"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

• peppus: Gute Besserung für Itchy!!! Wir hatten hier auch so eine nervige Geschichte, man braucht Durchhaltevermögen!

Heute im Napf: Schweinebauch, Hirse-Reis-Babybrei, TK-Suppengemüse mit Birne, Weizenkeimöl, Mikro Mineral.

Morgen: Pazifischer Makrelenhecht (Dovgan-Konserve), Quinoa, TK-Suppengemüse mit Birne, Eigelb, Lachsöl.

Alles mit den hier üblichen Verdächtigen.

Ich möchte auch griechische Sonne... :( :

LG

• Zitat

Gibt es etwas, was ich unterstützend zur Entzündungshemmung füttern könnte :smile:

Schon unterwegs.......

Hier mal `ne Liste von Heilkräutern, die als "entzündungshemmend" gelten:
    http://www.kraeuter-verzeichni…n/Entzuendungshemmend.htm

...und noch mehr Infos :smile:
    http://jumk.de/hausmittel/kraeuter.shtml

Aus der Hexenküche in den Napf wandert hier: Frischer Ingwer, Brennnesselkraut( getrocknet) und frisch gerupfter Löwenzahn. Nicht alles zusammen, aber im Wechsel und natürlich wie alle Heilkräuter......in geringen Mengen :smile:

IgelTina

Beim Hokamix wüßte ich jetzt nicht genau, wofür ;)
    Es enthält 14 Kräuter( wozu?) und was mich besonders stört......"Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe" sprich synthetische Vitamine. Gerade wenn man auf eine möglichst naturbelassene Ernährung Wert legt, sollte man doch genau auf solche "Zusätze" verzichten.
    Wenn du Kräuter füttern möchtest, dann überlege dir genau, wofür du das jeweilige Kraut brauchst bzw. was es bei deinem Hund bewirken soll. Es macht mehr Sinn, sich nur auf wenige Kräuter zu konzentrieren als auf ein wüstes Sammelsurium ;)

LG

• Fast - Fini kommt aus Serbien :D

Alles Gute für Itchy! Diese Sehnengeschichten sind echt ein Dreck :muede:

Igeltina, herzlich Willkommen auch von mir!

Ich habe die Kartoffelflocken doch im Speiseplan drin gelassen. So ganz ohne KH kommt mir das ganze irgendwie unvollständig vor. Sie bekommt jetzt also 3-5g Kartoffelflocken - was für den hohlen Zahn :hust:
    Und ich habe mich bemüht ihre Portionen noch kleiner werden zu lassen, da sie ja doch immer etwas mäkelig ist.

Heute gabs morgens
    gemischtes Faschiertes und Cottage Cheese
    rote Linsen
    Spinat
    Zusätze

mittags hat sie ihr vor einigen Tagen vergrabenes Kalbsbrustbein wieder ausgebuddelt und die Hälfte verputzt :roll:

abends
    Hühnerleber und Jogurt
    Kartoffelflocken
    Zucchini und eine kleine Erdbeere
    frische Kräuter aus dem Garten

Durch das ständige Gedanken machen, wie ich ihren Futterplan aufbaue, so dass sie ihre schlanke Linie dann auch behält, komme ich komplett durcheinander und kann irgendwie keine normalen Rationen mehr zusammen stellen :headbash:
    Als ich vom Rohfüttern zum Kochen übergegangen bin, hatte ich das gleiche Problem - da herrscht dann Chaos in meinem Schädel...naja legt sich bestimmt wieder^^

• Haben denn eigentlich Kartoffeln und Kartoffelflocken den gleichen KH-Gehalt?

Die Frage hört sich blöd an, aber Kartoffelflocken sind ja irgendwie "konzentriert" bzw. es ist Waaser entzogen. Eine Kartoffel hat ja einen hohen Wassergehalt, sodass ich mir vorstellen könnte, dass die gleiche Menge Kartoffeln und Kartoffelflocken unterschiedliche Nährwerte haben.

