"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

• Zitat

Abnehmen ging nur durch fast komplette Streichung der KH ( nur noch ganz wenig Kartoffel ),die Gemüsemenge habe ich entsprechend erhöht, der Eiweissanteil blieb gleich.
    Ergebnis war ein satter Hund, der ca. 1 kg pro Monat verlor.

warum liegt denn dann bei einer Trockenfutter-Reduktionsdiät der Proteingehalt bei 34 %?
    Die Antwort lautet: erstens um die Muskelsubstanz zu erhalten und zweitens die Glukosegewinnung zu gewährleisten.
    In einer kohlenhydratarmen Stoffwechsellage besteht für den Körper die Gefahr, dass vermehrt eiweißreiche Muskelmasse abgebaut wird, um aus den frei werdenden Aminosäuren (Eiweißbausteinen) Glucose zu bilden.
    Das bedeutet, der Hund baut nicht das überschüssige Fett, sondern Muskelmasse ab.
    Muskelmasse wiegt bekanntlich mehr wie Fett. ;)

• Gestern gab es mittag`s und abend`s:

Rindersuppenfleisch, Kaisergemüse, Schmelzflocken, Brühe, Salz und Knochenmehl.

Danach hat der Wuffel sich in seinen Korb verzogen. Zum Verdauungsschläfchen :D.

Und als kleinen Zwischensnack ( weil Sonntag war :lol:)gab es :

Ziegenfrischkäse, einen Klecks Honig und klein gehackte Walnüsse.

• LG :smile:

• Itchy humpelt wieder :/ Auch ist er von seiner Art her komisch, ruhiger als sonst, er läuft und setzt sich aber aller paar Schritt hin und hält eine Pfote hoch. Hab vorhin leicht an dem Bein gezogen, da hat er gequieckt.
    Hab für morgen einen Termin beim TA mit angeschlossener Chiropraktik-Praxis gemacht. Da werden wir der Sache mal auf den Grund gehen! :verzweifelt:

Heute gibts:
    Reste von gestern, die abends verschmäht wurden...der Hund ist merkwürdig :???:

für morgen früh bereite ich schonmal vor:
    Lamm
    Quiona
    Möhre, Pastinake

...werd dem Hund nur früh sein Futter hinstellen und ihn zum Nachmittag hin nüchtern lassen, falls irgendwas mit Beruhigunsspritze sein sollte. Itchy hasst nämlich TA-Besuche (ok welcher Hund geht da schon gern hin).

Ansonsten ist heute Hausarrest angesagt für das kleine Humpelbein.

• Zitat

Hmh...was ist denn die minimale Menge, die sinnvoll wäre? Meinst du jetzt rein die KH aus Getreide, Pseudogetreide und Kartoffeln? Die Barfer meinen ja, dass Hunde auch die KH aus Obst und Gemüse als solche nutzen können...
    Jetzt gabs maximal 10g Flocken am Tag - das ist ja schon fast nichts.
    Letztlich will ich schon wieder zur normalen Fütterung zurück, da mir dieses "nur Fleisch und Gemüse" nicht wirklich zusagt.

Das Knochen fett sind, wusste ich nicht :???: Oder meinst du das Fleisch und Fett drum rum?
    Wenn ich Nüsse, Kerne, etc. auch alles streiche, hat sie ja irgendwann wirklich nur noch Fleisch und Gemüse im Napf - das ist ja doch sehr einseitig.

Zu der Menge - keine Ahnung... Ich hatte nie einen so kleinen Hund. Aber ja, Knochen, bzw das Knochenmark ist ziemlich fett. Ich würde da gucken, dass ich den Kalzium Bedarf anders Decke und nur noch 1-2 mal die Woche Knochen gebe.

Ich würde auch Nüsse und Co nicht komplett streichen, aber bevor ich den Hund auf low carb Diät setze, würde ich da einfach abwechseln.

• Gute Besserung für Itchy! :/ =)

Hier gibt es heute schätze ich 200g Dose Rocco Sensibel und 150g Hackfleisch (Enkelhund).
    ich frage aber jetzt gleich mal.

• Zitat

Puh, also der Zentek setzt die Fleischration aber schon sehr niedrig an. :hust:

Er geht von einem recht hohen Kalorienbedarf aus, wodurch seine Rationen sehr KH-lastig sind. Da er aber das darin enthaltene pflanzliche Protein mitberücksichtigt, bleibt nur noch wenig vom Proteinbedarf übrig, der dann über Fleisch bzw. tierische Proteine allgemein gedeckt wird. (So habe ich es verstanden. Bitte korrigiert mich, wenn es so nicht stimmt.)
    Mein Hund würde - wie die meisten Hunde - bei einer solchen Kalorienmenge allerdings aufgehen wie Germteig. Daher gibt es bei uns deutlich weniger KH und mehr Tierisches.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!