"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Ich nehme das, was ich da habe. Da ich aber eh auf Basmatireis und Thaireis stehe zumeist den.


    Und zu dem ganzen Reiskochen :D Wasser innen Topf, kochen, Beutel rein. Ich lasse das dann noch zehn Minuten länger köcheln/ziehen und es ist immer noch Wasser im Topf. Handhabe das dann auch wie Audrey, die aufgequollenen Tüten teileich auch zwei Portionen.


    Achja, diese ominöse Kochbeutelhirse mag ich auch haben :D Wo gab es die nochmal? (Bitte für Einkaufsidioten sowas nennen wie Lidl/Edeka/Rewe/Kaufland/....) Wobei wir auch Vienhus oder so nun haben (Biomarkt).


    Und hier wird doch auch 4-Korn (?) Babybrei gefüttert. Könnte man da nochmal Infos zu haben, bitte :suess:

  • Mache das mit dem Reis auch ohne Dogma ;-) Und weißen Reis kann man sehr gut füttern, jedenfalls hier gibt es keine Probleme.


    4-Korn-Brei: http://www.alnatura.de/de/produkt/16759


    Gibt es bei dm und Alnatura selbst. Das ist ein Babybrei und super zu handhaben - einfach warmes Wasser drauf, fertig. Gibt kein anderes Getreideprodukt, das hier so gut verwertet wird, wie der Babybrei! Es gibt ihn noch als Dinkelbrei, Haferbrei und Hirsebrei. Tipp von Samojana.


    Drauf achten, dass es der Getreidebrei und nicht der Milchbrei ist.


    Gestern hab ich bei der Bio-Company auch solche geeigneten Babybreis entdeckt. Habe Hirse-Reis-Brei mitgenommen.


    Danke für die Zecken-Antworten. Ich denke, hier gibts auch weiter Advantix.


    Heute morgens und abends im Napf:


    Schweinezunge, Buchweizen, Zucchini, Fenchel, Kohlrabi, Apfel, Hanföl und die üblichen Verdächtigen.


    Schönen Feiertag :-)

  • Wir selber essen nur den normalen, weißen Reis aus dem Beutel. Somit haben wir natürlich derzeit auch nur den da. Ich denke, ich werde morgen dann Basmatireis besorgen. Es sei denn, hier kommen noch andere Vorschläge =)


    Hätte noch eine klitzekleine, letzte Frage (für heute :hust: :( :


    Ich habe Fleisch aufgetaut, das gewolfte, welches ich noch aus dem Barfladen hatte. Es wurde somit 2 x aufgetaut. Einmal als ich es bekommen habe - zum Portionieren und halt heute, weil ich es kochen wollte. Genau, ich wollte. Aber nun riecht das Fleisch etwas muffig :/ Kann ich das noch füttern oder lieber nicht?



    Edit: spinderella: Pia scheint auch keine Probleme mit dem Reis zu haben. Der kommt auch nicht wieder hinten raus, jedenfalls nicht sichtbar^^ Ich werde nochmal drüber nachdenken. Aber selbst wenn ich Basmatiraus für den Hund kaufe - die bekommt ja sowieso nur Miniportionen davon, bei ihren 3,5 Kilos :lol:

  • Ich persönlich würde nicht extra Basmati-Reis kaufen, dann eher Reisflocken oder so :-) Persönlich würd ich aber beim normalen Reis bleiben, wenn Ihr den eh da habt und er gut verwertet wird.


    Das Fleisch würde ich nicht mehr füttern. Es gibt da aber auch andere Meinungen. Die Barfer füttern ja absichtlich angegammeltes Fleisch, weil der Hund ja auch Aas frisst. Ich machs aber nicht.


    LG

  • Zitat

    Ich persönlich würde nicht extra Basmati-Reis kaufen, dann eher Reisflocken oder so :-) Persönlich würd ich aber beim normalen Reis bleiben, wenn Ihr den eh da habt und er gut verwertet wird.


    Das Fleisch würde ich nicht mehr füttern. Es gibt da aber auch andere Meinungen. Die Barfer füttern ja absichtlich angegammeltes Fleisch, weil der Hund ja auch Aas frisst. Ich machs aber nicht.


    LG


    Reisflocken? Gut, werde ich nachher mal im Internet nachsehen =) Gleich gehts erstmal mit dem Hund auf Tour.


    Danke für deine Meinung zu dem angegammelten Fleisch :smile: Ich schau mal, ob noch wer was schreibt. Aber wahrscheinlich werde ich es wegschmeißen.

  • Reisflocken bekommst Du bei dm oder allen Läden, die die Marke führen (preislich ganz gut). Ansonsten in jedem Bioladen und Reformhaus und manchmal auch im Supermarkt. Es gibt fast jedes Getreide in Flockenform (wie Haferflocken). Da sie schon aufgeschlossener sind als das ganze Korn, sind Flocken oft besser vedaulich, aber auch schneller zu handhaben.


