"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Zitat
also mich nervst du nicht.Bierhefe hilft nicht gegen Zecken und ich bezweifle auch sehr, das Kokosraspeln im Futternapf eine zeckenabweisende Wirkung haben sollen. Das sind Forenmythen.
Freut mich, dass ich dich nicht nerve Ich hoffe, ich nerve auch sonst niemanden
Naja, wir sind bisher jedenfalls so gut wie zeckenfrei. Und sie bekommt nur Kokos ins Futter und ins Fell. Aber ob es nun daran liegt oder nicht, weiß ich natürlich nicht sicher^^
Gut, also wird Bierhefe auch wieder gestrichen. Macht es mir ja eigentlich so gesehen auch leichter. So muss ich nicht ständig so viel Krams mit ins Futter mischen^^ Ich dachte bis gestern wirklich, das wäre alles wichtig. Aber zum Glück weiß ich es ja nun besser.
Hm, da kommt mir gerade ein Gedanke: Vielleicht hat Pia ja auch deshalb erbrochen - also zumindestens diesen Monat. Einfach, weil sie zu viel Zusätze bekommen hat In der Welpenzeit war der Grund ein anderer, denn da fing es ja schon mit Dosenfutter an.
Mich wundert es halt nur: Egal, was ich ihr gebe (natürlich nur Sachen, die auch für den Hund geeignet sind - mehr oder weniger *an Hundeeis denk*), sie verträgt es. Durchfall hat sie gar nicht und sie pupst auch nicht. Also scheint sie nicht unbedingt magenempfindlich zu sein, glaube ich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hm, da kommt mir gerade ein Gedanke: Vielleicht hat Pia ja auch deshalb erbrochen - also zumindestens diesen Monat. Einfach, weil sie zu viel Zusätze bekommen hat
genau deshalb habe ich dir anfangs geraten, die Ration versuchsweise auf wenige Zutaten zu beschränken, damit der "Übeltäter " ( im wahrsten Sinne des Wortes ) gefunden werden kann.
Trinkmoor als Ergänzung würde ich momentan als tgl. Gabe beibehalten. -
Zitat
genau deshalb habe ich dir anfangs geraten, die Ration versuchsweise auf wenige Zutaten zu beschränken, damit der "Übeltäter " ( im wahrsten Sinne des Wortes ) gefunden werden kann.
Trinkmoor als Ergänzung würde ich momentan als tgl. Gabe beibehalten.Ach Mensch, das hatte ich total verdrängt. Hatte deine Antwort dazu noch gelesen, aber durch die vielen Infos irgendwie total vergessen.
Aber ab heute fange ich ja damit, erstmal alle Zusätze bis auf das Moor wegzulassen.
Aber ne Prise Meersalz, oder überhaupt Salz, ist wichtig oder auch nicht?
-
Zitat
EU erhöht Grenzwert: Zuchtlachs darf mehr Gift (Endosulfan) enthaltenDas gilt aber nicht für den Wildlachs(....also den von Netto)....und auch nicht für den hier so beliebten TK-Seelachs. Letzterer ist nämlich gar kein Lachs, sondern gehört zur Dorschfamilie
Jasmin
Du kannst fragen, so viel du willst. Das ist doch ok.
Wenn du den Eindruck hast, daß Pia aufgrund des Moores keine Erde mehr frisst, dann gebe es ihr ruhig weiter. Nicht jeder Zusatz ist überflüssig und ich bin ja bekennender "Moor-Fan"
Aber grundsätzlich sollte man den Einsatz von Nahrungsergänzungen überprüfen......das war meine "Botschaft"Die "üblichen Verdächtigen" gestalten sich bei jedem Hund anders. Das können Kräuter wie Thymian, Rosmarin o.ä. sein oder Gewürze wie Ingwer, Kümmel(....das sind meine "Hauptverdächtigen" *grins*) oder auch mal Eierschale, der Löffel Apfelessig oder die Mineralmischung aus dem Handel.
Wenn du völlig verunsichert bist, wäre z.B. das cd-vet-Mikromineral quasi als "Alleskönner" auch eine Möglichkeit, den Hund mit nur einem Zusatz zu versorgen. Du ersparst dir dann quasi die ganzen anderen Pülverchen.
