"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat

    Auch wenn mein Mann mich für verrückt erklärt hat :lol: Aber der soll ja ruhig sein. Schließlich hat er sich noch nie ums Futter für den Hund gekümmert :p


    Meiner auch zuerst... und letztes Wochenende stand er dann gemeinsam mit mir begeistert in der Küche und wir haben das Futter für die Hunde vorgekocht für ein paar Tage (Fisch-Frikadellen, Fleisch-Frikadellen, Gemüse-Frikadellen)


    :D

  • Zitat

    Irgendwer hatte vorhin noch gefragt, was mich am Barfen jetzt so abschreckt: Einerseits diese angeblichen Viren, die in rohem Fleisch noch sein könnten, aber auch diese Uneinigkeit aller Barfer.


    Ich sags höchst ungern, aber nicht wenige davon sind einfach so dumm wie Bohnenstroh. Sie zeigen auch eine typische Tendenz zum Herdentrieb, denn um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. ;)
    Natürlich gibt es auch solche, die über den Tellerrand hinausschauen können und auch wollen, aber eine derartige Gleichschaltung und Ignoranz, so etwas erlebt man ansonsten nur in sektenähnlichen Religionen.

  • Zitat


    Ich mache die berühmte Prise Salz mit hinein oder mal ein Stück Brühwürfel.


    Moin,
    hab`mal grad mal wieder in den Zentek-Futterplan geschaut. Für die große Ashley haben sie (je nach Menü-Zusammensetzung) zwischen zwischen 2,5-4g Salz täglich berechnet.



    Um abzuschätzen wie viel Gramm feines Salz eine Prise, eine Messerspitze, ein Tee- oder Esslöffel voll sind, hier eine kleine Übersicht dieser Rezeptmaßeinheiten zur Verdeutlichung:


    ■ Prise (Pr.) ≘ 0,3 g ■ Messerspitze (Msp.) ≘ 0,25 g ■ gestr. Teelöffel (TL) ≘ 5 g ■ gestr. Esslöffel (EL) ≘ 15 g


    Eine Prise grobes Salz wie Meersalz wiegen bereits 0,4 g.


    Quelle: http://www.code-knacker.de/salz.htm


    Samojana
    Ich sags höchst ungern, aber nicht wenige davon sind einfach so dumm wie Bohnenstroh.


    *Selbstregulierungsmodus an"
    Nicht hier, bitte!


    @LieblingPia


    Ich koche in der Regel alles separat( außer Fisch, der wird im Gemüsesud gegart). Sämtliche Fleisch-und Gemüsebrühen werden mit verfüttert. Dadurch werden die Menüs oft sehr suppig, aber Flüssigkeit ist nicht unwichtig in der Hundeernährung und macht zudem auch ordentlich was her im Napf ;)
    Rind bzw. Leber o.ä. koche "medium", also innen noch etwas rosig. Schwein und Huhn wird durchgekocht.


    Gemüse koche ich eher weich, weil es die Ashley so besser verträgt. Dafür brauche ich es dann nicht mehr pürieren. Gewürze(Ingwer, Thymian o.ä.) koche ich eine Weile mit und Kräuter ( Löwenzahn, Petersilie o.ä.)werden dann frisch untergemischt.


    Die Menüs setze ich dann Baustein-mäßig zusammen, optimiere noch mit Joghurt, Quark, Ei, Kokosraspeln, pflanzl. Öle, Apfelessig o.ä.
    Als Nachtisch und Kalziumration füttere ich Knorpelknochen oder rohe Kalbsspachteln.
    Fürs Immunsystem und zur Unterstützung von Magen und Darm gibts hier noch Kanne Brottrunk, Naturmoor oder ein Kräuterfermentsaft.


    So....heute im Napf:


    :smile:

  • Gestern Abend gab es
    Pferd
    TK-Gemüse (Möhren, Blumenkohl, Brokkoli)
    Nudeln (sie ist so schön am Rad gelaufen, da hat sie sich eine größere Portion verdient)
    Löwenzahn, Lungenkraut und Petersilie aus dem Garten (von wegen "Unkraut" - man kann das doch wunderbar verbrauchen)
    Und dann natürlich die üblichen Verdächtigen


  • Zitat


    Quelle: http://www.code-knacker.de/salz.htm


    Samojana
    Ich sags höchst ungern, aber nicht wenige davon sind einfach so dumm wie Bohnenstroh.


    *Selbstregulierungsmodus an"
    Nicht hier, bitte!


    Sorry, aber die Wahrheit liest sich nicht immer schön.
    Ich denke, ich lege mal eine Pottkiekerschreibpause ein, damit du nicht weiteres Kochgeschirr zerdeppern musst.

  • Guten Morgen,


    ich koche meist auch baustein-mäßig, also alle Komponenten einzeln. Die Komponenten werden dann portionsweise eingefroren und die Mahlzeiten dann jeweils kombiniert. Natürlich kommen auch oft noch andere Sachen dazu, die ich dann frisch einkaufe.


    Heute morgen im Napf: Hühnchenbrust, Nudeln, Fenchel, Zucchini, Lauch, Apfel plus der Sud, in dem alles gekocht wurde, Hanföl und Apelessig.


    Abends dann die Nudeln, der Gemüsemix und Hering aus der Dose, 1 rohes Eigelb, Mikro Mineral, Weizenkeimöl.


