"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Bei mir gibts die chemische Keule. Kokos verträgt Herr Hund nicht; Knoblauch auch nicht in der Menge, dass er eine Wirkung hätte. Und da er auf Flohbisse hoch allergisch ist (ohne Cortison beißt er sich wochenlang blutig) und auch auf Zeckenbisse sehr heftig reagiert, halte ich das für das geringere Übel.

  • Zitat

    Heute gibt es Frischkäse, Kartoffeln, Möhre, Zucchini, Spargel und Erdbeeren. Und Öl und so.


    So zumindest war der Plan. Aber:


    Gerade eben sehe ich die Kartoffeln im Kühlschrank. :hust:
    Na ja. Der Napf war auf jeden Fall voll genug. Und die Kartoffeln halten auch bis morgen.


    Ich bin ein schlechtes Frauchen. :ops:

  • Zitat

    Irgendwie muss ich immer schmunzeln, wenn ich die Portionen von kleinen Hunden lese. Ich glaube, ich hätte echte Schwierigkeiten, so geringe Mengen zu kochen, weil es ja so wenig aussieht. Hätte ich einen kleinen Hund würde der wahrscheinlich nur noch kugeln können.



    Da sagst du was :ugly:


    Mir fällts echt schwer, Corey so wenig zu geben. Nassfutter sieht immer so viel mehr aus :/ Bzw da kriegt er tatsächlich mengenmäßig mehr von. Nassfutter (Herrmanns, Terra Canis, activa) gute 400g, von mir Gekochtes 300g. :muede:


    Ich find das doof.

  • helleschatten Sachen gibts :D Cool!


    Zu den Zecken: Advantix. Ende, Bernsteinkette, CdVet, Cocos und Co bringen hier nichts, drauf und Ende.


    Zurück an die Töppe :D


    Ich habe dem Hund heute Joghurt mit Bananenscheiben und Himbeeren gemacht, gesüßt mit Honig.... Denkt ihr das Biest isst das?! oO .....und das sah so lecker aus. Hätte ich es mal gegessen ;)

  • Gegen Zecken füttere ich Kokosflocken und reibe täglich mit Kokosöl ein.
    Eigentlich war ich damit auch äußerst zufrieden, aber gestern habe ich Cala zwei krabbelnde Viecher abgesammelt - die sieht man auf ihr ja zum Glück gut.
    Ich werde trotzdem erstmal weitermachen und abwarten. Eine festgesaugte Zecke hatten wir dieses Jahr noch nicht.


    Heute gibt es:


    Fleisch vom Hühnerschenkel, 1 gekochtes Ei


    Hirse aus dem Kochbeutel


    Zuccini, Kohlrabi, Spargel und Banane


    Kokosflocken, Haselnussmehl, Salz, Weizenkeimöl, Eierschale in Apfelessig gelöst

  • Bei uns gab es heut Morgen eine wilde Innereien Mischung aus Herz, Niere und Lunge und dazu Reis und Zucchini. Meine sonst eher langsam fressende Hündin hat ihr Futter so verschlungen, dass sie sich doch tatsächlich noch zu meinem Rüden an den Napf gestellt hat und bei ihm ein bisschen was gemopst hat. Dabei ist normalerweise er der Schnellfresser, der ihr dann wehleidig beim Fressen zusieht, wenn er selbst schon fertig ist.


    Das Experiment Tintenfisch ist übrigens gelungen! Haben es gestern ausprobiert... sie hat die Streifen roh genossen und für ihn wurden sie dann auch lecker, als ich sie ein paar Sekunden angebraten habe, der Feinschmecker :lol:

  • In der Küche im Topf köchelt schon:
    Schweineleber
    Kartoffeln
    Karotten
    Sellerie


    dazu kommt dann heute morgen
    Lachsöl
    Eierschalenpulver
    Seealgenmehl


    und heute Abend
    Bierhefe
    Kokosflocken
    und frische Gartenkräuter


    Kokosflocken und Kokosöl helfen bei uns im Moment erstaunlich gut gegen Zecken, Bonny hatte bisher noch keine einzige und letztes Jahr zu dieser Zeit hatte sie trotz Advantix immer mal wieder eine.

  • Moin,
    weil es gerade in den Koch-Thread passt, stipitze ich mal @Zossels Frage aus Samojanas Fleisch-Thread ;)


    Beitrag von Zossel » 20.05.2013 08:06
    Macht ihr das mit dem Reis und dem Wasser echt so genau? :???:
    Ich wiege den Reis ab und kippe dann so viel Wasser drauf dass es ueber dem Reis steht.


