"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Zitat
Nach ner langen Nacht in der TK mit Kaninchen....
Hatte erst überlegt, ob das Kaninchen aus der TK heißen soll ...und was man nachts vor dem Tiefkühler mit nem Hasen macht, naja die Köche sind komische Gestalten. aber jetzt Schluss mit lustig: Gute Besserung deinem Hasi!
@Erbrechen
"Tolles" Thema, denn Herr Hund hat mir gerade sein Frühstück vor die Spüle gekotzt. Hat er lange nicht mehr gemacht, zu Fertigfutterzeiten war Erbrechen mehrmals pro Woche drin, beim Barfen wurde es weniger und jetzt, mit dem gekochten Futter, übergibt er sich gar nicht mehr. Deswegen wundert mich das auch ein bisschen?! Vielleicht war der Knochen gestern doch zu viel. Werde mal lieber das Abenbrot ausfallen lassen und nur nen kleinen Keks füttern.Zwecks die Tagesportion auf 2 Portionen halbieren...hier gibts früh auch immer nen RFK und abends die Hauptmahlzeit. Mein Hund hat die blöde Angewohnheit, frühs (gegen 5 Uhr) nix anderes zu nehmen als einen Knochen. Wenn ich ihm später (wenn ich frei habe), einen Teil seiner Gesamtportion gebe, frisst er das zwar auf, aber abends kann ich dann drauf warten und er frisst nicht. Gibts aber früh nen Knochen und abends die Hauptportion wird gefressen. Kann mir die Logik einer mal erklären?!
Ich persönliche finde 1/2 Hühnerflügel auf so einen kleinen Hund gar nicht so wenig! Vielleicht verträgt die Kleine die Kombi roh:gekocht einfach nicht, auch wenn es nicht gemischt in einer Mahlzeit gefüttert wird.
Zitat
Unglaublich, obwohl ich komplett verkatert bin und mir beim Anblick und Geruch von Lebensmitteln arg anders wird, schaffe ich es, fürs Hündchen zu kochen.
Zu tief ins Glas geschaut? Wie wärs mit einem schönen stinkigen Rollmops und ne saure Gurke gleich hinterher? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Abends wird es geben:
Muskelfleisch
Reis
Zucchini
Fenchel
Karotte
Erdnussöl
Prise Salz
Kokosöl
Seealgenmehl
ApfelessigUnd Ende nächster Woche müssten dann noch ihr Bierhefepulver und ihr Eierschalenpulver ankommen. An manchen Tagen ist ihre Calziumration zu klein
bei Erbrechen und Magenproblemen würde ich erst einmal die Zusammensetzung/ Menge der Mahlzeit überprüfen und auf wenige Bestandteile beschränken.
Apfelessig und rohe Knochenmahlzeiten bei einem empfindlichen Magen würde ich deshalb komplett streichen.
Die Mischung Erdnussöl /Kokosöl finde ich persönlich auch nicht so doll. Es gibt gesündere Öle.
Wichtig ist auch, die Mengenverhältnisse Fleisch/Gemüse/Kohlenhydrate zueinander.
Wenn hier ein Bestandteil zu sehr dominiert, sind Unverträglichkeiten vorprogrammiert. -
@ Sabrina: oje, was hat das Häschen denn?
Bei uns gabs:
Rinderhack
Vollkornspaghetti
Babyglas Aprikose mit Joghurt
KokosflockenIch hätte wieder mal ne Frage... ich habe mir Bandnudeln mit Steinpilzen (bestehen aus: Hartweizengrieß, frischen Hühnereiern (10%), Steinpilzen (2,5%), Speisesalz) gemacht und überlege jetzt, ob ich Emily was davon abgeben kann? Bei Champignons gibt es keine Probleme - aber darf Hund Steinpilze fressen?
-
Ach seid ihr lieb! :hug:
Merlin hatte starke Flankenatmung und war unngewöhnlicch ruhig, ließ sich streicheln, fraß und trank nicht und fühlte sich kühl an.
Habe dann als Soforthilfe Sab Simplex gegeben, aber wurde nicht besser, also ne halbe Stunde später ab zur Tierklinik (! ) .