    Samojana: Bitte keine Schreibpause =)


    LG

  • Zitat

    I
    - Kocht ihr das Gemüse richtig oder dünstet ihr es nur?
    - Und das Fleisch, gekocht oder gedünstet?
    - Kann man Fleisch und Gemüse in einen Topf schmeißen, beim Kochen/Dünsten meine ich?
    - Kocht ihr immer für eure Hunde alleine oder esst ihr auch mal mit davon oder umgekehrt?


    --ich setze einen Topf mit Wasser (+entsprechende Gewürze, Kräuter usw.) oder Brühe an und koche den auf und gebe das Gemüse für ca. 10 min rein. Da ich alles Gemüse sehr klein schneide bzw. raspeln dauert es nicht so lange bis es weich ist


    --mal so, mal so :D Die meisten Fleischsorten geb ich zum Schluss kurz in den Gemüsesud und lasse es durchziehen, Schwein wird gargekocht, ab und an gibts mal Rindfleisch roh zum kauen, Knochen logischerweise immer roh


    --klar warum nicht? spart Aufwasch wenn man nur einen Topf hat :p


    --Gemüse oder Kartoffeln, Nudeln, Reis gibts manchmal von uns, aber größtenteils koche ich extra für den Hund. Ich koche meist abends Hundefutter, mein Mann hat auf Arbeit sein warmes Mittagessen und ich hab bedingt durch meine Schichten eh komische Esszeiten :headbash: ...deswegen gibts abends nix weiter für uns zu essen, aber für den Hund



    Uiii samojana ist wieder im Kritik-Modus :lol: Dabei haben wir gestern noch vom schönen Miteinander geredet.
    Am Ende sind wird doch alle kleine Schäfchen in der Pottkiekerherde und Audrey ist unser Hirte, samt Luxushirtenhund aus Spanien :D


    Heute gibts:
    -Brei aus Hirseflocken, Schafsjoghurt, Beerenmus, Butter, Kokosflocken im Kong als Frühstück
    -irgendwas mit Ei zum Mittag...mal sehen
    -Naturreis mit Gemüse, Salz, Rapsöl und Kräuter zum Abendbrot...sowie einen halben Mozarella


    Für morgen koche ich heut schonmal Quiona in Sud eines Markknochens (hab ich noch im TK eingefroren gefunden) vor...mal sehen wie das Zeug ankommt.


    Einen schönen Sonntag!

  • Obwohl ich das Bild von dem spanischen Luxus-Hütehund süß finde, fühle ich mich eigentlich nicht allzu schäfchenhaft. ;)


    Samojana: Ich kann offen gesagt nicht nachvollziehen , dass du trotz deines enormen Fachwissens solche Untergriffe notwendig hast. Aber ich würde es auch schade finden, wenn du dich zurückziehen würdest, weil ich deine Beiträge im Normalfall sehr informativ und anregend finde. :smile:

  • Zitat


    - Kocht ihr das Gemüse richtig oder dünstet ihr es nur?
    - Und das Fleisch, gekocht oder gedünstet?
    - Kann man Fleisch und Gemüse in einen Topf schmeißen, beim Kochen/Dünsten meine ich?
    - Kocht ihr immer für eure Hunde alleine oder esst ihr auch mal mit davon oder umgekehrt?


    - Mal so, mal so. Suppengemüse koch ich richtig durch, wie für eine Gemüsesuppe. Manchmal dünste ich aber auch nur kurz oder rasple es roh drüber.
    - Fleisch gibts roh, durchgekocht (Schwein), kurz angesimmert oder auch mal angebraten und dann abgelöscht.
    - Wenns schnell gehen muss, schmeiß ich alles nacheinander in einen Topf. Manchmal koche ich aber auch nur das Fleisch, hebe den Sud auf und gebe aufgetautes Gemüse dazu und in Wasser eingeweichte Flocken. Ist immer anders.
    - Also Gemüse und KH teilen wir uns teilweise. Das Fleisch kann sie schön alleine futtern :D




    Gestern gabs hier
    1/2 Fleischeslust Wild
    Banane, Karotte, Rucola
    Cottage Cheese und Mozzarella


    Heute Morgen gab es Häppchen :D


    Abends gibts dann
    1/2 Fleischeslust Wild
    Haferflocken
    Zucchini, Löwenzahn, Basilikum


    Noch ein paar Fotos von Menüs in den letzten Wochen - es hat wohl kaum ein Hund kleinere Portionen im Napf^^



  • Zitat

    Ich sags höchst ungern, aber nicht wenige davon sind einfach so dumm wie Bohnenstroh. Sie zeigen auch eine typische Tendenz zum Herdentrieb, denn um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. ;)
    Natürlich gibt es auch solche, die über den Tellerrand hinausschauen können und auch wollen, aber eine derartige Gleichschaltung und Ignoranz, so etwas erlebt man ansonsten nur in sektenähnlichen Religionen.


    Ist das jetzt auf mich bezogen? :???: Falls ja, halte ich mich hier lieber doch raus. Ich bin sowieso schnell verunsichert und eigentlich gerade zufrieden mit meiner "neuen" Lösung.


    Am besten ich schreibe nirgends mehr etwas, wenn es ums Futter geht. Irgendwie kommt mein Geschreibsel nie gut an oder wird scheinbar falsch verstanden :( :


    Ich danke euch nochmal herzlich für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!