"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat


    Ich glaube ich teile die Putenhälse in 4 Stücke pro Hals


    Hi Sabrina,
    so würde ich es auch machen. Die vom Ernährungsinstitut berechneten Knochen/Knorpelanteile für die Ashley sind in der Tagesration verschwindend gering. Insofern füttere ich auch eher über dem Limit, aber dafür nicht täglich.


    Momentan "behelfe" ich mich bei der Kalziumration mit diesen geschredderten Knorpelteilen aus dem Barfladen. Es gibt da Lieferschwierigkeiten und es darf dann auch mal wieder der Löffel Eierschale oder Micromineral sein. Da mach`ich mir jetzt nicht so den Kopf :smile:


    Für morgen vorbereitet:
    Schwarzwurzel/Zucchini-Süppchen


    Dazu gibts Hühnchen und Basmatireis :smile:


    LG

  • Zitat

    Insofern füttere ich auch eher über dem Limit, aber dafür nicht täglich.


    So halte ich es auch, gerade die Lütten würden sonst kaum was in den Zähnen halten. :D


    Super, so viele leckere Menüs und Kekse ... Audrey, die letzten sahen wirklich ...yamyam... aus, nix mit Knochenk.... :lol:


    Zum Frühstück
    Rest Spagetti
    Rest gem. Gemüse
    Quark, Olivenöl, Salz etc.


    Abend
    Lachs
    Kartoffeln
    Brokkoli, Möhren, frischer "Beelitzer Spargel" ..... lecker ( klar für uns auch)
    Fischsud, Salz, Moortrunk, Löwenzahn ....


    LG Sabine

  • Huch, da ist man mal den ganzen Tag ausser Haus und schon fliegen hier Torten durch die gegend.
    Ich würd die ja lieber mit einem Pott Kaffee verspeisen. :lol:


    Liebe liebe Audrey, vielen Dank für den Link des Hofladens. Ich hab das gerade meinem Männe ganz aufgeregt gezeigt, der meinte darauf nur recht trocken: "Kenn ich, sind wir schon öfter dran vorbei gefahren." Grrrr... na toll, ICH kann mich zwar nicht entsinnen, aber nun gut. Da er die kommende Woche spätdienst hat werden wir es leider nicht schaffen mal zu schaun. Evtl. Samstag, spätestens nächste Woche dann aber. Da freu ich mich schon drauf.


    Da wir heute den ganzen Tag unterwegs waren und recht spät zu hause gab es heute ganz schnelles Futter:


    Reinfleischwurst Pute
    Hirse (rest von heute früh)
    Naturjoghurt


    Akhiro hat den Joghurt rausgeschlabbert, etwas Hirse verspeist und mir das komplette Fleisch liegen lassen. :???:
    Anschliessend lag er noch ewig in der Küche vor dem Herd. (Ein Wink mit der Suppenkelle? :roll: )


    Zum Nachtisch gab es Ziegenmilch mit einem Eigelb.
    Morgen gibt es wieder anständige Hundemenüs.
    Mit den Fotos finde ich auch eine tolle Idee, das macht den Tread noch etwas *Lebendiger*.

  • Hallo!


    So, Fräulein Hund hat ihr Frühstück jetzt erst gefressen... also gibts nix mehr.
    Morgen morgens gibt's:
    Gekochtes Gemüse (Möhre, Kohlrabi)
    geraspelte Gurke
    Rinderhack morgens, Lamm abends
    Vollkorn- und Dinkelnudeln
    morgens: Knochenmehl, Kokosraspeln
    abends: Rest Ziegenmilchjoghurt


    Haben getrocknete Knochen eigentlich denselben Nährwert? Ich hätte Straußenhals, Rehrippen und Hasenrippen, eben getrocknet, zur Auswahl... ich möchte das Knochenmehl eigentlich nicht mehr so oft füttern (oder nicht mehr hauptsächlich...) Allerdings bin ich so unfassbar mies im Rechnen... wieviel g müsste ich ihr denn ca geben? (Sie hat in etwa 19/20 kg... Bitte Hilfe? :hilfe: =)

  • Zitat

    Ich nochmal :ops: Hoffe, ich nerve nicht mit den vielen Fragen.


