"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Für morgen vorbereitet:
    mittags: Kalbsbrustbein
    abends: gemischtes Faschiertes (Hackfleisch), Kartoffeln, Zucchini, Karotte, Petersilie, Becel-Öl.

  • Hallo!


    @ Reis: ich habe meistens braunen Reis da, wenn nicht den normalen weißen. Wenn ich mir welchen mache, bekommt meine Maus ein paar Löffel ab - allerdings nicht zu oft, da sie Reis eher unspannend findet...


    @ Zecken: Emily bekommt jeden Tag einen TL Kokosflocken und einmal die Woche eine Messerspitze Bierhefe.
    Bisher sind wir gut damit gefahren - heuer noch keine einzige Zecke!


    Blackhiro: verratest du mir, wo du die Bernsteinkette bekommen hast?


    Heute hätte es zum Frühstück gegeben:
    Matjesfilet
    Möhre, Gurke
    Schafsmilchjoghurt
    Kokosflocken


    Leider beachtet das Würsterl ihren Futternapf absolut nicht. Ich hab ihr jetzt ein getrocknetes Rinderschulterblatt gegeben und werd mal schauen, ob sie das Futter heut Abend frisst... :roll:


    Morgen wirds geben:
    Rinderhack
    Spaghetti
    nochmal Möhre und Gurke (irgendwie haut mich das Sortiment in unseren Läden momentan nicht um... :muede: )
    Rest Schafsmilchjoghurt
    frisches Basilikum, wenn ich daran denke ^^
    und Zusätze

  • Beim Reis haben wir fast ausschließlich losen Parboiled Reis da. Kochbeutelreis gar nicht und nur ab und zu Basmati oder mal Jasminreis, die beiden Sorten hat Bonny aber noch nicht bekommen. Da ich es immer schade finde die noch übrigen Vitamine mit dem Wasser wegzuschütten, gibts bei uns nur Quellreis. Aber das ist auch überhaupt nicht kompliziert. Ich hab da so eine große Tasse in die ungefähr 500 g passen, die mach ich einmal voll Reis, dann noch 2 mal voll Wasser. Das koche ich dann kurz auf und dann wird auf niedriger Stufe gar gezogen. In ca. 1/2 Stunde ist das Wasser aufgesaugt und der Reis schön locker und gar. Von dieser Familienportion bekommt Bonny dann auch immer und verträgt es super.


    Heute Abend hab ich Bonny's Futter nochmal abgeändert, da die mybarf Wurst langsam mal weg muss.
    Wildfleisch von mybarf
    Möhren und Erbsen
    Nudeln
    Zusätze



    Das Problem mit dem muffigen Fleisch hatte ich auch schon mal. Ich hatte es dann auch gebraten und wollte es eigentlich füttern, weil es ja angeblich nichts macht, aber Bonny war da anderer Meinung. Die hat das Zeug dann nicht angerührt. Bei uns gibt es seither kein Fleisch mehr aus irgendwelchen Barfshops sondern aus dem Supermarkt, wo ich auch unser Fleisch kaufe.



    Das Scalibor Halsband haben wir auch letztes Jahr mal ausprobiert, aber das ging gar nicht. Bonny hat davon einen fiesen Ausschlag am Hals bekommen. Und da Bonny nach wie vor täglich eine viertel Kortisontablette bekommt, bin ich froh, dass ich in Sachen Zecken ohne Chemiekeule auskomme. Ich hoffe die Kokosierung funktioniert auch weiterhin so zuverlässig.

  • Ach ja, ich mache den Reis so wie bumblebee191 - allerdings in einer kleineren Tasse :D
    Kochbeutelreis hab ich irgendwie noch keinen zufriedenstellenden gefunden - die, die ich bis jetzt probiert habe, haben alle komisch geschmeckt - vielleicht aber auch, weil ichs einfach nicht gewohnt bin?


    Sabrina: dankeschön! (Ich steh auf Humbug - wenn's nicht hilft, seh ich's eh :D )

  • Zitat

    .


    Achja, diese ominöse Kochbeutelhirse mag ich auch haben . Wo gab es die nochmal?


    Die gibts z.B. bei Bio-Company oder Denn`s Biomarkt :smile:
    http://www.davert.de/cms/front_content.php?idart=108


    Ich finde die Kochbeutel super praktisch.....die köcheln eben so vor sich hin. Bei der Gerstengrütze muß ich immer daneben stehen und umrühren, sonst schäumt die über und verwüstet meine Küche :D


    Gegen Zecken gibts vor jedem Spaziergang auch Kokosöl, was die Ashley nicht wirklich mag und schon vorher versucht, das Zeug wieder zu entfernen. Ansonsten bin ich eine Meisterin der Zeckenjagd im Hundefell! Ich kriege sie alle! :D
    LG

  • Zitat

    Humbug-Ketten, ähm Bernsteinketten ;) (bei uns hat sie halt einfach nichts gebracht, sorry ^^) bekommst du hier:


    http://www.amberdog.de/


    Genau daher habe ich auch meine.
    Wie gesagt, ich versuchs einfach mal. Bisher bin ich noch immer am absammeln nach jedem Spaziergang, aber das hab ich schon immer so gehandhabt, die regelmässige Kontrolle.
    Die Meinungen die ich zu den Ketten gehört habe waren unterschiedlich, die einen sagen auch, sie bringen nichts, die anderen schwören drauf. Ich bin einfach neugierig und werde von Zeit zu Zeit ein kleines update geben. :smile:

  • Zitat

    Ich finde die Kochbeutel super praktisch.....die köcheln eben so vor sich hin. Bei der Gerstengrütze muß ich immer daneben stehen und umrühren, sonst schäumt die über und verwüstet meine Küche :D


    Das problem mit dem überscheumen und Küche verwüsten habe ich grundsätzlich beim Dinkel. Egal wieviel oder Wenig Wasser ich nehme, der ist bei mir immer Tollwütig.
    Die Kochbeutel hatte ich ja auch des öfteren, das lose Getreide ist aber günstiger. Ich bin schon länger am überlegen vielleicht doch komplett auf die Beutel umzuschwenken.

  • Wir haben ja einen Reiskocher. Den packt man in die Mikrowelle und hinterher ist der Reis gar und kein Tropfen Wasser mehr übrig. Weiß aber gar nicht, ob man da auch Basmatireis oder so rein tun kann. Denke aber mal schon.


    Ich werde Pia mal so ein angegammeltes Mahl servieren. Sind ja nur ein paar wenige Portionen. Danach kommt das nicht mehr vor, denn dann wird immer frisches Fleisch gekocht oder gebraten =)


    Danke für eure vielen Meinungen wegen dem Reis und dem Gammelfleisch :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!