"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Hier gabs heute eigentlich
    Kalbsbrustbein, Hühnerbrust
    Kartoffelflocken
    Karotte, Fenchel, Zucchini
    Zusätze


    Tjo, das Brustbein wurde im Garten verbuddelt und das Abendessen stehen gelassen. Willkommen in der Fastenzeit :roll:

  • Zitat

    Tjo, das Brustbein wurde im Garten verbuddelt und das Abendessen stehen gelassen. Willkommen in der Fastenzeit :roll:


    Wir haben unseren Stewie jetzt über 3,5 Jahre und in der ganzen Zeit hat er noch niemals auch nur einen Tag sein Futter nicht angerührt, der kleine verfressene Mann :lol:


    Ist das wohl eine rasseabhängige Sache oder hängt das eher mit dem Wesen des einzelnen Hundes zusammen?


    Hier gabs heute gerade zum Frühstück:


    Frikadellen aus Rinderhack, Leber und Kartoffeln mit leckerer Soße aus rohem Ei mit Joghurt vermengt.

  • Zitat

    Also lebt jede Wurmart (zumindest zeitweise) im Darm und ist damit nachweisbar? Kenne mich damit so gar nicht aus...


    Sorry fürs OT!


    Sicherlich lebt nicht jede Wurmart ausschließlich im Darm - es gibt ja auch Viecher, die sich in Herz, Lunge oder Leber einnisten.
    Aber für die gibt es dann sicherlich andere Diagnosemöglichkeiten als eine Kotprobe. Muss ja...

  • Zitat

    Audrey: Entwurmst Du Ashley chemisch oder überhaupt? Das ist ei Thema, das mich interessiert.


    Den Teufel werd`ich tun! Soweit es möglich ist, kommt nix an Chemie auf und in meinen Hund :D
    Hier gibts regelmäßig das "Kleine Kotprofil" und 1x im Jahr das große Profil C.


    Ashleys Magen-Darm-Trakt ist eine sehr sensible Angelegenheit und muß wohl behütet werden. Diese aggressiven Wurmkuren würden meine Bemühungen, den Darm stabil zu halten, wieder zunichte machen.


    Vor ein paar Jahren wurden bei einer dieser Kotuntersuchungen pathologische Keime( Clostridien) in hoher Zahl festgestellt, d.h. das Gleichgewicht zwischen "gut" und "böse" war gestört. Clostridien sind in geringer Zahl harmlos, aber wenn sie sich vermehren, werden sie toxisch und können die Darmschleimhaut erheblich schädigen. D


    Insofern war ich bemüht, das Gleichgewicht wieder herzustellen. Das ging über die Ernährung. Weniger tierisches Fett(...ist beim Hund etwas blöd, aber nötig) und weniger Eiweiß allgemein. Alternativ gab es also viel Gemüse + pflanzliches Fett und allgemein weniger Fleisch, dafür mehr Fisch. Dazu Molkekonzentrate, EM`s , Basenkräuter usw.
    Diese spezielle "Ashley-Diät" habe ich so beibehalten :smile:


    Bei der letzten Kotuntersuchung habe ich den pH-Wert bestimmen lassen. Der Normalwert im Kot liegt zwischen 6,0 - 7,0. Bei der Ashley betrug der Wert 6,7. Dieser Wert wird durch Fütterung, Verdauungsfermente und Darmflora sehr stark beeinflusst und kann einen Hinweis daraufgeben, ob im Darm alles mit "rechten Dingen zugeht" ;)


    Ich bin erstmal zufrieden und deshalb werde ich auch nix tun, um dieses Gleichgewicht wieder durcheinanderzubringen.


