"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Zitat
spinderella: Sie bekommt über den ganzen Tag, sprich zwischen dem Frühstück und dem Abendbrot, verteilt noch eine Portion Futter als Leckerlie aus der Hand. Für Übungen usw. Eigentlich ist sie nicht magenschwach (glaube ich). Sie verträgt alles super. Sie hat bisher immer nur Schaum erbrochen und auch nie direkt nach dem Fressen oder unmittelbar danach. Den rohen Flügel verträgt sie eigentlich gut. Und sie bekommt den ja gerade wegen dem Knorpel, dem Knochen und dem Fett. Hm, ich will ihr natürlich nicht schaden. Aber am Flügel scheint es nicht zu liegen.
Das Schaum/Schleim-Erbrechen passierte hier bei leerem Magen (Übersäuerung) zu Barf-Zeiten. Daher meinte ich das mit dem Hühnerflügel und dass ich die Mahlzeiten gleichmäßiger aufteilen würde. Zusätzlich ist ein roher Hühneflügel nicht leicht verdaulich und daher vielleicht morgens allein nicht das richtige.
Die 2. Portion, die sie als Leckerlie bekommt, ist die mit Kohlenhydraten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Achso. Hm, dann werde ich den Hühnerflügel wohl streichen. Ich habe da ja keine Ahnung von und habe den einfach beibehalten. Aber dann muss ich da wohl ne Alternative suchen. Pia kaut umheimlich gerne, aber leider hält sie wenig von getrockneten Sachen. Bis auf Straßensehnen, aber jeden Tag soll sie die auch nicht haben. Wir hatten die Probleme ja schon, als sie noch Dose bekam. Das war ganz zu Anfang, wo sie 8 Wochen alt war. Mit ca. 16 Wochen ging es dann los mit dem Erbrechen. Wir haben erst das Dosenfutter gewechselt und sind dann, als sie 5 Monate alt war, zum Barfen gekommen. Es wurde aber nicht viel besser und ich habe die Fütterung dann, in Absprache mit Pias TÄ, noch etwas umgestellt. Bzgl. der Mengen und Aufteilungen pro Tag.
Die Portion, die sich erarbeitet, besteht nicht aus Kohlenhydraten. Nur aus Fleisch (Putengeschnetzeltes)/Wurst (verschiedene Sorten) und Käse.
-
Den Hühnerflügel NICHT zu füttern, muss doch nicht die Alternative sein
Ich würde mal versuchen, die Mahlzeiten regelmäßig aufzuteilen und vor allem zu jeder Mahlzeit leicht verdauliche Kohlenhydrate zu füttern. Bei uns hier verhinderte das die Übersäuerung und das Schleim-Erbrechen war Vergangenheit. Ist es aus Erziehungssicht wichtig, dass sich Dein Hund das Futter erarbeitet? Oder könnten es auch Käswürfel als Leckerlie tun? Denn dann würd ich mal versuchen, 2 ausgewogene Mahlzeiten mit KH am Tag morgen und abends zu füttern. Ohne großartige Zusätze. Bei uns war der Spuk dann vorbei.
Aber wie hier in Bezug auf lilac times Cala schon geschrieben wurde, kommt auch zu wenig Säurebildung in Betracht fürs Schleim-Erbrechen. Lies Dir das mal durch, ist ein paar Seiten zurück.
Ich würde erstmal in die eine, dann in die andere testen.
LG
-
Möglicherweise hilft auch ein Keks oder Stück Brot (irgendetwas, das leicht basisch wirkt) oder etwas Naturjoghurt mit Moor gleich in der Früh.
Mein Hund hat Gott sei Dank kein Problem mit Nüchtern-Erbrechen. Aber früher hatte er auch immer wieder mal Sodbrennen, als ich die für ihn richtige Zusammenstellung noch nicht raus hatte, da hat das gut geholfen. -
Zitat
Ich würde mal versuchen, die Mahlzeiten regelmäßig aufzuteilen und vor allem zu jeder Mahlzeit leicht verdauliche Kohlenhydrate zu füttern.Ja....der Meinung bin ich auch. Es ist auch völlig legitim, die Ernährung hin und wieder zu korrigieren um ggf. auf Befindlichkeitsstörungen einzugehen.
Jasmin, die vollständige Verdauung eines rohen Hühnerflügels kann bis zu 24Std. dauern, d.h. daß Pias kleiner Magen sehr viel Magensäure produzieren muß, um den Brocken aufzulösen. Ähnlich ist es bei den schwer verdaulichen Trockenteilen. Kann dann schon vorkommen, daß morgens überschüssige Magensäure samt Gallenflüssigkeit wieder in kleinen Mengen erbrochen wird.
Es ist oftmals auch sinnvoll, die Verhältnisse von Fleisch, KH und Gemüse zu überprüfen, wobei das bei einem Winzling wohl nicht ganz einfach ist. So mancher Hund kommt mit einer leicht erhöhten Gemüseration auch sehr gut klar(...siehe meine Gemüse-Tante hier ).
Ein paar "Futterexperimente" sind in der Hundeküche auch erlaubt. Es gibt ja keine Dogmen, wieviel ein Hund von jenem und diesem zu fressen hat. Verträglichkeit heißt das Zauberwort
Probiere ruhig die verschiedenen Möglichkeiten aus....ohne gleich eine komplette Futterumstellung zu erzwingen.Ich habe in den letzten 5 Jahren der "Ashley-Bekochung" auch erst herausfinden müssen, wie ihr Magen/Darm-Trakt optimal funktioniert und auch die eine oder andere Zutat mengenmäßig korrigiert oder auch weggelassen und dafür gute Alternativen entdeckt.
