"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Also, der Maarkt ist schön und recht gut sortiert. Mich hat das Angebot etwas erschlagen. Ich bin hin für Weizenkeimöl und Hirse im Kochbeutel :D


    Weizenkeimöl hatten die nicht, bestellen die aber. dafür gefühlt 100 andere Öle.


    Hirse und Quinoa im Kochbeutel gibts :^^: Habe mich auf Hirse beschränkt, weil als Korn und Flocken fand Baghira damals beides "bah" , ergo erstmal rantasten.


    Die ganzen Ziegenprodukte hat Kaufland auch. Interessant für mich waren noch fertige Saucen im Glas (vegetarische Bolognese, veg. Hühnerfrikasse,....) werde morgen glaube ich nochmal hin.


    Habe jetzt geschälte rote Linsen gekauft (Versprechen: in 10 Min. fertig) und die Hirse.


    Wozu zählen Linsen nun? We viel gebt ihr?



    Und achja, hier gibt es jede Woche bis alle 2 Wochen eine Mahlzeit Leber (250g) und eine Mahlzeit Herzen. Mehr füttere ich an Innereien nicht. Muss da mehr her? Kann man das nicht auch irgendwie durch Lebertran ersetzen? :???:


    Fragende Grüße!

  • @Linsen:
    Betrachte ich als Gemüse, wobei ich im Hinterkopf behalte, dass sie Protein und einiges an Kalórien enthalten. Daher kürze ich die Fleisch- und KH-Menge in dieser Mahlzeit etwas.


    @Innereien:
    Ich füttere von der Menge her eine Tagesportion Innereien in der Woche (davon etwa die Hälfte Leber). Ei gibts etwa einmal pro Woche. Die Gefahr einer Überversorgung besteht so sicher nicht. :smile:
    Lebertran kann Leber teilweise ersetzen. Allerdings ist es schwer, qualitativ hochwertigen zu bekommen, und manches ist eben doch nicht enthalten.



    Und für morgen vorbereitet:
    mittags: Sprotten
    abends: Hühnerleber, -herzen, -mägen, -fett, Reis, Karotte, Brokkoli, Apfel, Spirulina.

  • Baghira: Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Weizenkeimöl ist echt schwierig zu kriegen ist, sogar in Bioläden. Im klassischen Reformhaus gibt es das aber eigentlich immer von der Firma Vitaquell. 250 ml für ca. 10 €.


    Entdeckt habe ich es jetzt aber auch noch im Sky Supermarkt (Coop) - allerdings nicht Bio - von der Firma Rinatura:


    http://www.rinatura.de/produkt…rodukt/weizenkeimoel.html


    Ich gebe Weizenkeimöl ca. 4 x wöchentlich als Vitamin-E-Lieferant und schwöre da auch drauf, denn hier gibts ganz schnell Schuppen im Hundefell ohne das Öl.


    firli: Bin mal gespannt, wie Du die Dovgan-Fischdosen findest =) Ich bin Fan! Achtung, manchmal sind einzelne ganze Wacholderbeeren zwischen den Fischstücken versteckt.


    Morgen im Napf:


    Gemischtes Hack in Brühe, Teff-Flocken, Kaisergemüse mit Apfel, Hanföl, Weizenkeimöl, Mikro-Mineral, Vit-B-Tablette, Apfelessig. Wird schmecken, wie immer. Hach, mein tolles Hundchen ist ein so dankbarer Abnehmer für jede Art von Nahrungsmittel (außer Trofu, aber das ist ja auch eigentlich keins :D ).


    LG

  • Zitat

    Baghira: Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Weizenkeimöl ist echt schwierig zu kriegen ist, sogar in Bioläden.


    ich nehme dieses Öl.
    http://www.grandel.de/gesundhe…fe/lipigran-weizenkeimoel


    erhältlich in fast jeder Internetapo.
    Es ist nicht kaltgepresst , sondern teilentsäuernd /teilraffiniert.
    Was soviel bedeutet, weniger Schadstoffe, bessere Haltbarkeit.
    Mir persönlich schmeckt es wesentlich besser, weil es nicht so "geschmacks-und geruchsintensiv" ist wie kaltgepresstes Weizenkeimöl.

