"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Hallo zusammen!


    So, ich berichte mal von dem Vortrag zum Thema Hundeernährung, bei dem ich gestern war:


    Eine Tierheilpraktikerin erzählte etwa 1,5 Stunden vor 25 Leuten etwas zum Thema Verdauungsphysiologie, aktueller Futtermarkt, Zusatzstoffe in Fertigfutter, optimale Ernährung und stellte zum Schluss ein Dosenfutter vor, welches ihrer Ansicht nach das nonplusultra der Hundeernährung darstelle.


    Ich fand die Veranstaltung unverschämt: Leute, die arglos etwas zum Thema Hundefutter erfahren wollten, wurden mit einer Menge Halbwissen aber vor allem faktischen UNWAHRHEITEN konfrontiert, die sie völlig verunsicherten - so mein Eindruck am Schluss.


    Natürlich wurde die Schulmedizin sowie Fertigfutter an sich verteufelt, Inhaltsangaben von handelsüblichem Nassfutter, welches als "Beweismittel" dienen sollten, wurde komplett falsch interpretiert. (da habe ich dann auch was gesagt....)


    Am Ende, nachdem noch ordentlich das böse Getreide verteufelt wurde (enthält Pilze, die den Hund langsam vergiften) wurde ein Nassfutter vorgestellt.
    Voll deklariert, etwa 90 Prozent Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 5 Prozent Gemüse, 5 Prozent Kartoffel.....als ALLEINfutter mit einem Fettanteil von etwa 8 Prozent.
    Naja, jeder denke sich seinen Teil dazu....


    Fands wirklich frech, einen Vortrag so einseitig aufzubauen, dass er auf nur ein einziges infrage kommendes Futter zusteuert. Selbst das heilige Barfen wurde kritisiert....

  • Hier gibts heute
    mittags: Spiegelei in Butter, Kartoffeln
    abends: Lachsfilet mit Haut, Feldsalat, Thymian, Mineralstoffmischung.



    Sehr OT: Ich habe vor, im Herbst von Bremen nach Cuxhaven zu gehen. Ist zufällig jemand von euch von dort bzw. kennt sich in der Gegend aus? =)

  • Zitat

    Mal sehen......vielleicht fahre ich heute mal zum Gut Osdorf(....die mit den Highländern).....und frische Eier vom freilaufenden Huhn haben die dort auch :smile:


    Wir waren heute auch dort, ein sehr netter kleiner Laden. Gemüse war teurer als bei Alnatura ( da kaufen wir für uns und die Hunde immer ein), Fleisch hatten sie eine schöne Auswahl, allerdings begannen die Kilopreise bei rund 15 Euronenbis hin zu 25 Euronen. Aber gut, ist halt kein Industriefleisch, von daher fand ich es okay. Leber hatte ich nachgefragt, da ich da noch nach einer Quelle suche, am liebsten aus artgerechter Haltung, hatten sie aber leider keine. Der Aufschnitt dort ist sehr lecker, wir haben für uns noch etwas mitgenommen und die Eier sind dort recht günstig. Leider war die Ölpresse kaputt, ich hätte gerne dort noch Leinöl gekauft. Direkt nach Fleisch für Hunde bzw.Schlachtabfälle hatte ich nicht nachgefragt, ich hatte aber auch den Eindruck das man es dort nicht unbedingt bekommen wird. Alles in allem recht nett, unseren Aufschnitt werden wir da öfter holen, für die Hunde aber denke ich wird mandort nicht fündig.


    Wowir eh gerade dabei sind, auf welchen Wochenmarkt gehst du Audrey? Wenn es da solch tolle Hühner und glückliche Kaninchen Leber gibt werd ich neugierig, gerade Geflügel und Leber suche ich wie gesagt noch eine schöne Quelle.
    Ingwer hab ich heute auch geholt, ich werd heute abend mit einer bis zwei kleinen Scheibchen beginnen und schauen wie Blacky das annimmt.



    Kathi, schade das das Seminar so schlecht war. Hätte dir einen Informativeren Abend gewünscht. Aber auch *interessant*, was so als Alleinfuttermittel vertrieben wird. 90% Fleisch, 10% Pflanzlich und gerade 8% Fett. Wie lautete denn dafür die Fütterungsempfehlung? Wennich sowas lese bin ich immer mehr darin bestätigt, die Fütterung meiner Hunde wieder in die eigenen Hände genommen zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen mit oben genanntem seinen Hund dauerhaft gesund zu ernähren.

