"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Hier gab es heute eine kräftige Hühnerbrühe mit dazugehörigem Fleisch (war schon abgekocht, aber leider noch halb gefroren, also musste das arme Vieh nochmal kurz in den Topf) zusammen mit Karotten und Chiccoree. Hat beiden Bären deutlich gemundet, selbst in Akhiros Napf liess sich kein Krümel Gemüse mehr finden.


    Morgen früh gibt es den Rest davon. Achja, dazu gab es noch Kartoffelflocken von LL.
    Weis jemand wielange eine Süßkartoffel ungefähr kochen muss? Ich hab noch eine einzelne hier, die letzten hatte ich aber getrocknet und bisher noch keine gekocht. Ich glaube die brauchen ja etwas länger als "normale" Kartoffeln.

  • Süßkartoffel: Ca. 30 Minuten brauchen die Großen schon, um gar zu werden. Reinstechen und wenn es weich ist, sind sie fertig. Wenn sie dann noch ganz heiß sind, kannst Du total einfach die Haut im Stück abziehen.


    Babybrei: Wird hier verwertet wie keine andere Kohlenhydrat-Komponente. Mini-Output. Sonstiges Getreide wird gut verwertet, aber Babybrei und Kartoffeln sind ungeschlagen. Wird hier auch gerne gefressen. Tipp: Mit Brühe anrühren.


    Baghira: Solche undefinierbaren Sachen habe ich auch im TK! Immer mal wieder eine Überraschung :hust:


    Warum sollte man denn dann Buchweizengrütze füttern? Hört sich total umständlich an...Da nehm ich doch lieber Flocken oder das ganze Korn (im praktischen Dovgan-Kochbeutel!) :???:


    Morgen gibts "Vegetarisches" im Napf: Ziegenquark, Kartoffeln, Kaisergemüse.


    LG

  • Zitat

    Was meinst du damit eigentlich?
    (Ist mir jetzt erst beim nochmaligen Durchlesen aufgefallen.)



    Naja, sowas wie Kirschkernkissen - da brauch ich keine "lebendigen" Nährstoffe. Oder Dosensuppe - da mach ich mir nix vor, davon hat der Körper außer Fett, heißer Flüssigkeit und ggf Salz und KH nix von (Vitamine etc pp).


    Was ich darin nicht mache sind Dinge, die einen "Nutzen" im Sinne von Wertigkeit haben sollen (Gemüse, frisch gekochte Getreide, Kartoffeln und Co). Ich koche meist frisch und wärme dann lieber im Topf auf. Tiefgekühltes für den Hund im Wasserbad. Da bleibt einfach mehr "Gutes" drin - ist meine Meinung, auch wenn sich die Gelehrten über die Schädlichkeit der Mikrowelle ja irgendwie auch nicht einig sein scheinen. Mir ist sie nicht koscher, wenn auch praktisch zuweilen.

  • Vorhin kam das Naturmoor an und somit wurde der Brottrunk heute gegen das Moor ersetzt. Interessante Konsistenz und Farbe. Mein Mann hat zuerst nicht gesehen, was ich da auf den Teelöffel habe fließen lassen und fragt entsetzt:


    Ich dachte Hunde dürfen keine Schokolade oder hat sich da was geändert?


    :lachtot: Ich habe ihm einen Teelöffel angeboten, aber da ich zu dem Zeitpunkt schon am Lachen war, hat er natürlich bemerkt, dass irgendwas nicht stimmt.


    Dann meinte er noch: Moor kann der Hund doch auch im Wald selber fressen. Wozu Geld ausgeben?


    Wir haben hier nichtmal ein Moorgebiet - zumindestens kenne ich keines :lol:


    Nunja. Jedenfalls hat Pia das Futter samt Moor sehr gemundet.


    Stellt ihr euer Moor in den Kühlschrank? Auf der Flasche steht nämlich: Vor Frost schützen.
    Ich bin mir nun unsicher, wie ich es lagern soll.

