"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat

    oregano: Was erhoffst/versprichst Du Dir denn von der Fütterung der aufgezählten Kräuter, die Du Fini fütterst? Bzw. wogegen sollen sie helfen (weil Du schreibst "Obs was hilft?")


    LG


    Ich habe darunter allerdings noch das geschrieben ;)


    Zitat


    Ich gebe frische Kräuter aber meist einfach so dazu und sehe sie als nette Ergänzung, wie bei mir auch :smile:


    Wenn ich sie einfach so in kleinen Mengen zum Futter gebe, erhoffe ich mir eben keine bestimmte Wirkung. Ich denke einfach, dass die zahlreichen Kräuter auch ihren Stellenwert haben und durchaus gesund sind.
    Wenn ich sie gegen bestimmte Dinge verwenden würde, müsste ich sie bestimmt anders zubereiten und eventuell größere Mengen geben, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.
    Wieder Beispiel Salbei: Klar, kann man den roh essen und er schmeckt auch nicht schlecht, ist bestimmt gesund, aber wenn du Halsschmerzen hast, bringt dir das leider nichts. Da brauchts dann schon den Tee, damit du eine Wirkung hast.


    Irgendwie bin ich jetzt selbst verwirrt, aber vielleicht weißt du ja trotzdem, was ich meine :lookwrong:

  • Zitat

    Naja, dass Gewürze und Kräuter getrocknet und pulverisiert bzw. zerkleinert nicht schaden können, ist nicht ganz richtig. Wenn Schimmelsporen (zB aufgrund falscher Lagerung o ä.) enthalten sind, sieht das schon anders aus. Und ein Hund, der mit Futter- und Hausstaubmilben ein Problem hat, kann ganz schön heftig darauf reagieren. Mna weiß ja auch nicht, wieviele Pestizide und Düngemittel da mit vermahlen sind - niemand weiß ja, wo das alles herkommt und was letztlich drin enthalten ist. Ich bin da eher kritisch...


    Ja stimmt, und kritisch sollte man unbedingt sein. ;)
    Kommt auch wieder auf die Herkunft der Produkte an.
    Und man sollte eben penibel sein, auf gute Lagerung achten und ggf. frühzeitig aussortieren, auch wegen kurzer Haltbarkeit. Also nicht zu lange rumstehen lassen!

  • Zitat

    Ich habe gestern Buchweizen und Amaranth im Reformhaus gekauft. Kocht man das oder muss das nur mit kochendem Wasser übergossen werden und dann ziehen? =)


    Sind es denn Flocken?

  • Ach Menno, ich komm in der letzten Zeit irgendwie kaum noch dazu hier mal reinzuschauen. Hab gerade erst wieder etliche Seiten nachgelesen.
    Gekocht wurde aber dennoch fleißig für das Bonnytier. Auch gab es mal was, was noch eingefroren war und auch mal eine Fleischeslust Wurst.
    Bei Futterfreund habe ich mir jetzt mal ein paar Sachen von Lunderland bestellt. Dort hatte ich mal telefonisch nachgefragt wie es mit den noch enthaltenen Vitaminen aussieht in den Flocken. Die Dame am Telefon hat mir dann mitgeteilt, dass bei der Verarbeitung ähnliche Verluste entstehen wie beim Kochen, also denke ich, dass es als schnelle Alternative zum frischen Gemüse durchaus in Ordnung ist. Ich habe Reisflocken, Maisflocken und Gemüsemix bestellt und auch mal ein paar Zusätze wie Algenkalk, Bierhefe, Dorschlebertran, Seealgenmehl und Kokosöl.


    Sodele und jetzt setze ich mal mein Kräuterhexenhütchen auf. Ich habe sehr viele unterschiedliche Kräuter in meinem Garten und greife eher zu einem selbstgebrühten Thymiantee als zu Hustensaft. Und frischer Salbeitee bei Heiserkeit und Halsschmerzen ist wirklich ein Wundermittel. Auch bei Pilzbefall bei meinem Wellensittich hat Thymiantee sehr gut geholfen. Also die Heilwirkung von Kräutern ist wirklich nicht zu unterschätzen. Allerdings weiß ich nicht ob das auch für getrocknete gilt, denke aber schon, denn es gibt ja auch schließlich die getrockneten Pflanzen als Tee, die diese Wirkung haben. Ich würde nur nicht unbedingt regelmäßig täglich sämtliche Kräuter unter das Futter geben, da auch bei Kräutern eine Art Gewöhnung stattfinden kann, und dann nicht mehr so gut gegen die evtl. auftretenden Probleme helfen kann.
    Für Mensch und Tier kann ich übrigens mal diese Buch empfehlen.


    Sehr informativ und übersichtlich.
  • Hallo!


    Bei uns gab's heute das gleiche wie gestern :muede:
    Aaaaaaaber morgen:
    Rinderhack
    Möhre, Zucchini
    Reis
    Zusätze


    Wie sieht es eigentlich mit gedünsteten oder gegrillten Auberginen aus? Eher mit Vorsicht/gar nicht zu genießen oder sind die okay?


    Und zu Apfelessig habe ich auch eine Frage: gibt es etwas auf das man achten sollte? Welcher eignet sich besser, der "normale" oder naturtrüber?


    Danke =)

  • @Gewürze:
    Kräuter füttere ich ausschließlich frisch (vom Balkon oder in freier Wildbahn gepflückt), ansonsten gibts an Gewürzen nicht viel. Hin und wieder Kümmel für die Verdauung. Ingwer und Fenchel füttere ich auch frisch, ich würde da aber eher nicht von Gewürzen sprechen.
    Hin und wieder gibts Fenchel- und Anissamen für die Verdauung.


    @Auberginen:
    Würde ich nicht füttern. Auch wenn Nachtschattengewächse allgemein gekocht in kleinen Mengen ok sind.


    Morgen wirds geben
    mittags: Kalbsbrustknochen
    abends: Hühnerbrust mit Haut, Haferflocken, Zucchini, Apfel, Thymian.

  • Heute gab es mal wieder Schweinezunge und -niere mit Möhre, Fenchel und Zucchini. Als Nachtisch dann ein kleiner Kopfhautstreifen. Aber den hat sie nur zur Hälfte verschmaust weil ein Gewitter aufzog.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!