"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Moin aus dem verregneten Kiel :regenschirm:


    Hier gabs morgens nen Hühnerflügel und Zucchini, Kohlrabi, Spinat, Ingwer mit Salz


    und gleich LL Rübenmix mit Becel

  • Hier gabs heute:


    -Hühnerflügel
    -Schweinebauch
    -3 Korn-Babybrei
    -Möhre, Fenchel
    -Butter, Weizenkeimöl, Salz, Petersilie


    Den Babybrei hab ich heute im Laden entdeckt, besteht aus Reis, Buchweizen und Mais. Mal sehen wie das Zeug verdaut wird. Der Itchy hat blöd in den Napf geschaut und es mit langen Zähnen gefressen. :ugly: Werd da wahrscheinlich ein paar Dinkelflocken reinrühren müssen, damit es nicht so pampig ist. Aber die Bestandteile gefallen mir, da könnte ich mir sparen Reis und Buchweizen zu kochen :hust: und die nur als Vollkorn füttern, wenn wir sie essen.

  • Hab heut im Supermarkt gepoppten Amaranth gekauft. Den weich ich einfach ein?


    Und was ist mit geschroteten Leinsamen? Und Buchweizengrütze?
    Wie bereitet man die beiden zu?

  • Eine kleine Anekdote:
    Ich habe heute NM Hühnersuppe gekocht, mit reichlich Gemüse etc, sodass neben uns auch Herr Hund zwei Tage lang davon satt wird. Diese beiden Portionen habe ich in Tupperdosen gefüllt in der Küche stehen lassen, damit sie auskühlen. Herr Kater nutzt die Gunst der Minute und schiebt bei der Verkostung beide Dosen von der Arbeitsplatte. Als ich eine halbe Minute später in die Küche komme, hat Herr Hund bereits alle festen Teile vernichtet und wäscht gerade die überall verteilte Suppe vom Küchenboden. :ugly:
    Am Abend gehts wie geplant zum Tierarzt, da Ari in letzter Zeit wieder vermehrt Probleme mit seinen Arthrosen hat. Am anderen Ende der Leine ein Hund, der vor lauter Kugelbauch kaum gehen kann. Kommentar des Tierarztes: "Der hat aber schön zugenommen seit dem letzten Mal. Gerade bei seinen Rückenproblemen sollten Sie schon etwas mehr aufs Gewicht schauen!" :klugscheisser:
    :muede:


    Nachdems also heute eine große Überdosis Huhn und Suppengemüse mit Ingwer gab, wirds morgen nur ein Knöchelchen und irgendwas Kohlehydratiges geben. :pfeif:



    Grenouille:
    Gepopptes Getreide hatte ich noch nie, dazu kann ich dir nichts sagen.
    Die Grütze bereitest du am besten zu wie auf der Packung angegeben, aber mit mehr Flüssigkeit, damit sie richtig weich und matschig und somit besser verdaulich wird.
    Den Leinsamen kannst du roh über das fertige Futter streuen (reinigt den Darm) oder mitkochen (löst Schleimstoffe, die die Magenschleimhaut unterstützen; Achtung, schäumt beim Kochen!).

  • Zitat


    Der Itchy hat blöd in den Napf geschaut und es mit langen Zähnen gefressen.


    Nicht jeder Hund mag diesen Babybrei. Also wenn ein Hund nicht unter chronischen Verdauungsbeschwerden leidet, dann muß diese "Klebe-Pampe" nicht sein ;)
    Es gibt so viele Alternativen mit ein wenig mehr Substanz.....bis hin zur schnittfesten Feinkorn-Hirse.


    So....hier taut gerade feinstes Highländer-Euter auf. Ich möchte jetzt aber nicht über 2 Tage nur Euter füttern, sondern hatte die Idee, einen Teil davon zu trocknen quasi als "Trocken-Eutersnack" :D


    Hat Jemand von euch Erfahrungen mit dem Trocknen und funktioniert das überhaupt im Backofen? Also so einen Dörrapparat habe ich nicht.


    LG

  • Danke für die Antwort!


    Corey hat ja Lebershunt und muss mindestens 3x täglich Kot absetzen, damit der Ammoniakgehalt im Blut übersichtlich bleibt.
    Bisher bekam er Laktulosesirup in Minimengen. Mit manchem Nassfutter klappt das auch ohne den Sirup.


    Außerdem bekam ich den Tipp mit Leinsamenschleim, weil Corey Medikamente bekommt, die den Magen angreifen.
    Nun belese ich mich dahingehend. :smile:


    Und Grütze klingt mir nicht so praktisch. Bleibe wohl bei Hirse, Reis, Kartoffel und Co^^


    Da ich ja tendenziell wenig Zeit hab und faul bin: Ich übergieße den gepoppten Amaranth einfach mit kochendem Wasser und lass ihn ziehen. Gut?^^

  • Zitat


    Ich übergieße den gepoppten Amaranth einfach mit kochendem Wasser und lass ihn ziehen. Gut?^^


    Ja....probiere es aus. Wenn dein Hund damit verdauungstechnisch klar kommt, dann ist es ok. Ansonsten eben kurz aufkochen :smile:

  • Emily hatte heute eine Zecke :muede: Jetzt steckt der blöde Kopf noch drin und der Tierarzt sagt, ich soll warten - der eitert eh von selbst raus... hat jemand Tips was ich derweil tun kann?


    Bei uns gabs abends:
    Rinderbraten
    Kräuterreis
    Salat
    ein sehr zusammengewürfeltes Essen - wir waren aber auf Grund eines Gewitters bei meinen Eltern "eingesperrt"...


    Zum Trocknen im Backofen - ich kenn das nur mit "normalem" Fleisch:
    in Stückchen im vorgeheizten Backofen etwa eine Stunde "braten"
    dann Temperatur ein bisserl niedriger - Kochlöffel in die Backofentür und 2 Stunden trocknen
    dann über Nacht bei Zimmertemperatur weiter trocknen lassen...
    Die sind dann halt sehr knusprig, halten dafür ewig :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!