"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Morgens:


    150g Naturjoghurt
    Pellkartoffeln
    Rote Bete, Staudensellerie und Tomate
    Knochenmehl, Salz, Kokosflocken, Lachsöl


    Abends:


    Sardinen aus der Dose
    Dinkelflocken
    Weizenkeimöl


    Ohrmuschel zum Knabbern

  • Zitat

    Ich bin für die goldene Mitte: Jeder Hund ist individuell in seinem Bedarf, aber in einem gewissen Rahmen. (Ganz plakativ gesagt: Keiner unserer Hunde hat den gleichen Nährstoffbedarf wie ein Feldhase.)
    Ich kenne und kannte einige krank gefütterte Hunde. Die einen, weil ihre Besitzer sich viel auf ihr selbständiges Denken zugute hielten und alle Erfahrungswerte und wissenschaftlichen Erkenntnisse für irrelevant befanden. Und als Gegenextrem die anderen, die kritiklos einer vorgegebenen Fütterungsweise folgten und an dieser noch festhielten, als sich schon negative Auswirkungen zeigten.
    Ich finde es daher sinnvoll, sich grob an Bedarfswerten zu orientieren und davon ausgehend den Plan an den eigenen Hund anzupassen.
    Und genau so ein Anfangskonstrukt suchen die meisten, die nach Fütterungsplänen fragen; irgendwo muss man schließlich mal anfangen. Verändern wird sich dieser Plan in der Praxis dann ohnehin nach den Bedürfnissen des Hundes; das ist aber die Aufgabe und Verantwortung jedes einzelnen Hundehalters und kann ohnehin nicht durch Meinungen in einem anonymen Internet-Forum ersetzt werden.


    :gut:

  • Hallo ihr Kochmützen,


    sind gerade heim vom TA-Besuch. Zuerst das Positive: tolle Praxis, kompetenter TA, keine Wartezeiten, super Beratung...wird unser neuer Stamm-TA! Er hat den Hund von oben bis unten durchgebogen (wusste gar nicht, dass mein Wuff so gelenkig ist :p) Ein Lob hab ich für die schneeweißen Zähne bekommen! Hab gleich mal vom Futter selber kochen erzählt. Er meinte, dass er viele gebarfte Hunde in seiner Praxis hat und er dies nicht unbedingt beführwortet-eben weil viel schief gehen kann, aber Itchy hat er äußerlich als sehr gut bewertet für einen bekochten Hund. :gut:


    Tja...und das schlechte: Itchy hat doch was...Bizepssehnen-Entzündung :verzweifelt: soll heißen, 4-6 Wochen Leinarrest, keine Getobe mit Hundekumpels und die nächste Zeit erstmal Schmerzmittel. Aber wenigstens wissen wir jetzt etwas Konkretes! Wir werden das Beste draus machen!
    Hoffentlich ist es auch nur ne Entzüdung und kein Anriss.


    Heute gibts für das gequälte Hundetier:
    -Hühnerhälse zum Frühstück
    -Lammfleisch mit Quiona, Möhre, Pastinake
    -Kokosflocken, Walnussöl
    -Salz

    mal an die Kräuterhexen unter den Köchen
    :
    Gibt es etwas, was ich unterstützend zur Entzündungshemmung füttern könnte :smile:

  • Terrorfussel: danke für willkommensgrüsse!
    @ firli: werde ich drauf achten!
    und danke allgemein für eure tolle kommunikation miteinander. viele fragen werden beantwortet und jeder kann was lernen. sehr lobenswert!!
    ich habe jetzt auch wieder eine. was haltet ihr von hokamix? habe ich jetzt wieder mal von gelesen, aber braucht hund das wirklich?


    bei uns gab es heute: fisch, reis, rote beete mit stiel und blatt (gibt es hier in griechenland), eine kleine frische knofi-zehe, olivenöl (wenig).


    satte und sonnige grüsse

  • Wir werden langsam international
    !!
    ...viele aus dem großen Berlin
    ...eine Kochmütze aus China
    ...ein spanischer Chefkochhund
    ...oreganos Fini kam doch aus Ungarn (oder??)


    jetzt auch noch Griechenland!


  • Moment .... wenn du nach den Hunden gehst, dann habe ich hier eine Bulgarin, einen Polen und einen mit ungewisser Herkunft. :D
    Alles Gute für deinen Schnuffel!!


    IgelTina
    Hokamix :???: , also ich verwende das nicht, koche sowieso ohne viel "Buntes", also eher gediegen, mit verschiedene Reissorten, Kartoffeln, Nudeln, Haferflocken und für die faulen Tage Hirse- und Reisflocken oder Rübenmix- Schonflocken von LL. Aber Audrey wird dir mehr sagen können!
    Zum kmackig, schönem Wetter sage ich jetzt mal neidvoll ..... nichts! :p


    Hier gab es
    Rinderhack
    Kaisergemüse & Zucchini, Petersilie
    Nudeln mit Hacksud
    Eierschale, Salz, Apfelessig, Kokoflocken und Extras


    LG Sabine

  • Zitat


    [...]
    Tja...und das schlechte: Itchy hat doch was...Bizepssehnen-Entzündung :verzweifelt: soll heißen, 4-6 Wochen Leinarrest, keine Getobe mit Hundekumpels und die nächste Zeit erstmal Schmerzmittel. Aber wenigstens wissen wir jetzt etwas Konkretes! Wir werden das Beste draus machen!
    Hoffentlich ist es auch nur ne Entzüdung und kein Anriss.


    [...]


    Willkommen im Klub, ich reiche Dir meine Hand...
    Haben wir gerade ausgestanden, Leinenknast und Schonung, wegen Kniegelenksentzündung...
    Haben gerade noch eine Behandlung in der Physio hinter uns, wegen diversen Blockaden in ein paar Wirbeln, Lendenwirbel z.B. und schon wieder ist das Tier ruhig zu halten. :roll:
    Aber es wird! :gut:


    Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute! Das wird schon! :gut: Und schön, dass der Tierarzt so gut und kompetent scheint. Ist ja leider keine Selbstverständlichkeit...


    Heute gab es bei uns Hühnersuppe mit Buchstabennudeln, für die ganze Familie :smile: ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!