"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat

    Dann sind das wohl Buchweizenflocken- oder Grütze ;) Alles, was flockig ist, lass ich kurz aufkochen und dann recht lange ziehen, bis es richtig weich ist. Hirse- oder Amaranthkörner würde ich auch einweichen lassen und dann gründlich kochen. Ansonsten gibt es auch Amaranthflocken und auch gepufften (für Müsli), diese Varianten müssen dann nicht ganz so ewig gekocht werden, weil sie durch ihre Verarbeitung schon etwas aufgeschlossen sind.


    Etwas spät, aber ich war vorher nicht mehr online: Danke für deine Hilfe =)

  • Zitat

    Sind es denn Flocken?


    Auch etwas spät, meine Antwort :ops: Buchweizen sind Flocken, Amaranth Körner.

  • Audrey Sieht toll aus!


    Ich ziehe mich für morgen nochmal aus der Küche raus, so ziemlich.
    Hier steht noch ne halbe Dose (meine Mum hat heute 200g gefüttert und dann frisches gebratenes Hack).


    ergo gibt es morgen früh Rest Dose mit Gemüse (grade gab es auch schon Gemüse :D ) und abends nen halben Putenhals.
    Da ist aber so viel Fleisch dran, dass es da mehr nicht braucht.


    Freitag wirds wohl Leber denke ich.

  • Zitat

    Auch etwas spät, meine Antwort :ops: Buchweizen sind Flocken, Amaranth Körner.


    Bei Buchweizenflocken (Grütze) würd ich genauso verfahren wie LenaO, Amaranth Körner kamen hier im Ganzen wieder raus - egal wie lange gekocht - deshalb gibts die nicht mehr... ;)

  • Zitat


    Fehlt dem Hund was Existenzielles, wenn man keine Kräuter gibt?


    Pflanzen haben eine Vielzahl positiver Eigenschaften und die Kräuterheilkunde ist ein komplexes System von traditionellem Wissen, über das wir auch heutzutage verfügen können.....Mensch wie Tier :smile:


    Es ist wenig sinnvoll, ein Sammelsurium von Kräutern oder Gewürzen unter das Futter zu mischen. Jedes Kraut hat eine Funktion und kann bei Bedarf ganz gezielt eingesetzt werden.


    Es gibt Kräuter zur Beruhigung, zur Blutreinigung, gegen Altersbeschwerden, Stress, Übelkeit, zur Stärkung des Immunsystems, zur Unterstützung des Stoffwechsels und natürlich für die vielen zahlreichen Befindlichkeitsstörungen, die auch den Hund plagen können.


    Ich setze bei der Gabe von Kräutern bewußt Schwerpunkte, denn ich kenne die gesundheitlichen Schwachstellen meines Hundes. Bei Ashley ist es das Immunsystem und der Magen-Darm-Trakt. Insofern konzentriere ich mich auf spezielle Kräuter und Gewürze, die zur Unterstützung des Immun-und Verdauungssystems traditionell eingesetzt werden. Dazu gehören u.a. Kümmel, Thymian und Ingwer.....in wohldosierten angemessenen Mengen(...teilweise frisch, teilweise getrocknete Bio-Produkte).


    Ich füttere diese Zusammensetzung regelmäßig so ca. 1/2 Jahr( zusammen mit Stoffwechsel-unterstützenden Ferment-Kräutern). Das Resultat dieser ganz privaten "Feldstudie" ist sehr positiv, denn Ashleys Verdauungssystem ist inzwischen sehr stabil :smile:


    Momentan schaue ich in Richtung Stärkung des Immunsystems auf die Tragantwurzel. Die kann man ähnlich einsetzen wie Ingwer, also quasi in kleinen Stücken mit dem Gemüse kochen.
    http://www.naturheilkunde-lexi…tragantwurzel-astragalus/


    LG

  • @Apfelessig: Ich verwende naturtrüen Apfelessig, mehrmals pro Woche einen kleinen TL auf 8,5kg Hund


    @Kräuter: Hier landen Petersilie, Maggi-Kraut, Basilikum, Orgegano, Thymian und Kümmel im Napf. Verwende es hauptsächlich, um die Menüs schmackhafter zu machen. Aber gerade Kümmel und Thymian mache ich ans Futter wenn es z.B. Kohlsorten oder Linsen gibt. Würde gern auch wilde Kräuter sammeln, aber da kenn ich mich nicht aus und bevor ich etwas giftiges füttere, lasse ich das lieber. |)


    Werde mir dann mal Handschuhe, Schere und Körbchen schnappen und Brennnesseln ernten gehen. :sm: Nehme einfach von den Riesen-Dingern nur die obersten Anteile und lasse die dann trocknen.



    Heute gibts
    :
    *Frühstück: Hühnerrücken
    *Mittag: Ziegenfrischkäse, Eigelb, Prise Minze, frischen Löwenzahn, Kokosflocken
    *Abends: Hirschgulasch, Dinkelnudeln, und Gemüse (Möhre, Fenchel, rote Beete) in einem Bio-Brühwürfel-Sud gekocht, Rapsöl



    Allen einen schönen sonnigen Donnerstag [das Wochenende ist nah, wobei ich eh arbeiten muss...]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!