

  • Hier köcheln gerade zusammen in einem Topf rote Linsen, Möhren, rote Bete und Schweineleber.
    Dazu kommen Quinoa-Flocken, Naturjoghurt, frische Kresse, Kräutersalz, Kokosflocken, Lachs- und Weizenkeimöl sowie Eierschale.


    Habe wieder einen Gasthund da.
    Werde der Maus nen Löffel von Calas Menü unters TroFu heben....

  • Ich koche oft gewolftes Muskelfleisch. Hab auch noch ganz viel im Tiefkühler...
    Und ich koche fast jeden Tag frisch. Ich mag das Einfrieren von Fertigem irgendwie nicht. :ops:


    Heute gibt`s
    gewolftes Muskelfleisch vom Rind, etwas Schweineleber, dazu Pastinake und Sellerie, mit Salzkartoffeln

  • Zitat

    1. Wir haben noch ein bißchen gewolftes Fleisch von unserer letzten Bestellung über. Kann ich das auch einfach kochen oder lieber nicht?


    wenn du ein " ungutes Gefühl " dabei hast, überbrüh das Fleisch doch einfach mit heißem Wasser.
    Bindegewebshaltiges Fleisch , zu kurz gekocht, wird zäh wie Ziegenleder und aufgrunddessen schwerer verdaulich.


    Das Kochen wird allgemein immer so negativ dargestellt, ist es aber absolut nicht.

    Roh oder gekocht, das ist hier die Frage? ;)


    Ich bin der Meinung, die Vorteile überwiegen.

  • Zitat

    wenn du ein " ungutes Gefühl " dabei hast, überbrüh das Fleisch doch einfach mit heißem Wasser.
    Bindegewebshaltiges Fleisch , zu kurz gekocht, wird zäh wie Ziegenleder und aufgrunddessen schwerer verdaulich.


    Das "Kochen" wird allgemein immer so negativ dargestellt, ist es aber absolut nicht.

    Roh oder gekocht ( besser gesagt schonend gegart!!!), das ist hier die Frage? ;)


    Ich bin der Meinung, die Vorteile überwiegen.

  • Ich bin einfach total verunsichert. Die Wahl, dass ich von nun an koche, ist gefallen und damit bin ich auch zufrieden. Für mich überwiegen die Vorteile auch :smile:


    Ich bin dann halt nur immer so, entweder ganz oder gar nicht. Und ich habe ja vor, Biofleisch aus einem "Menschenladen" zu kaufen. Darum würde ich ehrlich gesagt am liebsten das ganze Fleisch aus dem Barfladen wegwerfen :ops: Mache ich natürlich nicht. So verschwenderisch bin ich dann nun doch nicht. Und wir haben erst letztes Jahr 10 Kilo Trofu und 42 Dosen Nafu ans Tierheim gespendet, weil ich kein Fertigfutter mehr wollte.


    Heute gibt es jedenfalls:


    Rinderherz (gewolft^^)
    Pellkartoffeln
    Karotte (muss noch los und mehr Gemüsesorten kaufen)
    Petersilie
    Meersalz
    Kokosöl
    Erdnussöl

  • Zitat

    Auf was beziehst du dich? Weil ich geschrieben habe, es wären kleine Portionen?


    Naja sinngemäßg hast du geschrieben, dass dir die Portionen erst klein vor kamen. Ich erschrecke immer wieder aufs Neue wenn ich in den Topf gucke und aus 2 EL Reis aufeinmal ein großer Haufen geworden ist. :headbash:



    Audrey!
    Danke für die Fotos. Hätte die gedacht die Würste sind eher weich und flüssig, so wie Grützewurst/tote Oma. Aber die feste Konsistenz gefällt mir, guck demnächst mal in unserem Zoo&co vorbei, die haben glaube Fleischeslust-Würste im Angebot.



    Heute gibts:
    -Hühnerflügel zum Frühstück
    -als zwischendurch Happi: Hirseflocken, Kokosflocken, Haselnüsse, Weizenkeimöl, Butter und Schafsjoghurt im Kong
    -Abendessen: fetter Schweinebauch, Reis, Gemüse (Fenchel, Zucchini, Wurzelpetersilie, Sellerie und etwas rote Beete), Salz, Petersilie, Rapsöl & etwas Apfelessig.



    @LieblingPia

    Was meinst du denn mit Argumenten gegen Barfen? Wegen den verkeimten Fleisch, welches roh vorgesetzt wird oder stören dich die vielen starren Ansichen-80% tierisch, haufen Fleisch, kein Getreide usw.?
    Am Ende musst du selbst dich mit der Fütterung "wohl" fühlen, wenn du ein ungutes Gefühl dabei hast, lass es und schlage einen anderen Weg ein. :smile: Mein Hund bekommt den Großteil seines Futter gekocht, nur seine Knochen früh gibts roh. Oder mal hin und wieder ein Stück Rindfleisch roh, ansonsten koche ich alles. Hab da auch ein besseres Gefühl, wenn das Fleisch einmal erhitzt wurde.
    Hatte da auch mein Schlüsselerlebnis:
    Ich war einmal Barfladen, der in unser nächsten großen Stadt ist...nunja hab mich gewundet, warum bei 25°C Außentemperatur das Fleisch drin in Kisten gelagert wird und nicht gekühlt oder gefrostet. Dachte erst die sind gerade am Verpacken und hab gefragt. Die Antwort war, dass das Fleisch immer so im Raum steht, also nix mit schöner Fleischtheke. Das war eine Art Selbstbedienung, wie man es von den Gemüseabteilungen im Supermarkt kennt-nur eben mit Fleisch welches man seinem Hund ROH vorsetzen soll. :ugly: Fand das schon etwas ekelhaft, wenn 100 Hände am Tag reingreifen und mein Hund das fressen soll. Hab vor lauter Schreck nur 2x 200g Schachteln mit Schafsfleisch gekauft und bin wieder raus...hab mich dann daheim zwecks Alternativen zu Barf/Fertigfutter und contra-rohem Fleisch belesen und bin beim Kochen gelandet :D Es macht riesen Spaß jeden Tag etwas Neues zu kochen und zu sehen wie Pfiffi es genüsslich futtert. Hund dankt es mit bester Gesundheit, schönem und glänzendem Fell, Lebensfreude [und Spaß am Fressen].




    Gestern habe ich ´ne Packung Quiona gekauft....füttert das jemand -> Erfahrungen? Mich hat v.a. die kurze Kochzeit angesprochen :D

  • Baghira findet Quinoa (leider) bah. Werde es aber auch nochmal mit dem Brühetrick probieren.


    Wir waren auf dem Wochenmarkt (ich liebe ja das "Dorf"leben.....verwinkelte Gassen, Schwätzchen an allen Ecken, Späßkes mit dem Fleischhändler, einen Kaffee im Eiscafe´ ....schön!)


    Beute: 4 frische Putenhälse zum knabbern, vllt mache ich auch mit 1-2 Brühe.



    Mehr Beute gab es nicht, da die TK 1. noch voll ist und ich 2. ja gestern schon beim Bauern zugeschlagen habe. :D


    Gleich wird dann mal die Leber für heute gebraten.


    (Stichwort Löwenzahn, einfach mitkochen?)


    edit:


    Liebling Pia


    ich koche im Schnitt 4 Tage die Woche und friere ein, ja. Heute mit der Leber, das sind 500g, da mache ich zwei Portionen draus. Ebenso bei den ganzen barffleischpaketen, sind ja auch immer 500g. Unter der Woche ist auftauen für mich einfacher :)


    Werde Baghira heute mal ne Birne in die Leber schmuggeln,lach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!