"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat

    Samojana: Das mit der Brühe interessiert mich deshalb, weil die Hundels die natürlich supergerne mögen, aber das hiesige Hundi zB muss dann ständig raus zum Pinkeln.


    ist die Brühe ausreichend genug gesalzen? Salz bindet das Wasser im Körper.


    Hier wird es erklärt:


    Zu viel Salz ohne entsprechender Flüssigkeitsaufnahme schadet dem Körper ebenso wie zu viel Flüssigkeit ohne Salz.


    http://theintelligence.de/inde…z-kann-toedlich-sein.html


    Ich mache aus der Brühe entweder unsere berühmtberüchtigte Götterspeise oder verwende
    sie als Grundlage zum Reiskochen bzw. Getreidebrei anrühren.

  • Zitat

    Ich verwende den Sud immer am nächsten Tag für Reis, Hirse oder Haferflocken etc.



    Mache ich auch so!


    Wenn dann noch was übrig bleibt, biete ich es zum Trinken an.


  • :lachtot:


    ... und Danke schön! Aber Muttertag is nix für mich. ;)
    Obwohl es schon schöne Torten beim Bäcker gab. :pfeif:

  • Zitat


    ist die Brühe ausreichend genug gesalzen? Salz bindet das Wasser im Körper.


    Was heißt ausreichend? Braucht der Mensch nicht mehr Salz wie ein Hund oder irre ich?


    Ich mache die berühmte Prise Salz mit hinein oder mal ein Stück Brühwürfel.


    LG Sabine

  • Zitat

    Was heißt ausreichend? Braucht der Mensch nicht mehr Salz wie ein Hund oder irre ich?


    Ich mache die berühmte Prise Salz mit hinein oder mal ein Stück Brühwürfel.


    LG Sabine


    die Zufuhrempfehlung der DGE ( Mensch) liegt bei 550 mg
    400 mg = 1 g Salz


    Hund 50 mg pro kg Körpergewicht

  • Zitat

    die Zufuhrempfehlung der DGE ( Mensch) liegt bei 550 mg
    400 mg = 1 g Salz


    Hund 50 mg pro kg Körpergewicht


    O.K. dann liege ich mit 1g beiden Flachen und 2g bei Buffy ganz richtig und so hatte ich es auch anfänglich verstanden. ;)


    Moment sind nicht 400 mg - 0,4 g :???:


    LG Sabine

  • Zitat

    O.K. dann liege ich mit 1g beiden Flachen und 2g bei Buffy ganz richtig und so hatte ich es auch anfänglich verstanden. ;)


    Moment sind nicht 400 mg - 0,4 g :???:


    LG Sabine


    Natrium ist an Chlorid gebunden. Natriumchlorid = Salz
    1 g Salz enthält ca. 400 mg Natrium der Rest ist Chlorid. :smile:
    Chlorid ist ebenfalls ein wichtiges Spurenelement und u.a. für die Bildung von Magensäure zuständig.
    http://www.med.de/gesundheit/e…/mineralstoffe/chlor.html


    Der größte Anteil des Chlors ist allerdings in der Magensäure als Salzsäure gebunden. Die Magensäure hat die Aufgabe, Keime in der Nahrung abzutöten und diese zu zersetzen. Außerdem schafft sie die Grundvoraussetzungen für die Verdauung von Eiweiß. Das Chlor wird vom Verdauungssystem vollständig aufgenommen und über die Nieren wieder ausgeschieden.

  • Hier taut für morgen eine Beinscheibe auf.


    Aus dem Knochen mag ich Brühe ansetzen.


    Da ich mich heute für die Kaninchen auf der Pferdewiese rumgetrieben habe, gibt es morgen für den Hund auch Löwenzahn.


    Wie bereitet ihr den zu? Klein schneiden und kurz in der Brühe erhitzen?


    Dazu wird es nochmal Pastinake geben :) Und ich denke nochmal Couscous (geht so schön schnell ....aber nutzt der auch?) oder Kartoffel :) (dann Kartoffel-Pastinaken-Pürree mit nem Stich Schmalz =) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!