"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • um Fleisch im Backofen zu trocknen, muss es nicht vorher gekocht werden.
    Hier ist ein Rezept. Wichtig ist, das Fett vorher von den Herzen abzuschneiden, sonst werden die Teile ranzig.


    Fleisch selber zu Trockenfleisch verarbeiten !


    500 g Rind,-Puten-oder Hühnchenfleisch ( mager )


    Zubereitung:


    Fleisch in 1 x 1 cm kleine Würfel schneiden, fettes Fleisch wegschneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech dicht nebeneinander schichten.


    Im nicht vorgeheizten Backofen bei 150 Grad für 60 - 90 Minuten sterilisieren. Sogleich Backofen auf 100 Grad drosseln, Kochlöffel zwischen Backofen und Backofentüre klemmen, damit die Feuchtigkeit besser entweichen kann. 2 - 3 Stunden trocknen lassen ! Nach dieser Zeit, sollte das Fleisch, im Volumen um die Hälfte geschrumpft sein. Das Fleisch nun weiterhin bei 100 Grad im Backofen trocknen, bis das es auch innen hart geworden ist.


    Fleischwürfel danach gut 24 Stunden bei Zimmertemperatur fertig trocknen lassen.


    http://susanne68.beepworld.de/hunde-napf.htm

  • Hühnerherzen gibts hier immer als Muskelfleischportion. Ich gebe die Dinger immer in den heißen Gemüsesud, mache den Deckel drauf und schalte den Herd.



    Haben heute den Regen - und Hundeschontag für einen Ausflug ins nahe Tschechien genutzt. Waren dort u.a. in einem Supermarkt und mich hats bald umgehauen was Obst- und Gemüsepreise angeht! Ein kg Bananen kostete umgerechnet 80cent, ein kg Pastinaken 1,50€-da kosten bei uns im Kaufland 500g schon 1,79€...also erstmal zugeschlagen!! :D Fleisch war auch recht günstig und sah auch gut aus, aber ich hab mich dann nicht getraut welches zu kaufen, am Ende bellt Itchy dann tschechisch :hust: [Zitat Mann: "Jetzt fahren wir für den Hund schon zu den Tschechen einkaufen!!!!!" :mute: ] Werd mich mal mit den Haltungsbedingungen dort auseinander setzen, wobei anders als bei uns in D wird es auch nicht sein.
    Für uns gabs noch zum Kaffee leckere Teilchen mit Mohn, Nüssen, Schokolade, ...eine riesen Tüte für grade mal 2€. Da will ich öfter hin :D


    Hundi humpelt immer noch vor sich hin :/ , ist aber weitaus aufgedrehter als heute Morgen. Der wird erstmal ordenltich gepennt haben, als wir die paar Stunden unterwegs waren. Bis Freitag ist Galgenfrist, dann gehts zum Doc.

  • Hallo ihr Köche,
    bekommen euere Hunde Bierhefe?
    Meine Mutter hat mir heute eine Packung gebracht, die sie nicht mehr braucht.
    Bei uns Menschen normal gut für Haut und Haar, für Hundis für Haut und Fell bestimmt auch.

  • Ja, auf jeden Fall würde ich die Bierhefe geben. Mein Hund hat leider eine Futtermilbenallergie und verträgt diese pulverisierte Bierhefe daher nicht, ansonsten würd ich sie auch füttern. Sie enthält viele natürliche B-Vitamine.

  • spinderella:
    Dankeschön für deinen Tip/ Rat zwecks Süßkartoffel kochen.
    Du fütterst ja den Alnatura Babybrei. Löst sich das auf wie Schmelzflocken? Ich musste feststellen das hier Dinkelkörner bei beiden Hunde wieder hinten rauskommen wie sie vorne rein sind, trotz recht langem Kochen. Morgen bin ich einkaufen, da wollte ich mir die Breie mal anschaun. Mit Honig gesüßt oder Brühe denke ich werden die Jungs das gut annehmen.


    Audrey:
    Leider hab ich es bisher nicht mehr geschafft hin zufahren. Der gute wollte sich Telefonisch melden nach der Schlachtung (ich hatte Pansen und Fett *bestellt*). Leider werd ich vom Pansen wieder zurück treten müssen.
    Ich hatte vor kurzem nach langer Zeit wieder Rinderspachtel gefüttert, die gab es roh. Akhiro reagierte mit extremem Durchfall und kratzt sich seither auch wieder ziemlich heftig. Ich hoffe er beruhigt sich wieder, der Juckreiz war fast weg. Nach der Fütterung begann auch sein Fell wieder zu riechen, auch das war vorher gänzlich weg, seit der angepassten Fleischmenge. Roh hat sich hier also erledigt, aber Euter kann ja auch gekocht werden (wie man bei dir sieht :smile: )


    Heute gab es
    Rindfleisch
    Penne Nudeln
    Zucchini
    Quark
    Lein/ Nachtkerzenöl

  • Bei dem Babybrei löst sich nichts auf, das ist von vornherein ganz feines Pulver, das sich durch Zugabe von Flüssigkeit zu einem Brei verbindet. Je nach Wassermenge ist der Brei halt flüssig oder eben eher matschig. Einfach Schluck für Schluck warmes Wasser zugeben, bis Dir die Konsistenz gefällt ;-)


    Das ist einfach eine Kohlenhydrat-Komponente wie Nudeln o.ä., nur halt in Pulver-/Breiform weil höher aufgeschlossen. Eigentlich muss man da nichts süßen...Ich denke, es kommt eher darauf an, ob Deine Hunde die Konsistenz mögen.

  • Zitat

    Bei dem Babybrei löst sich nichts auf, das ist von vornherein ganz feines Pulver, das sich durch Zugabe von Flüssigkeit zu einem Brei verbindet. Je nach Wassermenge ist der Brei halt flüssig oder eben eher matschig. Einfach Schluck für Schluck warmes Wasser zugeben, bis Dir die Konsistenz gefällt ;-)


    Ach wie toll, das ist sogar noch besser.
    Flocken und derzeit Körner werden derzeit ab und an aussortiert, bei einem solchen Brei also nicht möglich.
    Klasse, vielen Dank, dann werd ich den morgen holen.

  • Achte frauf, dass es Getreidebrei ist (nicht Milchbrei). Es gibt verschiedenste Sorten - Hirse, Dinkel, 4-Korn, Hafer usw. Ist halt einfach das hochaufgeschlossene Getreide.


    Ich mische ihn immer so, dass er der Brei in etwa die Konsistenz von feinem Kartoffelpüree hat :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!