"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Sehr reife Bananen haben einen hohen Anteil verdaulicher Kohlenhydrate, das stimmt. Kann man also gut mal mit dazugeben. Große Mengen oder häufige Regelmäßigkeit würde ich wegen Zucker (Zähne) und der stopfenden Wirkung nicht geben.

  • Sorry für die ganzen Fragen - aber hier kriegt man einfach immer so gute Antworten, da fällt es mir schwer nicht immer mehr wissen zu wollen :ops:


    Seit gestern ist unsere Hündin läufig (gerade Proöstrus, musste mich erst mal schlau lesen...), der Tierarzt und wir vermuten, dass es evtl. das erste mal sein könnte. Kann oder sollte ich da was beim Futter beachten? Mir ist nur aufgefallen, dass sie ihr Futter heute richtig verschlungen hat und den Napf noch 3x ausgeleckt hat, nachdem nun wirklich kein Krümelchen mehr da war. Hat sie mehr Appetit? Und falls ja, sollte ich den auch bedienen oder lieber alles beim alten lassen?


    Vielleicht hat ihr einfach nur ihr Futter besonders geschmeckt oder sie hatte gestern einen erhöhten Energiebedarf und deshalb mehr Hunger heute, aber ich dachte ich frag einfach mal, da ja hier viele auch eine Dame zuhause haben.

  • Heute morgen:


    Quark, Ziegenfrischkäse, Kartoffeln, Fenchel-Zucchini-Lauch-Birne-Mix, Hanföl.


    Heute abend:


    Gemischtes Hack, Kartoffeln, obiger Gemüse-Birnen-Mix, Weizenkeimöl, Apfelessig, Mikro Mineral, Eigelb.


    LG

  • Guten Morgen =)


    Gehöre ja grade zur "Enkelund-Baghira ist bei meiner Mum-es gibt Dose-Fraktion", aber immerhin gab es gestern noch ne Portion LL Gemüsemix mit Schweineschmalz und heute morgen Frischkäse mit rohem Eigelb und Honig.


    Morgen spiele ich wieder mit :D


    Zur Läufigkeit und Futter.
    Baghira war auch grade Läufig bzw ist am Ende. Die frisst alles, was sie bekommen kann und leckt den Napf OP-rein.
    Ich denke es hat auch was mit der kommenden Scheinschwangerschaft zu tun :???: So a la "ich habe Welpen ich muss die gut versorgen können" ?! :???: Ist aber nur ne Vermutung.
    Baghira bekommt jedenfalls ihre normale Portion, würde aber alles fressen momentan, ALLES! :lol:
    (gestern aus Frust an nem Rinderohr gekaut, welches seit Ewigkeiten rumfliegt und nie beachtet wird.)

  • Moin,
    hier mal `ne interessante Info zum Thema Gewürze :smile:

    " Verschiedene Gewürze( Pfeffer, Zimt, Nelken u.a.) sind wegen ihrer vielseitigen Eigenschaften von zunehmender Interesse für die Tierernährung"


    ".....durch diese( Gewürze) werden vor allem Nahrungsaufnahme, Sekretion von Verdauungssäften und das Immunsystem von Mensch und Tier beeinflußt, sowie antibakterielle.........Aktivitäten ausgelöst"


    Quelle: http://www2.uni-jena.de/biolog…ericht%20Vit2003%20HE.pdf


    Früher hieß es ja bei der Ernährung der Hunde: Nix Gewürztes füttern! Insofern waren ja auch die oftmals stark gewürzten "Essensreste" absolut tabu.
    Das obige Statement ist 10 Jahre alt und inzwischen darf also auch mit wissenschaftlicher Begleitung gewürzt werden ;)


    Pfeffer, Zimt und Nelken sind jetzt hier noch nicht in den Napf gewandert, aber regelmäßig Ingwer, Thymian, Majoran, Kümmel, geringe Mengen Knoblauch und natürlich Salz.


    Welche Gewürze verwendet ihr?


    LG

  • Also mein Lieblings"gewürz" is Liebstöckel, Bohnenkraut verwende ich oft, Schwarzkümmel nehm ich seit einiger Zeit gern für den Hund, Kerbel, Majoran, Kümmel... fast Alles, was ich selbst mir auch in mein Essen rühre. ;)


    Wie sieht`s eigentlich mit Piment und Lorbeer aus?! Weiß Jemand, ob das auch schon in kleinen Mengen für den Hund problematisch sein kann!? :???:


    Gestern gab es:


    Muskelfleisch vom Rind mit roter Bete und Schmelzflocken, ein Eigelb, geriebener Pecorinokäse


    Heute wird`s Fisch geben, welchen ist noch unklar, gehe nachher erstmal einkaufen... :smile:

  • Zitat

    Ja, ich habe brandheiße Erfahrungen gesammelt und meine Hände brannten 2 Tage lang! :lol:



    Ich ziehe immer Handschuhe an :D Ein paar Gartenhandschuhe und nix brennt.


    Ich sammel immer und trockne auch selber :gut:

  • Zitat


    Uh...der Link ist brisant und sehr interessant! :smile:


    Na, mal schauen, was die Dame da so verzapft...ich bin echt gespannt, zumal die ganze "Hundeelite" des Kreises hier anwesend ist.... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!