Das Mikromineral ist hier vom Zentek-Institut in meinem Futterplan auch "abgesegnet" worden.Wenn du im Umgang mit den Nahrungsmitteln/Nährstoffen sicherer geworden bist, kannst du es wieder etwas reduzieren.
Übrigens......wenn du deinen Hund bekochst(....und das werden dir hier viele Köche bestätigen) brauchst du keinen Zusatz fürs Fell. Das wird nämlich wie von Zauberhand ganz weich und dichtLG
-
Zitat
Durchfall hat sie gar nicht und sie pupst auch nicht. Also scheint sie nicht unbedingt magenempfindlich zu sein,Dann bist du auf dem richtigen Weg Lass dich nicht verunsichern. Du hast ja den Zentek(....für die "wissenschaftlichen" Infos) und hier die Praxis, mit vielen unterschiedlichen Erfahrungswerten. So unterschiedlich eben, wie Hunde nun mal sind
-
-
Danke Audrey Das habe ich nun auch richtig verstanden, mit den Zusätzen Kräuter hat Pia immer mit im Futter. Alleine schon aus dem Grund, weil sie Kräuter liebt. Eierschalenpulver habe ich ja nun auch bestellt, weil an manchen Tagen die Calziumversorgung nicht genug gedeckt ist. Ich werde mir das Mikromineral gleich mal ansehen, danke für den Tipp.
Pias Fell ist auch eigentlich schon vor den ganzen Zusätzen schön und weich gewesen. Weiß auch nicht, manchmal will ich vielleicht einfach zu viel
-
Zitat
Bierhefe hilft nicht gegen Zecken und ich bezweifle auch sehr, das Kokosraspeln im Futternapf eine zeckenabweisende Wirkung haben sollen. Das sind Forenmythen.
Na, na du wirst mich doch nicht vom Kokosierungsthron schubsen? :veg:
Da unsere Felle nun seit fast 3 Jahren zeckenfrei sind und wir nur noch selten Kokosöl ins Fell streichen, müssen die anderen Komponenten doch was bewirken, ob man es nun glauben möchte oder nicht!
Eine Zecke die Rowdy mal anfänglich hatte war ganz weiß und vertrocknet.Nun melde ich mich nach einer eigenen verordneten Ruhepause zurück und habe in der Zeit natürlich hier gelesen, sonst kann man die vielen Seiten garnicht bewältigen.
Meine zweite Enkeltochter ist 11 Tage über den Termin leider durch eine Not - O.P. auf die Welt geholt worden, doch inzwischen geht es Mama und Tochter gut.Diese Energieschübe nach dem Fressen kenne ich auch, da scheint Insulin einzuschießen und macht aus einem vorher müde wirkenden Rowdy, mit seinen 11 Jahren, wieder zum jungen Hüpfer. Ich lasse ihn gewähren.
Wir schauen uns heute Abend ein sehr großes Wochenendgrundstück an und wenn alles klappt, heißt es in den Sommermonaten Natur pur genießen ohne Internet und Co.
Zum Frühstück gab es
Haferflocken
Körnerkäse
Apfelmus
Kokosflocken, Salz ........
kleine Portion DorschhautAbend
Hühnerherzen
Basmatireis in Herzsud
Möhren, Brokkoli, Zucchini mit frischer Petersilie, LöwenzahnKalbsknorpel
LG Sabine
-
Zitat
Na, na du wirst mich doch nicht vom Kokosierungsthron schubsen? :veg:
Wenn du für mich eine schlüssige Erklärung parat hast, wie ein paar Kokosraspeln im Verdauungstrakt, Zecken davon abhalten zuzubeißen, denke ich noch einmal darüber nach.
Wir sind übrigens auch zeckenfrei, auch ohne Kokos.
-
Zitat
Aber ne Prise Meersalz, oder überhaupt Salz, ist wichtig oder auch nicht?
Salz ist kein unnötiger Zusatz, sondern lebenswichtig.
-
Zitat
Meine zweite Enkeltochter ist 11 Tage über den Termin leider durch eine Not - O.P. auf die Welt geholt worden, doch inzwischen geht es Mama und Tochter gut.
Ich wünsche den beiden alles Gute!
Hier gibt es heute Bio-Schweine-Minutensteaks mit Zucchini und Spinat, Buchweizengrütze und Quark + Zusätze.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!