Dort habe ich dann von 21 Uhr bis 23:30 gewartet wg zwei Notfällen (ein 3 Wochen alter Kuvasz Welpe der Milch in die Luftröhre bekommen hat und der Kater einer Freundin, die ich zufällig traf , der es leider nicht geschafft hat ). Naja, dann gab es MCP und Sab und noch irgendwas (ich war zu durch und müde zum aufpassen) . Ab nach Hause und bis 3 Uhr Nachts noch Wasser per Maulspritze, MCP und Sab. Aber immerhin lutschte er an ner Melone und fraß etwas Heu. Eben ging er auch schon an Kamille ran. Ich bin jedenfalls saumüde und war grade mal 1,5 Stunden mitm Hund. Gleich noch flott zum Pferd und dann pennen. irgendwie alles was lieblos hier heute., aber kommt schon jeder außer mir auf seine Kosten Danke euch! Ich hoffe das ist ok hier. -
Armes ninchen. Gute Besserung! :hug:
Handygetippe
-
-
Zitat
bei Erbrechen und Magenproblemen würde ich erst einmal die Zusammensetzung/ Menge der Mahlzeit überprüfen und auf wenige Bestandteile beschränken.
Ganz genau! Diese vielen Zusätze stammen eigentlich aus der Barfecke und sind in der ernährungsphysiologisch ausgewogenen Hundeküche nicht unbedingt sinnvoll. Wer unterschiedliches Fleisch/Fisch, KH und Gemüse füttert hat schon mal eine gute Basis. Dazu noch auf die Woche verteilt: Joghurt, Obst, Kräuter, pflanzliches Öl, Knöchelchen o.ä....und gut ist.
Kurmäßig könnenen dann noch Moor, Fermentprodukte usw. zugefüttert werden oder eben spezielle Zusätze für den jeweiligen Hund aufgrund von Erkrankungen usw.Bei mir gibts inzwischen fast nur noch solide "Basiskost" und wenn Zusätze, dann nicht in doppelter oder dreifacher Menge pro Ration
Und noch ein Tipp:
Die Knochenmahlzeit würde ich nicht auf leeren Magen füttern, denn die Magensäfte sind z.B. morgens noch gar nicht richtig aktiviert und müssen gleich Schwerstarbeit leisten. Ich füttere morgens die Hauptmahlzeit und quasi den Knochen als "Nachtisch", wenn die Verdauung schon begonnen hat.
Wem das nicht möglich ist, kann vielleicht die Hauptmahlzeit splitten und morgens mit einer kleinen Portion beginnen und erst danach einen Hühnerflügel füttern.
Bei Hunden mit sensiblen Mägen würde ich (genau wie Samojana) auf schwer verdauliche (rohe)Teile verzichten. Ashley findet z.B. die gekochten (frischen)Schweineohren auch prima zum Knabbern. Die sind bißchen wie Gummi + Knorpel und machen dem Magen-Darm-Trakt wenig Probleme(...aber die frischen, nicht die getrockneten!).LG
-
Wie lange kochst Du denn die Schweineohren? Bin bei Schwein immer n bisken hysterisch.
-
Gerade fertig gestellt für 5 Tage:
Lammfleisch
Amaranth
Zucchini
Möhren
Apfel
Banane
Haferflocken
Kokosraspeln
LeinölFür 5 Tage mach ich mir die Mühe, alles darunter ist mir zu anstrengend in Anbetracht des Nutzens
Das ist ja für Corey und die Reste hab ich für die Großen in ne Schüssel getan, mit Gemüsebrühe und Extraportion Haferflocken. Die geiern alle schon aus den Augenwinkeln^^ -
Sabrina:
Ich hatte das auch schon mehrfach bei Kaninchen, dass sie aus irgendeinem Grund (Stress, Hitze,..) zu fressen aufhören und dann quasi die Verdauung stockt, weil nichts nachkommt.
Neben der Zwangsernährung durch die Spritze hat sich als Hausmittel bei mir Petersilie bewährt: Sie schmeckt intensiv und enthält verdauungs- und appetitanregende Bitterstoffe und viele Vitamine und Spurenelemente, die die Nickels gerade in dieser Situation gut brauchen können.
Gute Besserung!Für morgen vorbereitet:
mittags: Haferflocken, Petersilie, Ei, Eierschale, Apfelessig
abends: Putenbrust, Karotte, Apfel, Arganöl. -
Zitat
Wie lange kochst Du denn die Schweineohren? Bin bei Schwein immer n bisken hysterisch.
Den Aujeszky schicke ich mit brodelnden 100° zur Hölle.....ca. 10Minuten lang( Ohr sollte von innen grau sein). Auf so einem Gummiohr läßt es es prima herumknatschen
Sabrina + Barbara
Brauch` plötzlich `ne Brille bei euren Beiträgen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!