"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

• Cala war beim Tierarzt auf der Waage und hatte unglaubliche 26,7 Kilo auf den Rippen! :shocked:
    Okay, sie hatte gerade vorher gefressen, aber trotzdem: Letztes Jahr hatte sie ihr Idealgewicht (in meinen Augen) mit 23 - 24 Kilo.

Nun sehe ich meinen Hund aber nicht wirklich als dick an. Sie hat zugelegt, keine Frage, aber bedenklich finde ich es eigentlich nicht. Nur, wo kommen dann diese 3 Kilo her???

Meine Konsequenz war jetzt erstmal, auf 50g KH (in Flockenform, Reis oder Nudeln, bei Kartoffeln entsprechend mehr) pro Tag runterzuschrauben. Fett bleibt erstmal so.
    Zusätzlich sind Leckerlies gekürzt beziehungsweise ersetzt worden durch Gurkenstück, Möhren usw...

Muss schauen, ob ich ein Foto hab...

Sind 50g KH nun zu wenig oder ist das im Rahmen einer Rewichtsreduktion ok?

• Zitat

Er geht von einem recht hohen Kalorienbedarf aus, wodurch seine Rationen sehr KH-lastig sind. Da er aber das darin enthaltene pflanzliche Protein mitberücksichtigt, bleibt nur noch wenig vom Proteinbedarf übrig, der dann über Fleisch bzw. tierische Proteine allgemein gedeckt wird. (So habe ich es verstanden. Bitte korrigiert mich, wenn es so nicht stimmt.)
    Mein Hund würde - wie die meisten Hunde - bei einer solchen Kalorienmenge allerdings aufgehen wie Germteig. Daher gibt es bei uns deutlich weniger KH und mehr Tierisches.

Also ich bin ja auch nicht dafür den Hund mit übertriebenen Fleischportionen zu mästen. Aber einem Hund mehr Getreide als Fleisch zu füttern halte ich auch nicht für sinnvoll. :fear:

Mal abgesehen davon das bei diesen Mengen meiner auch irgendwann nur noch durch den Wald kugeln würde anstatt zu laufen und zu springen :hust: :D.

• Zitat

Weiß nicht, ob dir die Antwort was bringt, aber mehr als 50g KH bekommt/bekam Baghira nie groß.

50g KH Rohgewicht oder nach dem quellen gewogen? Nur aus Interesse :D:.

• Zitat

Weiß nicht, ob dir die Antwort was bringt, aber mehr als 50g KH bekommt/bekam Baghira nie groß.

Cala kriegt eigentlich immer 70 Gramm.

Was wiegt die Hüteliese denn? :smile:

• Hüteliese ...süß =)

Aktuell 26,6 und das 0,6 ist deinifitv zu viel.
    Mit 25 wäre sie wohl gut. Ist aber auch in der Aussieszene eher kein Leichtgewicht, lach.
    Allerdings glaubt mir auch nie wer, dass die so viel wiegt. Mama und Uroma wiegen aber gleich viel (ok, Omi ist 17, die hat weniger) und der Aussierüde vom Besi der Mama wirgt auch 27 Kilo und du kannst Klavier spielen :^^:

Das einzige Standbild was ich habe, was halbwegs was taugt.

• Ich wiege die ca. 20g KH auch roh aus. Und das ist schon üppig nach dem quellen. Wenn ich mir da einen gequollenen Berg von 75g (vorher trockenen) Flocken in dem kleinen Magen von Benny vorstelle...puuuh :mute:.

• Zitat

Also ich bin ja auch nicht dafür den Hund mit übertriebenen Fleischportionen zu mästen. Aber einem Hund mehr Getreide als Fleisch zu füttern halte ich auch nicht für sinnvoll.

Ein Zuviel von "was auch immer" ist nie gut......und außerdem "beschwöre" ich hier seit Jahren meine Mitköche, daran zu denken, daß ( industrielle) Bedarfswerte hauptsächlich erfunden wurden, ein schnelleres Schlachtgewicht beim Nutztier zu erreichen ;)
    Davon kann sich die Wissenschaft nicht befreien, aber wir können es. Ich halte ein ausgewogenes Verhältnis der verschiedenen Nahrungsmittel( Fleisch/Fisch, Vollwertgetreide, Gemüse, Obst, Öl/Fett, Milchprodukte und ggf. Kräuter) nach wie vor für optimal.
    Ich sehe doch, was sich im Napf befindet und wenn die "von wem auch immer berechnete" Portion Reis oder Fleisch alle anderen Futterkomponenten "dominiert", dann stimmen die Verhältnisse nicht mehr.
    Moderate Flexibilität ist aufgrund der unterschiedlichen Verträglichkeiten natürlich ok, aber grundsätzlich würde ich mir die Gestaltung der Rationen/Menüs nicht gänzlich "aus der Hand nehmen" lassen.....nur weil Experte X oder Experte Y das so oder so vorschreibt :smile:

Kohlenhydrate in Form von Getreide füttere ich natürlich auch, aber es wandern hier nicht die Mega-Portionen Baby-Brei o.ä. in den Napf. Ich bleibe bei meiner Kochbeutel-Methode und kann somit die KH-Portionen sehr gut mengenmäßig überblicken und einschätzen.
    In der Praxis hat sich bei der Ashley 1/2 Kochbeutel Hirse, Reis, Buchweizen o.ä. pro Ration bewährt. Ebenso nicht mehr als 200g von den LL-Kartoffelflocken oder mal 2-3 frische Pellkaroffeln. Nudeln füttere ich eher selten, außer ab und zu eine kleine Portion Reisnudeln.
    Statt Fleisch gibts hier lieber mal frischen Fisch, aber Vorsicht mit den beliebten Fischdosen( in Öl), die sind dauerhaft gefüttert auch ziemlich kalorienreich.
    Möhren gibts auch in eher Mini-Portionen, dafür viel Zucchini, Blumenkohl, Brokkoli oder Hülsenfrüchte.
    Auch landet hier nicht der gesamte Fett-Sud vom Hühnchen, Schweineohr o.ä. im Gemüse, sondern nur ein Teil davon. Der andere Teil ist Wasser! Mit entsprechenden Gewürzen wird das Ganze dann geschmacklich intensiviert :smile:
    Sahnequark, Schmand, Schmalz, Hühnerfett o.ä. wandert hier auch nicht extra in den Napf. Dafür wähle ich lieber mal fett-durchwachsenes Fleisch oder fetten Fisch aus.....und gut ist.
    Mit pflanzlichen Ölen bin ich auch eher sparsam und wahrscheinlich kilometerweit vom "Bedarfswert" entfernt, was mir aber ziemlich wurscht ist, weil das Öl in eher geringen Mengen von meinem Hund besser verwertet wird sprich es bleibt im Hund und fliegt nicht um Mitternacht als unerwünschte "Zutat" wieder hinaus!

Von Ochsenziemer, getr. Bullenhoden, fett-triefender Kopfhaut o.ä. habe ich mich inzwischen auch weitestgehend verabschiedet. Dafür gibts die kleinen Knorpelknochen, mal ein Stück Spachteln oder Rinderlefze-oder fell.

Als Leckerli kommen die Marengo-Dinkelpellets in meine Jackentasche und keine Käse-oder Fleischwurststücke. Vom "Tisch" gibts grundsätzlich nix, also auch keine Leber-oder Teewurststulle oder ein Schinkenhäppchen. Dafür lieber die selbstgebackenen kalorienarmen Kekse(....die aber wohl trotzdem schmecken ;) )

Das Resultat ist ein Hund ohne Figur-Probleme *grins*

:smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!