"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Ne, also fett ist Baghira nicht. es ist lediglich über den Rippen ein kleines Polster, das weg kann. Ich schätze ein Kilo.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Abnehmen ging nur durch fast komplette Streichung der KH ( nur noch ganz wenig Kartoffel ),die Gemüsemenge habe ich entsprechend erhöht, der Eiweissanteil blieb gleich.
Ergebnis war ein satter Hund, der ca. 1 kg pro Monat verlor.warum liegt denn dann bei einer Trockenfutter-Reduktionsdiät der Proteingehalt bei 34 %?
Die Antwort lautet: erstens um die Muskelsubstanz zu erhalten und zweitens die Glukosegewinnung zu gewährleisten.
In einer kohlenhydratarmen Stoffwechsellage besteht für den Körper die Gefahr, dass vermehrt eiweißreiche Muskelmasse abgebaut wird, um aus den frei werdenden Aminosäuren (Eiweißbausteinen) Glucose zu bilden.
Das bedeutet, der Hund baut nicht das überschüssige Fett, sondern Muskelmasse ab.
Muskelmasse wiegt bekanntlich mehr wie Fett. -
Gestern gab es mittag`s und abend`s:
Rindersuppenfleisch, Kaisergemüse, Schmelzflocken, Brühe, Salz und Knochenmehl.
Danach hat der Wuffel sich in seinen Korb verzogen. Zum Verdauungsschläfchen :D.
Und als kleinen Zwischensnack ( weil Sonntag war )gab es :
Ziegenfrischkäse, einen Klecks Honig und klein gehackte Walnüsse.
-
Zitat
Wenn ihr für eure Hunde frisch kocht, also z.B Hähnchen mit Kartoffeln und Äpfeln oder so, woher wisst ihr dann, wie groß die Menge sein muss?Hi,
da hat hier wohl jeder Koch so sein "Patentrezept"
Hier ein Beispiel:Re: "Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II
Beitragvon spinderella » 17.05.2013 14:54Ich füttere nach Beratung hier im Thread auch nicht nach vorgegebenen Mengen, sondern habe für mich die 3 Gruppen an Nahrungsmitteln (Tierisches Protein, Gemüse, Kohlenhydrate) mengenmäßig nach Bedarf ermittelt. Wichtig ist der Energiebedarf des Hundes, der sehr variiert. Das bekommt man mit der Zeit mit - wenn man über Bedarf füttert, gibts Fettröllchen ;-)
Der Hund zB einen Mindestbedarf an verdaulichem Rohprotein (vRP) täglich, wobei tierisches Protein in der Regel vom Hund besser verwertet wird (Fleisch, Fisch, Milchprodukte). Je nach Produkt ist der vRP-Gehalt höher (Muskelfleisch) oder niedriger (viel Bindegwebe o. Fett). Die Angaben findest Du für fast jedes Produkt unter http://www.fddb.info.
Hier findest Du Richtwerte zum Energie- und vRP-Bedarf:
http://boxermaus.forumieren.de/t3293-be ... offwechsel
Gemüse liefert zB kaum Energie, hat aber anderen Nutzen. Den Großteil des Energiebedarfs decke ich über Kohlenhydrate und Fett, wie eigentlich alle Pottkieker. Dabei habe ich mich am Hund selbst orientiert. Hat er zugenommen, wurde beides reduziert. Jeder Organismus hat eben einen individuellen Bedarf. Ich richte mich eigentlich nur hinsichtlich des vRP-Bedarfs und hinsichtlich des Kalzium-Bedarfs nach den o.g. wissenschaftlichen Vorgaben. Alles andere hab ich am lebenden Objekt ermittelt. Aber für den Einstieg sind die Bedarfswerte sinnvoll.
oder hier:
Re: "Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II
Beitragvon Audrey II » 01.03.2013 11:18Nachlesen kannst du das in:
"Hunde richtig füttern" von J. Zentek
"Ernährungsratgeber für Hunde" von TA M. BuckschDenke aber daran, daß Tabellen und empfohlene Futterrationen nur Richtlinien sind
Beispielration für eine 5kg Hund nach Zentek:
Hühnerfleisch 30g
Ei, gekocht 25g
Nudeln (Rohgewicht) 75g
Möhren 20g
Pflanzenöl 5g
Mineralfutter 0,5g/kg KörpergewichtDie Rationsberechnungen vom Institut Zentek sind sehr KH-lastig, aber viele Hunde kommen damit gut klar.
