"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Muss ich mal die Augen offen halten.
    Freu mich auch schon wenns den Knochen gibt, Itchy war schon ganz scharf auf das Teil als ich es ins Haus getragen habe. :D



    Mein Ei-Experiment von gestern ist übringens geglückt! Nach dem üblichen anbellen, draufspringen, durch die Gegend schleudern (bei dem die Schale kaputt gegangen ist), wurde das Ei genüßlich gefuttert. =)

  • Mal eine Frage zwischendurch:


    Hat jemand Erfahrung mit Tintenfisch? Wir essen den so oft und ich hab mich schon das ein oder andere mal gefragt, ob ich den wohl verfüttern dürfte so als nette Abwechslung (natürlich nicht paniert und frittiert, sondern frisch im Wok gemacht).

  • peppus, gönn Itchy den großen Knochen doch endlich mal!
    Fini hat ihn auch klein gekriegt (kleiner als mir lieb war sogar |) ) und man kann ihn ja zwischendurch wieder einfrieren oder wahlweise im Garten verbuddeln :lachtot:


    Kalbsbrustbein würd ich auch gern mal füttern, aber ich habe keine Ahnung, wo ich das hier herbekommen soll ohne das gleich kiloweise kaufen zu müssen.
    Daher bleiben wir bei Hühnerflügeln, Hühnerrücken, Lammrippen (die gibts bei uns beim Merkur (Reweanhang) :D ) und ab und zu Stücke von Gelenkknochen vom Rind oder Lamm.
    Mit Putenhälsen hat Fini auch immer schwer gekämpft, obwohl ich die echt in relativ kleine Stücke gehackt habe. Den letzten wollte sie im Garten verbuddeln, daher war es eben der letzte^^



    Gestern hab ich mir gedacht, "Jetzt haste schön Zeit, also kochst mal für morgen vor."
    Alles gekocht und über Nacht in der Küche stehen gelassen zum Abkühlen. Plastikdeckel drüber gelegt - hat bisher immer geklappt.
    Heute früh komm ich runter, Deckel zur Seite geschoben, fast das ganze Fleisch weg :shocked:
    Mira hat mal wieder zugeschlagen. Dieses kleine Biest :aufsmaul:
    Fazit: Hier wird nicht mehr vorgekocht oder falls doch wird alles in einem Hochsicherheitstrakt verstaut!


    @ knautschhaut
    Zum Tintenfisch kann ich dir leider gar nichts sagen, sorry.

  • oregano: Mira ist ja cool :lol: Wie clever von ihr :p


    Wenn Du Hühnerflügel fütterst, gibst Du die roh? Und weißt Du, wieviel Calcium die ungefähr enthalten? Es gibt die nämlich hier auch immer im Supermarkt und jedes Mal denke ich, ob ich welche mitnehmen sollte...


    LG

  • Ich bin mal so frei (weil ich mich gerade vor der Arbeit drücke)


    Gerade mal ergoogelt


    Calciumgehalt Hähnchen


    ein ganzes Huhn ohne Federn, Kopf, Füße und Innerein hat bis zu 2.400 mg Ca / 100 g


    Weiteres:
    Hühnerklein mit Knochen
    Phosphor gesamt P : 570mg/100g
    Calcium: Ca: 950mg /100g
    Verhältnis Calcium/Phosphor: 1,67:1


    Hähnchenflügel mit Knochen
    Phosphor gesamt P: 660mg /100g
    Calcium Ca: 1070mg /100g
    Verhältnis Calcium/Phosphor: 1,62:1


    Hähnchenhälse mit Knochen
    Phosphor gesamt P: 900mg /100g
    Calcium Ca: 1580mg/100g
    Verhältnis Calcium/Phosphor: 1,76:1


    http://www.gesundehunde.com/fo…thread.php?t=86638&page=2

  • ich fütter keine Hähnchenflügel ;) (steht Baghira nicht drauf, ist bei nem 26kg Hund auch eher semi-interessant :^^: *find*)


    Wenn ich die füttern würde dann aber roh, natürlich! Nie gekocht, dann neigen die eher zum splittern.
    Gefahr haste bei Knochen immer, aber wo nicht.


    Hier gibt es Putenhälse, alles vom Rind und Lammknochen.

  • Ich gebe alle Knochen, also auch Hühnerflügel, roh.


    Kalbsbrustbein hat bei uns theoretisch Loys im Sortiment (http://www.loys.at), dort kaufe ich sie manchmal. In der Praxis haben sie die aber selten da, also besser vorher anrufen, bevor man unnötig hinfährt. :smile:


    Zum Tintenfisch kann ich leider nicht viel sagen. Spontan fällt mir die übliche Schwermetall-Belastung wie bei allen Meeresfischen ein; wie es konkret bei euch damit ist, weiß ich aber nicht.
    Die Nährwerte müssten sich ergoogeln lassen.
    Aber ich denke, man kann die sicher mal als Proteinquelle geben.



    Ich hatte ja gestern schon für heute vorgekocht, habe aber die Tupperdosen heute Früh beim Wegfahren stehen lassen. (Ich werde alt...) :muede:


    Daher gibts heute spontan:
    mittags: Rindfleisch, Kartoffeln, Karotte (von meinem Mittagessen abgefallen)
    abends: Dosensardinen, Reis, Fenchel, Petersilie, evtl. Flohsamen oder Dinkelkleie als Ballaststoffe.

  • Ja, klar gebe ich die Flügel roh :smile: Wobei manchmal koche ich sie auch, aber dann fliegt der Knochen logischerweise in den Müll.
    Der Versuch den zu "Gummi" zu kochen, ist bisher leider immer gescheitert.


    Fini bekommt immer einen ganzen. Das ist zwar auf dem Papier etwas über ihrem Ca Bedarf, aber ich schnipple da sicher keine 1cm großen Knochenstückchen runter. Da wird man ja alt :roll:



    Barbara, hat der Loys die Kalbsbrustbeine im Laden denn in kleineren Mengen auch? Im Webshop steht nämlich nur was von besagten 1kg Packungen und die brauch ich schlicht nicht. Dann wäre mein halber TK voll mit Knochen :ugly:


    Hier gibts heute
    Schweinegulasch und weil das dank Mira nicht reicht gibts abends noch Cottage Cheese dazu
    Vollkornbuchstabennudeln
    Zucchini, Brokkoli und ne Erdbeere
    Tahin (ich glaub, Fine findets lecker :D )
    Zusatzzeug

  • Zitat


    Hat jemand Erfahrung mit Tintenfisch? so als nette Abwechslung (natürlich nicht paniert und frittiert, sondern frisch im Wok gemacht).


    Hi,
    klar kannst du auch mal Tintenfisch füttern. Nicht unbedingt das ganze Teil, aber die Ringe auf jeden Fall :smile:
    Hier die Info:
    http://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/tintenfisch


    Die Meeresfrüchte im Handel sind mir dann doch auch für meine Luxustöle zu teuer, aber andere Länder, andere Möglichkeiten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Ashley das Zeug auch mag. Rohe Krabben spuckt sie jedenfalls wieder aus :D


    Heute wieder im Angebot beim Dänischen Netto:


    "Bezahle 2, erhalte 3" für pro Packung 2,99€


    ....und im Napf heute:
    Hühnchen, Rest Schweineleber, Erbsen, Möhren, Kräuter


    dazu gabs Buchweizenflocken von LL


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!