    LG

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und auch erst seit gut 6 Wochen Hundebesitzer...ohne jegliche Vorerfahrung. Ich lese mich seit einigen Monaten durch das Internet und diverse Bücher und bin jetzt auch auf das Thema Kochen für Hunde gestoßen. Da ich selbst sehr auf meine Ernährung achte (regional, bio etc. pp.) lag es nahe, bei Mila (ca. 1,5 Jahre alt, Dackel-Pinscher-Mix, ca. 8kg bei 40cm) ebenfalls nach Alternativen zu Dosenfutter und dem schier unendlichen Angebot an TroFu-Sorten zu suchen. Ich füttere derzeit "Yarrah" bzw. "Bosch-Bio". Mal schlingt Mila wie nix, mal verweigert sie das Futter komplett. Gut, soll sie machen, ich weiß mittlerweile, dass Hunde nicht verhungern, wenn sie mal einen Tag nichts in den Napf bekommen :p


    Meine Frage wäre momentan: wie oft füttert Ihr Eure Hunde, wenn ihr selbst kocht? Bekommen sie bspw. morgens Trockenfutter und abends etwas Selbstgekochtes? Nur einmal täglich Euer Spezialmenü? Und kann ich die Faustregel "200g pro 10 Kilo Körpergewicht" für bare Münze nehmen? Wenn ja, richtet sich diese Regel auf die Gesamtfuttermenge am tag oder eben nur auf die selbstekochte Ration (wovon ich stark ausgehe)?


    Seht es mir nach, wenn meine Fragen bereits ausgiebig bzw. eingehend beantwortet wurden, aber die Unmengen der Posts hier zu durchkämmen ist ja schier unmöglich...... :shocked:


    Grüße aus Berlin

  • Vorab: Mein toller Putenhals wurde gierig gefressen und ausgekotzt.... toll.


    Willkommen!


    Ich antworte dir später ausführlicher, bin grade aufm Sprung.


    Baghira bekommt 3 Tage Dose plus Frisch und 4 Tage wird sie bekocht.
    Gefüttert wird zwei mal am Tag.


    Ich suche dir mal eben ein paar Posts aus nem anderen Thread raus, vllt ist der (wenn auch etwas anstregend) interessant für dich.






    Quelle: https://www.dogforum.de/topic165837.html


    Später mehr

  • Zitat

    Aber: Füttert ihr irgendwas prophylaktisch oder entwurmt Ihr irgendwie? Wie handhabt Ihr das?


    Muss man sich überhaupt Sorgen um Wurmbefall machen, wenn es keine entsprechenden Anzeichen gibt?


    LG


    Ich mache mir da keine Sorgen, denn ich schaue auf den Kot meiner Hunde und sehe, ob eventuell etwas im Argen liegt. Meine Großen wurden schon 6 Jahre nicht entwurmt und Fussel das letzte Mal mit 8 Monaten ( nun 4,5 Jahre). Auch ich halte nichts von Chemie, wenn es nicht nötig ist und eine geringe Anzahl Würmer leben wohl immer im Darm, damit kann ein gutes Immunsystem gut umgehen! ;)


    Sogar bei Fussel als Hardcore Hundekotfresser, hat der TA und er wollte schon um eine Flasche Sekt wetten, keinen Wurmbefall gefunden :D
    Prophylaktisch gibt es hier regelmäßig Kokosflocken, Kokosöl ins Futter und rohe Möhren zum Knautschen.


    hallo Joe
    Bei mir gibt es nur Selbstgekochtes und selbstgebackene Kekse, somit gibt es hier absolut kein Fertigfutter!
    Meine Felle bekommen 2x täglich ihre abwechslungsreichen Mahlzeiten und mit der Zeit weiß ich, wieviel jeder Hund braucht. Die Vorgaben sind nur Richtlinien und ich merkte schnell, das die 2-3% Rechnung bei einem meiner Hunde nicht aufging, da er wesentlich mehr Energie verbraucht.



    Zum Frühstück
    Haferflocken
    Joghurt, Birnenmus, Kokosflocken, Weizenkeimöl, Trinkmoor etc.


    Rohe Möhre


    Abend
    Rinderherz
    Basmatireis
    Möhren, Zucchini, Sellerie, Petersilie, Löwenzahn
    Salz etc.


    Ochsenschwanz


    LG Sabine

  • Jau - lebe noch. Les auch meist quer mal mit, nur schreiben ist zeittechnisch grad schlecht....


    Dann werde ich mal auf die Wiese zum Löwenzahn sucheng ehen ;) Ja - war der von V***kraft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!