"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Zitat
Und wie sieht das der Arbeitgeber haftungsmäßig?
Ich habe einen hundefreundlichen Arbeitgeber
Ashley ist natürlich haftpflichtversichert.....und ansonsten trage ich die Verantwortung, daß den Bewohnern nichts geschieht. Eine große Verantwortung, die ich sehr ernst nehme -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da habt du, Frau Hund und eure Klienten echt Glück. Bei uns sind Hunde auch mit Therapiehund-Prüfung und allen von dir genannten Argumenten aus versicherungsrechtlichen Gründen von ganz oben nicht erlaubt. (Eigentlich. )
-
Ein schönes Keks-Ritual mit Schummelpotential - find ich gut
-
Audrey: Achso, dann passt die Bewegung nach dem Abendbrot ja nicht zusammen mit dem Erbrechen von morgens.
firli: Aber würde sie spielen, wenn sie sich unwohl fühlt? Ich kann es mir nicht vorstellen, aber wissen tue ich es natürlich nicht. Aber sie knufft/wufft (weiß nicht, wie ich diese Laute nennen soll, macht sie aber immer, wenn sie heftig spielt^^) und dabei hüpft sie halt in ihrem Körbchen rum oder von Sofa zu Sofa
spinderella: Okay, ich könnte ihr ja abends den Knochen geben, zusammen mit Kohlenhydraten und etwas Gemüse. Klingt das so gut? Also Pia tobt nach dem Fressen ca. 10 Minuten und dann legt sie sich auch hin und pennt. Aber diese 10 Minuten halt...
Als Welpe hatte Pia ja auch richtig schlimme Symptome mit Durchfall und Müdigkeit. Da bekommt man echt Panik, bei so nem jungen Hund. Aber Durchfall hatte sie nach wie vor keinen. Ihr Kot ist immer super.
Kann ich Pia denn weiterhin alle 3 Tage Moor geben oder lieber nicht? Zusätzlich habe ich noch Seealgenmehl und Bierhefe da. Die wollte ich täglich wechseln. Also einen Tag Bierhefe, nächsten Tag Seealgenmehl usw. Ist das okay oder zu viel?
-
Zitat
:
spinderella: Okay, ich könnte ihr ja abends den Knochen geben, zusammen mit Kohlenhydraten und etwas Gemüse. Klingt das so gut? Also Pia tobt nach dem Fressen ca. 10 Minuten und dann legt sie sich auch hin und pennt. Aber diese 10 Minuten halt...
Kann ich Pia denn weiterhin alle 3 Tage Moor geben oder lieber nicht? Zusätzlich habe ich noch Seealgenmehl und Bierhefe da. Die wollte ich täglich wechseln. Also einen Tag Bierhefe, nächsten Tag Seealgenmehl usw. Ist das okay oder zu viel?
Fütterst Du denn den Knochen/Hühnerflügel zur Kalziumversorgung oder auch als Proteinquelle?
Mir stellt sich bei dem, was ich von Dir lese, die Frage, wie Du die tägliche Fütterung allgemein zusammensetzt? Nach welchen Parametern/Bedarfswerten richtest Du Dich?
Wozu gibst Du Seealgenmehl? Wieviel gibst Du davon? Es dient ja in erster Linie der Jodversorgung und ist ja so ein typischer Barfzusatz, den man bei ausgewogener Fütterung eigentlich nicht braucht. Wofür willst Du Moor geben?
Bierhefe macht Sinn als VitB-Supplement. Wieviel gibst Du davon?
Ich persönlich würde das Toben nach dem Fressen unterbinden.
LG
-
-
So, wie du es anfangs beschrieben hast, klang es für mich nicht nach Spielen. Aber wenn es das ist, hat wohl eher doch eher die Futter-Euphorie zugeschlagen.
Wie du damit umgehst, ist deine Entscheidung. Aber zu wildes Toben nach dem Fressen kann schon eine Ursache für Übelkeit sein. Ich persönlich unterbinde es daher immer.
Jeden zweiten Tag Bierhefe bzw. Seealgenmehl finde ich zu viel. Einmal die Woche oder kurweise gegeben finden ich sie sinnvoller eingesetzt. Moor kann öfters gegeben werden, wenn es vertragen wird und hilft.Ich verstehe die Sorge um einen Hund, der lange krank war. Und ich finde es wichtig, sich in ein Thema einzulesen und zu informieren. Auch Erfahrungswerte anderer sind wertvolle Informationen und Anregungen. Aber du wirst zu jeder Meinung mindestens eine Gegenmeinung hören, und musst dir aus der Vielzahl an Informationen das heraussuchen, was dir sinnvoll erscheint.
Trau dich einfach mal auszuprobieren, zu beobachten und deinem Gefühl und deinem Hausverstand zu vertrauen. -
Zitat
Kann ich Pia denn weiterhin alle 3 Tage Moor geben oder lieber nicht? Zusätzlich habe ich noch Seealgenmehl und Bierhefe da. Die wollte ich täglich wechseln. Also einen Tag Bierhefe, nächsten Tag Seealgenmehl usw. Ist das okay oder zu viel?Jasmin.....du brauchst diese Zusätze nicht, wenn du deinen Hund mit ganz "normalen" Nahrungsmitteln ernährst. Sämtliche B-Vitamine befinden sich z.B. im Vollkorngetreide( Haferflocken), in Schweinefleisch, Milchprodukten, Hülsenfrüchte oder Bananen. Wer abwechslungsreich füttert, muß nicht supplementieren oder wenn, dann gezielt im Rahmen einer Kur.
Seealgenmehl lass bloß weg und füttere lieber ein Stück Fisch( gebraten oder gekocht).