Wenn mein Denken richtig ist, was ich nicht weiß, wäre es vielleicht für Fini besser, wenn sie gekochte Kartoffeln statt Flocken bekäme, die wären dann sättigender, aber weniger gehaltvoll? Ich weiß es aber nicht, fddb.de führt Kartoffelflocken leider nicht...Vielleicht ist die Überlegung auch Quatsch.

• Zitat

Sie bekommt jetzt also 3-5g Kartoffelflocken - was für den hohlen Zahn
    mittags hat sie ihr vor einigen Tagen vergrabenes Kalbsbrustbein wieder ausgebuddelt und die Hälfte verputzt

3 - 5 g Kartoffelflocken? =)
    Fein, lecker Kalbsbrust für das schlaue Mädchen, eben eiserne Reserven für Frauchens verordete Dürrezeiten :lol:

Ich würde sagen ... Bewegung, Bewegung .... Bewegung! ;)

Audrey & IgelTina
    Ah sorry, stimmt Hokamix war ja eine Kräutermischung, dachte im ersten Moment an irgend ein Getreideeinfachindentopfschmeißbeutel. :ops: ..... :D

LG Sabine

• Zitat

Terrorfussel: Wenn ich das richtig verstanden habe, darf Fini sich nicht viel bewegen (ich glaube, wegen ihres Pfötchens :???: ). Man muss also wohl tatsächlich das Gewicht über das Futter regulieren.

Habe ich da Neuigkeiten verpasst, ich dachte es eher .... Winterspeck? :???:
    Ach ja und du darfst mich auch gerne mit meinem Namen ansprechen! ;)

LG Sabine

• Du hast schon Recht mit den Kartoffelflocken und Kartoffeln, denk ich Spinderella :smile:
    Aber Fini reichen diese Miniportionen scheinbar. Wenn die Portionen zu groß sind, frisst sie nicht auf.

Wegen der Bewegung...das ist etwas kompliziert. Sie soll eigentlich auf vier Beinen laufen, wenn ich darauf bestehe, sind wir allerdings seeeehr langsam unterwegs :muede:
    Wenn ich sie laufen lasse, wie sie will, läuft sie hauptsächlich 3beinig, was mir eigentlich nicht so Recht ist. Freilauf hat sie natürlich trotzdem und darf da laufen wie sie mag. Meist ist sie aber im Bummelmodus unterwegs und dreht eher wenig auf.
    Naja wir gehen jetzt immer noch ne extra Leinenrunde - gut für ihr Bein und fürs Abnehmen :D

Ich will nicht, dass da Missverständnisse aufkommen: Fini schleppt dieses "bisschen zu viel" schon länger mit sich rum. Stammt zum Großteil bestimmt noch von meinem Anfall letzten Mai "Hundi braucht Energie, also schön Fett und KH füttern" - mal der umgekehrte Anfängerfehler.
    Jetzt ist es wirklich nicht mehr viel zu viel, aber wegen dem Bein hätte ich sie lieber zu dünn, als zu dick, also auf etwa 7kg.

• Huhu =)

Für Pia gab es heute:

Frühstück: Halber Hühnerflügel

Abendbrot:

Hühnerleber
    Kartoffeln
    Spinat
    Karotte
    Fenchel
    Zucchini
    Apfelessig
    Seealgenmehl
    Prise Salz
    8-TK-Kräuter
    Fischöl

Hat wie immer sehr gemundet :smile: Pia gefällt mir noch besser. Sie war ja schon immer voller Energie und ihr Fell war auch immer schön. Aber das Fell ist tatsächlich noch etwas weicher geworden. Und sie liebt das gekochte Essen =)

• Morgen wird es geben:
    mittags: Kalbsbrustknochen
    abends: Hühnerbrust + Haut, Hirseflocken, Karotte, Stangenzeller, Apfel, Löwenzahn, Kamille, Flohsamen.

peppus:
    Du hast die südlichen Nachbarn vergessen. :stick2:
    Gute Besserung für den Wuff. Immerhin wisst ihr jetzt, woher die Beschwerden kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!