    - Kocht ihr das Gemüse richtig oder dünstet ihr es nur?
    - Und das Fleisch, gekocht oder gedünstet?
    - Kann man Fleisch und Gemüse in einen Topf schmeißen, beim Kochen/Dünsten meine ich?
    - Kocht ihr immer für eure Hunde alleine oder esst ihr auch mal mit davon oder umgekehrt?


    Hallo!
    - Gemüse: kochen, dünsten, Möhre kommt auch mal roh in den Napf, grillen... was halt grad passt :smile:
    - Fleisch: kochen, dünsten, grillen, im Ofen braten, etc... kommt auch auf das Fleisch an und darauf wie ich gelaunt bin. Wenn ich das Fleisch koche, koche ich das Gemüse gleich mit. Ich hebe dann den Rest von der Brühe auf, und koche damit nochmal Gemüse am nächsten Tag. Je nachdem wieviel von der Brühe habe, koch ich auch mal den Reis darin oder mische ihn mit Wasser und mache darin Nudeln. Wenn ich zB eine Ente brate, mische ich das Fett auch gerne beim Kochen unter den Reis oder das Gemüse.
    - Nudeln, Reis etc mache ich für uns beide (wenn's im Wasser gekocht wird - mit Brühe bekommt sie die alleine ^^), bei Gemüse kommt es darauf an was und wie ich es mache. Da ich kein Fleisch esse, bleibt ihr das immer alleine :D

  • Emily


    (alle Angaben ohne Gewähr)


    Ein Hund braucht pro kg 50-80mg Kalzium.
    Rechnen wir mit 20kg, dann sind es (im Durchschnitt 70mg pro Kilo) 20*70= 1400mg pro Tag.


    das Internetz sagt:


    Hühnerhälse: ca. 1500mg/100g
    Huhn ganz: ca. 950mg/100g
    Putenhälse: ca. 6900mg/100g
    Kalbsbrustbein: ca. 13900mg/100g


    Der Wert Putenhals=6900mg Ca ist für 100g reine Knochen,
    100g Hals mit Fleisch hat 1800mg Ca(jenachdem wie fleischig
    der Hals ist)


    Quelle http://www.gesundehunde.com/fo…e/index.php/t-114717.html


    Ergo: Du möchtest zb Putenhals füttern, die wiegen im Schnitt 500-600g.
    Also hat ein 500g Putenhals 9000mg Kalzium. Dein Hund braucht pro Tag 1400mg (9000/1400= 6,4 :D )
    Du kannst einen Putenhals also rein rechnerisch in 6 Stücke teilen oder anders ein Putenhals reicht bei dir eine Woche.


    Man möge mich verbessern, wenn das nicht stimmt! Bin mit der Rechnerei auch immer auf Kriegsfuß ;)

  • Putenhals hab ich einmal gefüttert, Itchy hat mit dem Stück ewig gekämpft :lol: Jetzt gibts hauptsächlich Hühnerflügel, Hühnerrücken oder Hühnerhälse. Würde gern mal andere Knochen füttern, aber ich komm bis auf Kaninchenknochen an nix anderes ran. Hoffe mal dass wir im Urlaub mal in die Stadt kommen, da guck ich mal nach einem türkisches Fleischer zwecks Lammrippen. :smile:


    So heute gibts:
    -Hühnerhälse
    -Quiona mit Möhre, Fenchel und Gurke, Kokosflocken, Salz, Weizenkeimöl
    -Schweineherz
    zum Schlabbern wieder etwas Schafsjoghurt/Butter im Kong


    Allen einen schönen Start in die neue Woche. (hihi zum Glück die letzte Arbeitswoche dann ist endlich URLAUB für uns angesagt!!!)

  • Urlaub! Ich beneide euch! Aber sei dir gegönnt!


    Ich komme am leichtesten an Kalbsbrustbein :^^: Mag sie auch am liebsten.
    Halber Putenhals ist in 5 Minuten weg...wenn sie sich Zeit lässt.


    Im Supermarkt gibts diese Rindfleischknochen für Brühe. Die mag Baghira auch sehr gerne, vllt wäre das mal ne Alternative? =)

  • Hab bis jetzt nur Markknochen gefunden, außer am Suppenfleisch ist manchmal ein Knochen mit dran, den es dann zu Benagen gibt. Hab auch noch ein riesen Kalbsknochen im TK, aber den müssen wir es mal in 2 oder 3 Stücke zerteilen, ist sonst zu schade ein XXL Knochen für den kleinen Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!