  • @Mikrowelle: gekocht habe ich darin auch noch nichts (außer Popcorn *kicher*) aber aufwärmen tu ich schon... auch Emilys Menüs - ca 40 Sekunden.


    @Naturmoor: in meiner Küche gibts eine eigene Emily-Lade; da steht alles drin, was nur oder hauptsächlich für sie ist - also Pülverchen, Kichererbsenmehl, Teff-Flocken, Kokosflocken und eben auch Naturmoor :smile:

  • Huhu :smile:


    heute wurden meine Hundis mal wieder von mir bekocht.



    Es gab mal wieder


    Rührei
    körniger Frischkäse
    Hirse
    Zucchini
    Karotten


    und die üblichen Zusätze


    Bin noch am austesten wie ich die Mahlzeit für meine Mäkelprinzessin schmackhafter machen kann.
    Das Ei wurde zumindest zaghaft angeknabbert und dann vorwurfsvoll liegengelassen - der Rest wurde nur mal kurz beschnuppert und dann natürlich nicht mehr beachtet - sehr zur Freude der anderen beiden :D


    Tja offenbar ist sie von meiner Idee 1x die Woche eine fleischfrei Mahlzeit zu servieren nicht sehr begeistert :lol:


    Was gäbe es denn noch an einfachen Rezepten oder wäre es auch in Ordnung 1x die Woche Rührei zu füttern. Das war zumindest meine Idee :ops:

  • Hummel:
    Ach so, danke! :smile: An Kirschkernkissen und Fertigfutter für den Menschen hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Drum hab ich mir darauf keinen Reim machen können.


    sheltie:
    Ich habe bei mir und meinem Hund die Beobachtung gemacht, dass vegetarische Menüs oftmals recht fettarm ausfallen (höchstens etwas Pflanzenöl) und diese dann aus seiner Sicht auch nicht das kulinarische Highlight sind. Sobald tierisches Fett dran kommt, wird inhaliert.
    Mein Hund frisst z. B. mit fettiger Hühnerbrühe so ziemlich alles. Einfach über gekochte Kartoffeln, Flocken oder Gemüse (oder gleich darin kochen), und alles wandert in den Hund. Rührei ist z.B. auch mit etwas Butter gefragter als in Pflanzenöl.
    Vielleicht liegts daran?

  • Moin,
    hier fand heute morgen das Euter-Massaker statt :D


    Ein Teil davon landete im Kochtopf( zusammen mit Hühnermägen und LL Mixflocke)


    und der Rest in den Backofen!


    Also von "getrocknet" bin ich hier noch weit entfernt. Das Zeug bruzelt wie Speck und verliert grad Unmengen von Fett. Es riecht übrigens absolut lebensmitteltauglich, also nicht nach Gammel-Schlachtabfall.
    Ich denke, das werden richtig leckere Knusperteile :smile:


    LG

  • sheltie, ich hab ja auch so eine Mäkelprinzessin und muss sagen, dass mit Butter auch fast alles geht. Oder etwas Schweineschmalz.


    Überraschungsdosen hab ich auch in der TK, allerdings sind es bei mir meist komplette Menus die ich einfriere und dann nicht wieder erkenne, weil das blöde Etikett von der Dose abgegangen ist. :lol:


    Gestern war Bonny mal wieder etwas mäkelig und hat nur die Leber aus dem Kartoffel Gemüse Mix rausgesucht. Bonny mag es generell etwas stückiger. Brei frisst sie auch eher mit langen Zähnen. Deswegen wundert es mich, da sie Kartoffelstücke normalerweise wirklich sehr gerne mag. Ich denke, dass Bonny vielleicht auch so instinktiv das abdeckt, was der Körper gerade braucht. Vielleicht "schmachtete" der Körper gerade nach Vitamin A und weniger nach KH ;) :lol:


    Naja heute hoffe ich dass ihr Körper nach allem schmachtet
    Rinderbeinfleisch
    Reis
    LL Gemüsemix
    Zusätze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!