Die Menge an Öl ist auch gewöhnungsbedürftig, ist aber mit tierischen Fett zu splitten.Wenn du eher praxisbezogen füttern möchtest( also mehr Lebensmittel bezogen als auf Nährstoffe), sind auch entsprechende Kochbücher im Handel.
Ich habe dieses:
"Das koche ich für meinen Hund" von Gaby Haag
Das Buch beinhaltet Ernährungsgrundlagen, Zutaten und Zubereitung von unterschiedlichen Menüs
Und noch eine Frage: Sind Leinsamen und Weizenkeime für den Hund gut?Beides sind natürliche Zusätze, sollten aber nicht "einfach so" gefüttert werden.
Leinsamen wird gekocht verabreicht und ist ein pflanzliches Quellmittel, das die Darmperistaltik anregt und das Absetzen von Kot fördert, z.B. bei Verstopfung.Info zu Weizenkeimen:
http://www.vet-concept.com/Wei…le7=vet-concept&ci=000158LG
-
Itchy humpelt wieder :/ Auch ist er von seiner Art her komisch, ruhiger als sonst, er läuft und setzt sich aber aller paar Schritt hin und hält eine Pfote hoch. Hab vorhin leicht an dem Bein gezogen, da hat er gequieckt.
Hab für morgen einen Termin beim TA mit angeschlossener Chiropraktik-Praxis gemacht. Da werden wir der Sache mal auf den Grund gehen!Heute gibts:
Reste von gestern, die abends verschmäht wurden...der Hund ist merkwürdigfür morgen früh bereite ich schonmal vor:
Lamm
Quiona
Möhre, Pastinake...werd dem Hund nur früh sein Futter hinstellen und ihn zum Nachmittag hin nüchtern lassen, falls irgendwas mit Beruhigunsspritze sein sollte. Itchy hasst nämlich TA-Besuche (ok welcher Hund geht da schon gern hin).
Ansonsten ist heute Hausarrest angesagt für das kleine Humpelbein.
-
-
Zitat
Hmh...was ist denn die minimale Menge, die sinnvoll wäre? Meinst du jetzt rein die KH aus Getreide, Pseudogetreide und Kartoffeln? Die Barfer meinen ja, dass Hunde auch die KH aus Obst und Gemüse als solche nutzen können...
Jetzt gabs maximal 10g Flocken am Tag - das ist ja schon fast nichts.
Letztlich will ich schon wieder zur normalen Fütterung zurück, da mir dieses "nur Fleisch und Gemüse" nicht wirklich zusagt.Das Knochen fett sind, wusste ich nicht Oder meinst du das Fleisch und Fett drum rum?
Wenn ich Nüsse, Kerne, etc. auch alles streiche, hat sie ja irgendwann wirklich nur noch Fleisch und Gemüse im Napf - das ist ja doch sehr einseitig.Zu der Menge - keine Ahnung... Ich hatte nie einen so kleinen Hund. Aber ja, Knochen, bzw das Knochenmark ist ziemlich fett. Ich würde da gucken, dass ich den Kalzium Bedarf anders Decke und nur noch 1-2 mal die Woche Knochen gebe.
Ich würde auch Nüsse und Co nicht komplett streichen, aber bevor ich den Hund auf low carb Diät setze, würde ich da einfach abwechseln.
-
Zitat
Beispielration für eine 5kg Hund nach Zentek:
Hühnerfleisch 30g
Puh, also der Zentek setzt die Fleischration aber schon sehr niedrig an.
-
Gute Besserung für Itchy! :/
Hier gibt es heute schätze ich 200g Dose Rocco Sensibel und 150g Hackfleisch (Enkelhund).
ich frage aber jetzt gleich mal. -
Heute im Napf:
Lamm
Chicorre
Pastinake
Dinkelflocken
Fleischsud
Becel- Öl
Heidelbeerpulver
Knochenmehl -
Zitat
Puh, also der Zentek setzt die Fleischration aber schon sehr niedrig an.
Er geht von einem recht hohen Kalorienbedarf aus, wodurch seine Rationen sehr KH-lastig sind. Da er aber das darin enthaltene pflanzliche Protein mitberücksichtigt, bleibt nur noch wenig vom Proteinbedarf übrig, der dann über Fleisch bzw. tierische Proteine allgemein gedeckt wird. (So habe ich es verstanden. Bitte korrigiert mich, wenn es so nicht stimmt.)
Mein Hund würde - wie die meisten Hunde - bei einer solchen Kalorienmenge allerdings aufgehen wie Germteig. Daher gibt es bei uns deutlich weniger KH und mehr Tierisches. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!