"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

• Hier mal die Fotos dazu :ops:

Eintopf

Hungaaaaa

Monty wollt unbedingt hinterher noch ewig ausschlecken :lol:

• Sehr schicke Nasen hast du da! :)

stalker hier, alles Stalker :D

Aber ja, es summiert sich. Habe den Beutel Hirse (100g) schon auf drei Portionen aufgeteilt.
    Na, es kommt schon. War eben mit zwei anderen Aussies spazieren und ähm.... jaaaaaa.....räusper. :roll: :hust:

• Ich find es einfach schwer, einem hungrigen Hund das Futter zu reduzieren wegen niedrigem kcal Bedarf. Mein Hund zumindest, der sonst immer an meinen Hacken klebt geht dann stiften um den Hunger zu saettigen. Muelltueteninhalte, Kacke aller Quellen, alte Broetchen, Tellerreste, ...

• Die Frage ist halt, woher das Hungergefühl kommt.
    Wenn es einfach von der geringen Menge kommt, obwohl die Kalorienmenge reicht, kann ein höherer Ballaststoffanteil helfen.
    Wenn ein Hund Futter mit Geschmackstoffen etc. gewohnt ist, zB. Leberwurst, kann auch ein Art Suchtfaktor dazukommen. Das hat dann mit Hunger im eingentlich Sinne nichts zu tun, der Körper verlangt einfach nach diesen Stoffen. Da hilft nur Aussitzen, bis sich der Körper wieder umstellt und "gesunde" frische Nahrung.
    Und ganz ehrlich: Wer sich mal einige Zeit von Pizza und Lasagne ernährt hat, wird danach immer wieder mal fragen, wenn er weniger geschmacksintensive Nahrung wie Salat mit Putenbrust vorgesetzt bekommt. ;)

• Samojana hat doch gegen Hunger bei übergewichtigen Hunden einmal den Tipp mit der Zellulose vom Futtermedicus gegegeben:

http://www.tierbistro.de/Hund/…rch&searchparam=zellulose

Rike hat glaube ich ihrem Theo graspelte Möhre mit Buttermilch während seiner Mega-Diät gegeben, weil es stopft und kalorienarm ist :???:

Übergewicht beim Tier geht gar nicht, ich finde das echt blöd. Der Hund kann sich in der Regel nicht selbst versorgen, sodass es eigentlich immer an den HH liegt, wenn die Hunde überfüttert werden. Und Übergewicht ist für die Hunde gesundheitlich so schädlich, das ist wirklich ein unnötiger Krankheitsfaktor.

LG

• [quote="MeaningofLife"]Ich find es einfach schwer, einem hungrigen Hund das Futter zu reduzieren wegen niedrigem kcal Bedarf. /quote]

Nein, du hast mich falsch verstanden. Nicht das Futter(....also das Hauptmenü) soll reduziert werden, sondern die kleinen Häppchen zwischendurch.
    Als Beispiel:
    Ein Hund wiegt 25kg und benötigt pro Tag ca. 1000kcal( im Erhaltungsstoffwechsel). Die bekommt er über sein Futter, bestehend aus Fleisch, KH, Gemüse, Joghurt, Öl und ggf. einen fetten fleischigen Knochen/Knorpel und einen kleinen Trofuanteil o.ä.
    Zusätzlich gibts als "Zuwendung" mal ein Wiener Würstchen, ein paar Stücke Käse, Leberkäse oder Leberwurst. Die Wiener, also pro Stück, schlägt mit 218kcal und 20g Fett zu Buche, der Leberkäse(125g) mit 387kcal und 35g Fett.....und beim Käse ist es ähnlich. Da gibts vom Freund, von der Mutter, vom Nachbarskind oder von der Oma hier und da ein Stück "für den Hund" und schon verliert man den Überblick.

Ich arbeite in einer WG mit geistig Behinderten und wenn ich nicht strikt angeordet hätte, die Ashley nur unter meiner Aufsicht zu füttern, dann wäre die schon kugelrund :smile:
    Es gibt einen kleinen Korb mit den drögen Dinkelpellets von Marengo( davon gibts hin und wieder das eine oder andere Stück) und abends darf dann ein Bewohner (täglich abwechselnd) einen selbstgebackenen Keks füttern. Die Kekse, die ich backe, sind kalorienarm und ohne Fett/Öl gebacken ;)

Ansonsten gibts nix zwischendurch(...außer mal ein Stück Obst). Ein wenig Disziplin braucht man wohl, aber es hat den Vorteil, daß der Hund kaum bettelt und seine Figur hält.

LG

• passend zum Thema.

Wie viele Kalorien hat ein Hunde-Snack?

diese Angaben sind bezogen auf den Tagesbedarf an Energie eines 25 Kilo schweren Hundes:

- Kaustick Gelenkaktiv 22g 66 kcal (6%)

- Schmackos 36g 114 kcal (11%)

- Kauknochen aus Rinderhaut 190g 699 kcal (66%)

- Schweineohr getrocknet 50g 216 kcal (20%)

- Rinderlunge getrocknet 25g 102 kcal (10%)

- Markies 72g 253 kcal (24%)

- Nudeln gekocht 100g 61 kcal (7%)

- Hundespaghetti getrocknet 25g 129 kcal (12%)

- Ochsenziemer 65g 276 kcal (26%)

- Rinderpansen getrocknet 40g 164 kcal (15%)

- Straußenfleisch getrocknet 50g 216 kcal (20%)

http://www.royal-canin.de/file…ice/THB-Slim-Fit-Hund.pdf

http://www.kin-shinju-kraichgau.de/12.html

• @ AudreyII
    Da muss ich dir mal ausnahmsweise widersprechen :gott:
    Kalle ist ein Labbi/ Brackenmix, der nimmt schon zu, wenn er an seiner leeren Schüssel vorbeischlendert.
    Leckerli kriegt er keine, auch nix zwischendurch.
    Er hatte mal 49 kg bei einer SH von 65 cm.
    Er war fett ! Und nur durch meine Schuld... :ops:
    Jetzt wiegt er so um und bei 33 kg.
    Abnehmen ging nur durch fast komplette Streichung der KH ( nur noch ganz wenig Kartoffel ),die Gemüsemenge habe ich entsprechend erhöht, der Eiweissanteil blieb gleich.
    Ergebnis war ein satter Hund, der ca. 1 kg pro Monat verlor.
    Auch jetzt noch muss ich wie ein Luchs aufpassen.Würde ich ihm so viele KH füttern wie hier empfohlen, sähe er aus wie eine gestopfte Mopsrolle !

Heute in der Schüssel
    Hering in Tomatensauce
    Zuccini
    Suppengemüse
    Apfel
    Kartoffel
    gekochtes Ei
    1Esslöffel Couscous
    Löwenzahn, Kokosflocken,Rapsöl

LG vom Quotenmann Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!