    Also ich bin da ja eher praktisch veranlagt und brauche persönlich auch keine Anleitung zum Reiskochen. Eigentlich sollte ja auch klar sein, daß der Reis weichgekocht sein sollte.......also schon mit ordentlich viel Wasser.


    Was die Zubereitung und die Menge betrifft, orientiere ich mich persönlich nicht an theoretischen Bedarfswerten sondern dosiere nach Augenmaß(....nach 5 Jahren Ashley-Fütterung sollte das auch wohl möglich sein! ;) ).


    Hier mal eine praktische Anleitung, wie`s bei mir funktioniert (als Beispiel Hirse im Kochbeutel)
    1.
    Die Hirse im Kochbeutel(125g), ca. 15Min. in reichlich Wasser gekocht


    daraus werden dann knapp 400g Kochgewicht


    Der Beutel wird geteilt( für 2 Tage).....für die Zwerge auch vierteln usw.


    Fertig! Diese Hälfte ist für meinen Hund perfekt und ergänzt angemessen die Fleisch-und Gemüseration.
    Warum also kompliziert, wenn`s auch einfach geht :smile:


    Wer aber doch professionell Reis kochen möchte, hier die Anleitung vom Profi:
    http://www.kuechengoetter.de/v…richtig-kochen-16050.html


    So....heute gabs die Kaninchenleber + Zucchini, Apfel, Kräuter + 1/2 Hirsebeutel + Zusätze


    LG

  • Zitat

    peppus
    Schmecken lecker? Hast du probiert*lach*


    Na klar, muss doch wissen was ich dem Hund antue...wobei mehr als Kekse kosten ist nicht drin, bin dann doch nicht so scharf auf halb-rohes Rinderhack, glibbrige Leber oder rohes Eigelb :pfeif:



    Zitat

    Irgendwie muss ich immer schmunzeln, wenn ich die Portionen von kleinen Hunden lese. Ich glaube, ich hätte echte Schwierigkeiten, so geringe Mengen zu kochen, weil es ja so wenig aussieht. Hätte ich einen kleinen Hund würde der wahrscheinlich nur noch kugeln können.


    Es ist auch, zugegeben, schwierig(er) einen kleinen Hund zu bekochen, als einen großen. Hatte vor einiger Zeit mal den Rotti einer Freudin für 2 Wochen als Urlaubgast...der hat einfach das zum Fressen bekommen, was Itchy an dem jeweiligen Tag auch hatte, nur die XXL-Version, das ging richtig gut :D . Es ist schon praktischer, einfach eine halbe Packung Reis zu kochen, als immer nur 2-3 EL. Klar könnte ich für Itchy auch Kochbeutel, wie Audrey, nehmen aber ich will nicht x Tage hintereinander das gleiche Getreide füttern.
    Ohne Einfrieren geht vieles gar nicht, ich such mir im Laden immer schon die kleinsten Fleischpackungen, aber trotzdem ist das meist zu viel für eine Mahlzeit. Da ist beim Fleischer kaufen schon praktischer, wobei die auch immer blöd gucken, wenn man 160g Rindergulasch will. :hust: Glaub es muss doch eine großer Zweithund her, damit ich ordentlich kochen kann.



    kokos
    Schmiere und füttere seit über 2 Monaten fleißig Kokos auf/in den Hund. Anfangs hatten wir noch 3 Zecken, jetzt war tagelang nichts mehr. *dreimal Holz*
    Leider musste das Hundtier gestern auf unserer Pfingstwanderung volles Rohr in einen Bach springen, sich drin wälzen und zur Krönung noch im Schlamm buddeln. :igitt: Am Ende musste mein Mann ihn noch aus dem Wasser rausziehen, weil er das Ufer nicht mehr hoch kam. Also flog das Tier wieder daheim erstmal in die Wanne...ist gar nicht so einfach eine schlammverkrustete Hundenase zu waschen. Damit ist nun aber auch die schöne Kokosschicht weg...hoffe es kommen trotzdem kein Zecken, hab schon wieder fleißig geschmiert!!

  • Ich habe mich mittlerweile - endlich - durch 510 Seiten dieses Threads gelesen :lol: Dabei habe ich gelesen, dass der weiße, "normale" Reis nicht so gut für Hunde sein soll (wegen Verdauung).


    Welcher Reis wäre denn besser? Basmatireis? Das lese ich hier jedenfalls öfter bei euch in den Tagesmenüs :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!