Bestimmte Algensorten können jedoch mehrere Gramm Jod pro Kilogramm Trockengewicht enthalten.Bei so einem Winzling wie Pia kannst du ganz schnell überdosieren. Alles was aus einem sinnvollen Komplex herausgerissen wird, wirkt konzentriert mit oftmals nicht überschaubaren Folgen.
Naturmoor ist eine feine Sache für Hunde, deren Darmflora unterstützt werden muß. Wenn es keine Anzeichen einer Störung gibt, wie Durchfall, Schleim im Kot o.ä. muß auch kein Moor sein.
Die Ideologie der Rohfütterung sieht eine Ernährung hauptsächlich mit Fleisch/Knochen/Obst/Gemüse vor. Um ernährungsphysiologische Defizite auszugleichen, gibts ein Sammelsurium an Ergänzungen dazu(...teilweise synthetisch im Labor hergestellt).
Die Hundeküche setzt aber auf die Vielfalt der unterschiedlichen Nahrungsmittel und auf ihre natürlichen Inhalte. Meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller. Meine "persönlichen" Ergänzungen beschränken sich inzwischen auf Kräuter, bestimmte Gewürze oder speziell für meinen Hund ausgewählte Fermentzusätze bzw. Moorprodukte.Es steckt leider immer noch viel in den besorgten Köpfen, den Hund täglich mit einer Vielzahl von fragwürdigen Nahrungsmittelergänzungen zu füttern, um einen Mangel zu verhindern. Das ist Panikmache und lässt jeden Hersteller von Zusätzen frohlocken. Davon muß man sich befreien
LG
-
Solche Meldungen machen mich echt sprachlos.
EU erhöht Grenzwert: Zuchtlachs darf mehr Gift (Endosulfan) enthalten
-
spinderella: Ich füttere den Flügel aus vielen Gründen: Calziumquelle, Pia liebt es, Knochen abzunagen, Proteinquelle und Flügel haben halt ne gute Größe für die kleine Nudel^^
Ja, Pia bekommt morgens halt einen Knochen, mittags erarbeitet sie sich ja Käse, Wurst und Putenfleisch (dieses aber nicht jeden Tag) und abends bekommt sie eine Mahlzeit aus Fleisch, Gemüse, Kohlenhydraten und Frischkäse. Ich richte mich dabei an den Angaben hier aus dem Pottkieker und an den kleinen Zentek.
Das Seealgenmehl, davon bekommt sie alle 2 Tage eine Prise, einmal für Jod und fürs Fell. Braucht sie also gar nicht?
Das Moor, davon bekommt sie 2 Teelöffel alle 3 Tage, soll doch gut sein für alles mögliche und zudem frisst Pia draußen Erde, seitdem sie das Moor bekommt nicht mehr. Ich dachte, da würden dann irgendwelche Mineralien oder so fehlen. Hatte ich so im Internet gelesen und das da dann halt das Moor gut ist.
Bierhefe, davon bekomm sie einen halben Teelöffel, einmal als Vitamin B und als Zeckenschutz (habe ich jedenfalls gelesen, dass das helfen kann).
Hier schreiben ja einige zu ihrem Menü immernoch "und die üblichen Verdächtigen". Ich dachte immer, damit wären Bierhefe, Seealgenmehl usw. gemeint. Doch nicht?
Ich versuche das Toben ja zu unterbinden, aber wie soll ich das machen, wenn sie nicht still liegen will? Ich weiß es leider wirklich nicht.
firli: Da hab ich mich wohl zuerst blöde ausgedrückt, was das Toben angeht Nur abends erbricht sie ja nicht. War bisher immer morgens. Bis auf den einen Tag, wo sie deutlich mehr Gemüse im Napf hatte.
Gut, dann gibt es Seealgenmehl und Bierhefe nur noch 1 x die Woche. Nur ob Bierhefe dann noch gegen Zecken hilft, weiß ich nicht. Aber sie bekommt ja auch noch Kokos gegen Zecken.
Die ganze Geschichte, die wir in ihrer Welpenzeit erlebt haben, hat mich total verunsichert. Ich möchte einfach nur alles richtig machen und dem Hund nicht noch irgendwie schaden.
Audrey: Pia bekommt ja hauptsächlich glutenfreies Getreide, Banane gar nicht, Schwein auch nicht (kein bestimmter Grund, hat sich irgendwie nicht ergeben) und auch nur ganz selten Hülsenfrüchte. Nur ihren Frischkäse bekommt sie so gut wie jeden Tag, sowie Gouda oder solche Käsesorten. Fisch bekommt sie ja jede Woche einmal. Reicht das denn dann? Oder sollte ich auch auf Schwein und Bananen zugreifen?
Beim Seealgenmehl bekommt sie ja "nur" ne Prise. Aber ich lasse es dann weg. Ich dachte, sie würde das brauchen
Hm, also kein Moor? Auch nicht, weil sie ja sonst draußen Erde frisst?
Tut mir leid, ich bin gerade etwas durcheinander und ehrlich gesagt auch ängstlich.
Auf jeden Fall ist Seealgenmehl komplett gestrichen. Bierhefe 1 x die Woche ist dann auch nicht so sinnvoll? Ich kann halt keine Spot Ons, Halsbänder oder sonstiges bei Pia anwenden. Sie "verträgt" das nicht so gut.
Ich hoffe, ich nerve hier niemanden :/
-
Zitat
Ich hoffe, ich nerve hier niemanden :/
also mich nervst du nicht.Bierhefe hilft nicht gegen Zecken und ich bezweifle auch sehr, das Kokosraspeln im Futternapf eine zeckenabweisende Wirkung haben sollen. Das sind Forenmythen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!