  • Zitat


    Fands wirklich frech, einen Vortrag so einseitig aufzubauen, dass er auf nur ein einziges infrage kommendes Futter zusteuert.


    Dann war`s wohl eine Verkaufsveranstaltung a` lá Kaffeefahrt :D


    Da hätte ich dann doch wohl gefragt, warum eine Konserve ernährungsphysiologisch wertvoller sein soll, als eine Zusammenstellung aus frischen Lebensmitteln und ob auch sie privat auch lieber Ravioli aus der Dose mag als ein frischgekochtes leckeres Menü*grins*


    Hast du für diese Veranstaltung bezahlt? Wohl nicht, oder? Wurden denn viele Dosen verkauft?


    Sabine + Sonja


    So.....ich war heute im Hofladen vom Gut Osdorf, an der Berliner Landesgrenze.


    Es hat in Strömen geregnet, also bin ich nur kurz in den kleinen Verkaufsraum gehuscht. Der Chef himself und gleichzeitig auch der Schlachter entführte mich in die Tiefen der Speisekammer und wühlte zwischen riesigen Rinderhälften und eingelegten Schinken......ein überdimensionales "Doggy-Bag" heraus.


    Unter 3kg gabs nix! Rinderherz nur im Ganzen. Auf Wunsch auch `ne komplette Rinderhaut mit Fell :lol:
    Für Mehrhundbesitzer oder Leute mit XXL-Gefriertruhen ein Paradies.
    Das "Doggy-Futter" kostet das Kilo ca. 6€ uund enthält Schlund, Niere, Euter o.ä......allerdings sind das Schlachtabfälle von Rindern, die ganzjährig auf der Weide leben, viel Auslauf haben und nicht mit industriellen Kraftfutter ernährt werden, sondern mit dem, was sie im Freiland auf den Feldern finden :smile:
    So reichen 1kg erstklassisches Fleisch 3 Tage bei uns und die Portion kostet dann ca. 2€.


    Ich hätte auch einen riesigen frischen ungewaschenen Highländer-Pansen bekommen können.......und habe dann doch bedauernd abgelehnt :lol:


    LG

  • Von Audreys "Produktvorstellungen" inspiriert, war ich heute auf Beutezug bei Real und bei der Bio Company:


    http://www.pic-upload.de/view-19375255/image.jpg.html[/img]


    Leider habe ich die Quinoa-Teff-Fertigmischung von Govinda bei der Bio Company nicht gefunden, dafür aber Teff-Flocken :smile:


    http://www.pic-upload.de/view-19375330/image.jpg.html[img]


    Man kann die Etiketten nicht gut erkennen, es ist eine Schweinezunge (:ugly:), Rinderleber, Rinderherz und Rindersuppenfleisch.


    Gleich starte ich eine Kochsession, bei der das Fleisch in Brühe gegart wird.


    Es gelingt mir leider nicht, die Bilder hier sichtbar zu machen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich ein iPad benutze :???: Ich freue mich über Hilfe oder ein beherztes Eingreifen von jemandem, der es kann =)


    LG

  • Zitat


    Wowir eh gerade dabei sind, auf welchen Wochenmarkt gehst du Audrey? Wenn es da solch tolle Hühner und glückliche Kaninchen Leber gibt werd ich neugierig, gerade Geflügel und Leber suche ich wie gesagt noch eine schöne Quelle.


    Ich kaufe bei "Puten-Paul" :D
    Der steht jeden Samstag auf einem kleinen Markt in Zehlendorf. Er auch ein Schild mit Infos über die Herkunft des Fleisches(....hab`ich aber leider wieder vergessen). Ich schaue nächstes Mal genau drauf. Es ist irgendwo ein Bauernhof in Brandenburg.


    LG

  • Zitat

    Oh doch :D


    Boa, ich ärgere mich gerade schwarz das ich nicht gefragt habe :D
    Deine Ausbeute kann sich mehr als sehen lassen. Da werd ich die Tage nochmal hin und direkt nach den *Doggy Bags* fragen. Die Hunde haben eine eigene Kühltruhe, Platz ist also da und den Preis find ich gut. :D


    Den Wochenmarkt werd ich vormerken, Zehelndorf ist schon ein Stück, mal sehen. Ist der jeden Samstag oder auch Sonntags?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!