Wenn der Hund 2-3x mal im Monat erbricht kann man eigentlich noch nicht von einer Magen/Darmstörung sprechen, aber ich würde es beobachtenLG
-
-
spinderella: Achso, sorry, hatte ich falsch verstanden mit dem Hühnerflügel. Also wir arbeiten momentan an einigen Baustellen und dafür "benötige" ich Leckerlies. Diese muss ich von der Tagesportion abziehen, weil Pia sonst zunimmt. Also 2 Mahlzeiten mit Kohlenhydraten und nicht so vielen Zusätzen. Wäre es denn schlimm, wenn die Mahlzeiten dann sehr klein ausfallen? Sie wiegt ja nur 3,5 Kilo^^ Danke für deine Hilfe
firli: Danke, in die Richtung werde ich es auch versuchen. Also zuerst mache ich es dann wohl so, wie spinderella schreibt, aber sie bekommt vor dem Schlafen gehen noch einen Keks.
Audrey: Achso. Dann könnte das Erbrechen doch eventuell am Flügel liegen. Dann werde ich den einfach mittags/nachmittags füttern. Das müsste dann ja gehen.
Weniger Fleisch möchte ihr nicht geben, denn 40g ist ja schon so wenig Aber ich werde auf jeden Fall die Mahlzeiten anders verteilen und den Knochen nicht mehr morgens geben. Neulich hatte ich ihr etwas mehr Gemüse gegeben, als sonst. Das Napf war echt mega voll und die Quittung kam 20 Minuten später - das komplette Futter kam wieder oben raus.
Aber ich habe nun einen neuen Weg und den werde ich probieren Ich danke euch nochmal ganz doll für eure Hilfe
-
Zitat
Neulich hatte ich ihr etwas mehr Gemüse gegeben, als sonst. Das Napf war echt mega voll und die Quittung kam 20 Minuten später - das komplette Futter kam wieder oben raus.Oh
Ja...Gemüse + Brühe + Fleisch + KH geben eine ordentliche Portion ab. Ashley darf nach so einer Mahlzeit auch mindst. 2 Stunden verdauen und bewegt sich nicht
Ach übrigens: Das Kokosöl gehört eigentlich auf den Hund und nicht in den Hund*lach*
Wenn du auf Zeckenprophylaxe schwörst, dann verwende doch Kokosflocken(....für innen!) -
Achso, im Zeckenthread hat man mir geschrieben, dass das Öl innen und außen geht. Sie bekommt es ja auch ins Fell und halt noch ins Futter Aber wenn Flocken besser sind, dann werde ich die kaufen
Ich bekomme Pia nach dem Füttern abends meistens nicht ruhig. Sie dreht dann total auf. Wir haben sie ignoriert, aber das ist ihr egal. Sie flitzt dann alleine durch die Stube und dreht richtig ab Wenn ich sie ins Körbchen schicke, dreht sie entweder dort durch oder kommt ständig wieder raus. Vielleicht hat das Erbrechen manchmal auch damit zu tun.
-
Zitat
Wenn ich sie ins Körbchen schicke, dreht sie entweder dort durch oder kommt ständig wieder raus. Vielleicht hat das Erbrechen manchmal auch damit zu tun.
Wenn der Zwerg mit voller Wampe herumtobt und nach ca. 20Min. erbricht, dann liegt`s an der Bewegung. Wenn dein Hund morgens Schleim spuckt, dann natürlich nicht
Nach dem Fressen ist bei uns Ruhe angesagt. Da wird verdaut und sonst nix! Bei mir ist das vormittags zwischen 8-11h. In dieser Zeit gehe ich einkaufen o.ä. und erledige meinen Kram. Das ist Ritual. Mittags gehts dann in der Regel mit Hund zur Spätschicht.So.....heute haben Ashley und ich dienstfrei und waren mal wieder auf den Feldern unterwegs. Für "Gemüse-Freak" Ashley gabs Rohkost in Hülle und Fülle und es wurde geweidet und gerupft
...und mal wieder ein aktueller Figur-Check! Nächsten Donnerstag wird gewogen
-
Zitat
Ich bekomme Pia nach dem Füttern abends meistens nicht ruhig. Sie dreht dann total auf. Wir haben sie ignoriert, aber das ist ihr egal. Sie flitzt dann alleine durch die Stube und dreht richtig ab Wenn ich sie ins Körbchen schicke, dreht sie entweder dort durch oder kommt ständig wieder raus. Vielleicht hat das Erbrechen manchmal auch damit zu tun.
Unruhe nach dem Fressen kann aber auch auf Unwohlsein hindeuten. Wenn die Action also nicht ritualisiert ist (dann ist es eine pädagogische Aufgabe), zwickt eventuell der Magen. Vielleicht bessert sich das von alleine, wenn du die Fütterung etwas änderst.
Mein Hund verträgt Knochen auf nüchternen Magen übrigens sehr gut. Allerdings nicht gleich in der Früh, sondern erst später am Tag. Soviel zu nicht verallgemeinerbaren Fütterungsregeln...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!