  • Info:kaltgepresst oder raffinierte Öle


    In der Regel wird empfohlen, in der Babyernährung raffiniertes Öl zu verwenden, da bei der Raffination Schwermetalle und Rückstände von Pflanzenschutzmittel ausgefiltert werden. Zudem sind raffinierte Öle gegenüber einem Fettverderb weniger empfindlich.


    Bei Bio-Ölen ist die Schadstoffbelastung sehr gering. Dies wird durch regelmäßige gesetzlich vorgeschriebene Kontrollen überwacht. Deshalb kann man einen Schwerpunkt auf die höhere Qualität von kaltgepressten Ölen legen. Um einem raschen Ranzigwerden der Öle vorzubeugen, sollten diese kühl und dunkel gelagert und möglichst rasch verbraucht werden.
    http://www.alnatura.de/de/faq-zubereitung-babykost

    Kühl und dunkel gelagert!!


    Was bei Produkten aus dem Laden wohl nicht immer der Fall ist.

  • Zitat


    Habe jetzt geschälte rote Linsen gekauft
    Wozu zählen Linsen nun? We viel gebt ihr?


    Hi,
    Linsen(...und Hülsenfrüchte allgemein) gehören für mich zur Vollwerternährung! Kein anderes pflanzliches Lebensmittel enthält so viel hochwertiges Eiweiß. Wenn man Linsen mit Milchprodukten, Eiern oder Getreide kombiniert, ist das Angebot an essentiellen Aminosäuren komplett.
    Auch der Ballaststoffgehalt von Linsen kann sich sehen lassen, ebenso der Anteil an Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen. Hülsenfrüchte sind Powernahrung pur ;)


    http://www.inforama.vol.be.ch/…ragen/huelsenfruechte.pdf


    Übrigens.....rohe Hülsenfrüchte enthalten Phytinsäure, die die Verdauung von Eiweiß und Mineralstoffen stört, aber wer füttert schon rohe Linsen. Durch Kochen wird die Phytinsäure unwirksam.


    Für die Hundeküche eigenen sich besonders die gelben und roten Linsen.


    Gelbe Linsen sind geschälte grüne Linsen mit entsprechend mildem, kaum linsentypischem Aroma. Sie werden beim Kochen breiig
    Rote Linsen sind geschälte Berglinsen, kochen wie das gelbe Pendant zu Brei

    Quelle: http://www.alnatura.de/de/linsen


    Auch bei den gesunden Hülsenfrüchten heißt es natürlich: angemessene Portionen füttern und ggf. auch erst die Verträglichkeit testen. Ich gebe zu Linse und Co. immer Kümmel als kleinen Verdauungshelfer dazu ;)


    LG

  • Vielen Dank für die super Tips! :gut:


    Auf euch ist verlass :^^:
    Werde mich mal mit 50g rantasten.


    In meinem Kopf schwirrt für Morgen erstmal


    Putenherzen
    Hirse
    rote Linsen
    Sellerie
    Butter
    Salz


    Schwarzwurzel muss ich morgen mal bei Kaufland schauen, bin glaube ich 1000 Mal vorbei gelaufen.


    Nebenbei, Seite 666 :devil2:

  • Zitat

    Samojana: Ich vertraue auf mein Bio-Weizenkeimöl aus dem Reformhaus. Habe noch nicht erlebt, dass in einer der Flaschen, die ich hatte, das Öl ranzig geworden ist.


    Leinöl aus dem Reformhaus würde ich z.B. niemals mehr kaufen.
    Auch Weizenkeimöl ist trotz seines hohen Vitamin E -gehaltes erstaunlich oxidationsempfindlich.
    Bei uns im Reformhaus stehen diese Öle direkt unter Dauer-Neobeleuchtung im Regal.
    Raffiniertes Öl ist wesentlich weniger empfindlich.
    Mir geht es auch um den Geschmack,hast du kaltgepresstes Weizenkeimöl schon mal selber probiert?

  • Meine Erfahrungen sind halt gut und ich hatte noch kein ranziges Öl. Die Flaschen setehen auch nicht im Neonlicht.


    Ja, ich habe es schon probiert. Es schmeckte mir nicht, aber ich bin bei Ölen auch total eigen. Ehrlich gesagt mag ich auch kein Olivenöl. Und nein, ich habe nicht nur billige ranzige Öle probiert, im Gegenteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!