"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Hier gibt es 1-2 rohe Eigelb die Woche. Das ganze Ei nur, wenn ich Rührei für sie mache (oder mal backe, klar).


    Habe mal gelesen, dass das Eiklar eher keinen Nutzen hat und durch das Eiklar das Biotin im Eigelb blockiert wird. Oder nicht so gut aufgenommen werden kann.


    hach, irgendwie so (oder auch nicht, dann gibts jetzt die Frolic Tüte in die hand und ich gehe in die Ecke zum schämen)

  • Zitat

    Hier gibt es 1-2 rohe Eigelb die Woche. Das ganze Ei nur, wenn ich Rührei für sie mache (oder mal backe, klar).


    Habe mal gelesen, dass das Eiklar eher keinen Nutzen hat und durch das Eiklar das Biotin im Eigelb blockiert wird. Oder nicht so gut aufgenommen werden kann.


    hach, irgendwie so (oder auch nicht, dann gibts jetzt die Frolic Tüte in die hand und ich gehe in die Ecke zum schämen)


    Ja, sowas habe ich über das Eiklar auch gelesen. Also heißt es von nun an Eigelb alleine füttern, was? :rollsmile: Denn genauso habe ich (nicht in dem Buch) gelesen, dass Eigelb roh "besser wirkt", als gekocht.


    Wir selber essen nämlich weiter keine Eier. Gibt es nur ganz ganz selten mal, zu besonderen Anlässen (Ostern^^).


  • Sabrina
    Wie jetzt......Frolic-Tüte? :aufsmaul: :D

  • Danke Audrey =)


    Vielleicht habe ich das Buch auch mal wieder zu schnell gelesen. Ich verschlinge solche Bücher ja immer und da gehen dann beim ersten Lesen auch mal Infos unter :ops:


    Bei uns gibt es Sonntag und Montag Porreé, Reis und Hähnchenbrustfilet. Pia soll auch etwas davon abbekommen. Darf sie gekochten Porreé oder soll ich den lieber aussortieren?


    Habe gestern auch körnigen Frischkäse gekauft. Pia ist da total scharf drauf :lol:

  • Zitat

    Darf sie gekochten Porreé oder soll ich den lieber aussortieren?


    Ja klar, wenn sie es verträgt! Bei uns gibt es das regelmäßig und wird von allen Fellen gut vertragen! ;)


    LG Sabine

  • Nä, sowas kaufe ich nicht :D Aber so als Mahn-/Schandmal, dachte ich, wenn ich falsche Infoss verbreite nehme ich die mit in die Ecke zum schämen.


    Hier taut auf: Hähnchenkeulenfleisch mit Haut und ein Putenhalsstück. (was hoffentlich diesmal drinne bleibt)
    Gemüse gucke ich morgen, was der Markt hergibt.


    Die Ei-Infos lese ich später mal, danke!

  • Zitat


    Ist das wohl eine rasseabhängige Sache oder hängt das eher mit dem Wesen des einzelnen Hundes zusammen?


    Ich würde sagen, das hängt mit dem Wesen zusammen... ich habe einen Beagle hier sitzen - die gelten ja generell als sehr verfressen... bei uns gibts das Frühstück schon mal als Abendessen weil Madame es den ganzen Tag nicht anschaut. Oder nicht mal als Abendessen, weil ihr das Vorgesetzte nicht mundet. ;) Hier werden gerne auch mal Leckerli verschmäht, wenn Madame der Sinn nicht danach steht...



    Zitat


    Meine Frage wäre momentan: wie oft füttert Ihr Eure Hunde, wenn ihr selbst kocht? Bekommen sie bspw. morgens Trockenfutter und abends etwas Selbstgekochtes? Nur einmal täglich Euer Spezialmenü? Und kann ich die Faustregel "200g pro 10 Kilo Körpergewicht" für bare Münze nehmen? Wenn ja, richtet sich diese Regel auf die Gesamtfuttermenge am tag oder eben nur auf die selbstekochte Ration (wovon ich stark ausgehe)?


    Hallo!


    Auch hier wird im Normalfall 2 mal täglich gefüttert. Anfangs hab ich es so gemacht, dass sie morgens Trockenfutter oder Dose bekommen hat und abends selbst gekocht - seit einigen Monaten gibt es jetzt nur noch gekochtes und sehr selten Fertigfutter. Zum einen, weil sie es nicht wirklich verträgt und zum anderen weil es mich nicht mehr überzeugen kann...
    Bzgl der Gesamtfuttermenge haben dir ja jetzt andere schon Infos gegeben :smile:

  • Zitat

    Ja klar, wenn sie es verträgt! Bei uns gibt es das regelmäßig und wird von allen Fellen gut vertragen! ;)


    LG Sabine


    Danke für deine Antwort =) Bisher hat sie alles gut vertragen. Da wird es wahrscheinlich keine Probleme geben. Dann gibt es also am Sonntag für den Hund:


    Hähnchenbrustfilet gebraten
    Reis
    Porreé
    Kaisergemüse
    geriebene Birne
    Fischöl
    Naturmoor (wenn der dann endlich mal angekommen ist)
    Kokosöl
    Seealgenmehl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!