    LG

  • Ui, hier hab ich lange nicht mehr geschrieben! Ich koche aber immer noch für Aki und bin sehr glücklich damit!
    LieblingPia, ich würde das Fleisch wohl auch nicht mehr füttern wenn es komisch riecht. Aki verträgt normalen Reis auch sehr gut (zum Glück, denn auf andere Getreidearten reagiert er allergisch...). Er bekommt was ich halt da habe, oft Basmatireis, manchmal aber eben auch den normalen. Reisflocken habe ich auch da, die hab ich im Supermarkt (bei Sky, glaub ich) gekauft.

  • Zitat

    Das Fleisch würde ich nicht mehr füttern. Es gibt da aber auch andere Meinungen. Die Barfer füttern ja absichtlich angegammeltes Fleisch, weil der Hund ja auch Aas frisst. Ich machs aber nicht.


    Abgekocht sehe ich da kein Problem, so sind unsere Felle zu unserem, leider angegammelten, Weihnachtsfestbraten gekommen. :D


    Reis koche ich nach Gefühl ab und Basmatireis ist bei uns so beliebt, weil er ein unglaubliches Aroma hat und ich den löffelweise mitfutter. Er braucht auch wesentlich mehr Flüssigkeit und bei 250g ( nix Beutel), quillt der sich auf zwei Tagesportionen hoch.


    Zum Zeckenmittel ( Kokosierung / Flocken) kam ich, da ich allgemein empfindliche und einen Epihund habe, da gibt es keine chemische Alternative und zum Glück funktioniert es sowas von zuverlässig bei meinen Fellen, da brauche ich mir keinen Kopf mehr machen.


    Die letzten Tage wurde hier ja ganz schön gemetzelt :lol: und die fleischfressende Samojanapflanze naja, ich würde mich auch freuen, wenn Samojana hier wieder mitmischt. :smile:


    Audrey, danke für die Impressionen vom Hofladen aber ehrlich gesagt, gebe ich nicht 6€ für eine Kilo Innereien aus, auch wenn ich glückliches Weidevieh schätze, doch anschauen werde ich es mir mal. ;)


    Gestern gab es ein Stück vom halben Rinderherz, Basmatireis, Möhren etc.


    Heute Morgen
    Körnerkäse
    Basmatireis in Hühnerbrühe gezogen
    geriebener Apfel, Kokosflocken, Olivenöl, Trinkmoor


    Abend
    Huhn
    Basmatireis
    Möhren, Zucchini, Sellerie, Löwenzahn
    Salz, Eierschale etc.


    LG Sabine

  • Hier gabs die letzten beiden Tage Makrele aus der Dose mit LL Rübenmix (wir sind bei meiner Mutter über Pfingsten).


    Ich reibe den Lütten vor jedem Spaziergang mit Kokos ein und bisher hatte er noch KEINE Zecke, weder eine krabbelnde noch eine festsitzende...


    Scalibor hatte auch gut funktioniert, aber davon ist irgendwie sein Fell stumpf geworden und da es mit Kokos (bisher) auch prima funktioniert, bleiben wir dabei.

  • Da ich heute nicht groß zum Kochen kommen werde (Schwiegermuttern hat Geburtstage) gibt es heute abend Quark/ Joghurt mit LL Obstmix und Honig und zum Nachtisch eine große Rinderspachtel für jeden.
    Ich denke das wird es auch morgen zum Frühstück geben.


    Die Babybreie hatte ich wohl überlesen, find ich aber sehr interessant. Werd ich mir beim nächsten Einkauf mal anschaun, könnte mir vorstellen das das was ist für meine Süßmäuler.


    Zum Reis: Ich wiege trocken immer 70g ab, das ergibt für beide Hunde dann genau die Portion die ich brauche. Bei Hirse, Buchweizen und Dinkel mache ich es auch so. Ich füttere entweder Basmatireis oder den Wildreis, da wir den selbst auch gerne essen.


    Was die Zecken betrifft: Ich füttere seit rund drei Wochen täglich Kokosöl, ich bilde mir ein seitdem sehr viel weniger bei beiden Hunden abzusammeln. Seit drei Tagen tragen beide nun auch eine Bernsteinkette (ich weis, die meisten halten es für Humbug). Ich bin gespannt und auch neugierig. Da Blacky durch seine Allergien und seine Lebererkrankung auch keine Chemie drauf bekommt und Akhiro es auch nicht verträgt fand ich das eine gute Alternative. Mein TA brachte mich auf die Idee, er meinte die Meinungen anderer Hundehalter betragen 50/ 50. Also, wir probieren es dieses Jahr einfach mal aus. Schadet ja nicht. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!