"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Zitat
Salz ist kein unnötiger Zusatz, sondern lebenswichtig.
Gut, danke Dann habe ich das wenigstens richtig gemacht und auch richtig verstanden.
So, nun mal wieder was anderes:
Wir essen heute Tortellinis. Ich hatte überlegt, ob Pia auch 1-2 bekommt. Aber eigentlich gefallen mir die Inhaltsstoffe doch nicht so richtig - jedenfalls nicht für den Hund, die ja nun gesünder lebt, als wir
Was meint ihr zu Tortellinis?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also bei aller Liebe fuer die gesunde Ernaehrung des Hundes...man kann sich auch selbst verrueckt machen
Dir gefallen die Inhaltsstoffe nicht? Wieso willst du ihr die Dinger dann geben?Wenn ich in Teillaune bin, bekommen meine Hunde auch solche Sachen. Bisher leben sie noch
-
Zitat
schlüssige Erklärung parat, wie ein paar Kokosraspeln im Verdauungstrakt, Zecken davon abhalten zuzubeißen, denke ich noch einmal darüber nach.Bitte sehr
Mit Kokosnuss gegen die Blutsauger
Zecken können verschiedene Krankheiten übertragen wie FSME, Lyme-Borreliose oder Fleckfieber. Um Stiche zu vermeiden, haben sich verschiedene Zeckenschutzmittel (sog. Repellents) bewährt. Labortests zeigen, dass diese besonders gut wirken, wenn sie Laurinsäure enthalten, die u.a. im Fett der Kokosnuss vorkommt.
Entdeckt wurde die abschreckende Wirkung von Laurinsäure auf heimische Zecken von Prof. Dr. Monika Hilker, Dr. Olaf Kahl und Dr. Hans Dautel aus der Arbeitsgruppe Angewandte Zoologie/Ökologie der Tiere an der FU Berlin. In einer weiteren Untersuchung wurden in Zusammenarbeit mit einem Arzneimittelhersteller sieben verschiedene zehnprozentige Laurinsäure-Lösungen auf ihre Wirksamkeit gegen Nymphen des Holzbocks (Ixodes ricinus) getestet. Lediglich der Anteil der inaktiven Substanzen und Geruchsstoffe in den Lösungen unterschied sich.
Laboruntersuchung zur Wirksamkeit
Die Nymphen wurden auf einem Glasstab abgesetzt, dessen Spitze 1,1 mm von einer warmen, sich drehenden Trommel entfernt war. Für die Zecken wirkt diese wie ein vorbeiziehender Wirt. Mit Hilfe des „Moving-Object-Bioassay“ konnte gezeigt werden, dass alle Lösungen mit Laurinsäure die Nymphen abstießen. Zwischen 81 und 100 Prozent der Tiere mieden die mit der Lösung behandelte Oberfläche der Trommel.
Bei Menschen bestand mit der Lösung, die im Test die beste Wirksamkeit gezeigt hatte, mindestens sechs Stunden Schutz vor Zecken. Bei sechs Freiwilligen wurde die Laurinsäure-Lösung auf eine markierte Hautfläche aufgetragen, für Vergleichstests blieb sie unbehandelt. 63 bis 83 Prozent der Nymphen und 75 bis 88 Prozent der adulten Zecken wurden im Laborversuch durch das Mittel abgestoßen, d.h. sie bewegten sich nicht in die Fläche, auf der die Lösung aufgetragen war, oder ließen sich zu Boden fallen. Damit zeigt Laurinsäure eine vergleichbare Wirkung bei deutlich geringerer Konzentration als andere Mittel und ist deutlich länger wirksam.
Quelle: http://www.zecken.de/presse/newsletter/newsletterapril2008/
....und nun darfst du nachdenken
-
Zitat
....und nun darfst du nachdenkenAudrey, es handelt sich dabei um die äusserliche Anwendung.
-
Zitat
Wir schauen uns heute Abend ein sehr großes Wochenendgrundstück an und wenn alles klappt, heißt es in den Sommermonaten Natur pur genießen ohne Internet und Co.
"Saure Gurken-Zeit" in der Hundeküche! Na hoffentlich sind im Herbst alle wieder daWill auch eine Laube!!
-
-
Ich habe ja nur mit dem Gedanken gespielt, ihr auch welche zu geben. Mir ist auch klar, dass 2 Tortellinis sie nicht "umbringen"
Somit gibt es heute zum Abendbrot:
Leber
Buchweizen
2 Tortellinis
Mairübchen
Naturmoor
Prise Salz
Fischöl
körniger FrischkäseAh, da fällt mir noch was ein Fischöl und Leinöl - die sind doch gut fürn Hund oder? Also das Fischöl ist aus dem Reformhaus und angeblich aus Fischen, die nicht belastet sind.
Achso, ich öle Pia auch mit Kokos ein. Aber im Futter kann man sich das dann scheinbar sparen
-
Zitat
Audrey, es handelt sich dabei um die äusserliche Anwendung.
Ja schon, aber die Laurinsäure steckt durch die Kokosraspeln dann auch im Hund. Vielleicht schmeckt das Blut danach? Wurm und Co. mögen ja angeblich auch keine Laurinsäure. Was ist das für ein Zeug?
-
Zitat
Ja schon, aber die Laurinsäure steckt durch die Kokosraspeln dann auch im Hund. Vielleicht schmeckt das Blut danach?
Blut mit Kokosgeschmack.
-
Zitat
"Saure Gurken-Zeit" in der Hundeküche! Na hoffentlich sind im Herbst alle wieder da
Nö, da gibt es Strom, Wasser und einen " Herd"!
Ihr könntet uns dann gerne mal besuchen und falls sich die Hunde nicht so mögen, können sie sich auf den 6400 m² gut ausweichen.
LG Sabine
-
Ich finde nicht , dass man wegen ein paar mehr oder minder natürlicher Nahrungsergänzungsmittel gleich wieder Angst und Schrecken verbreiten muss.
Ich mein .. Ich verstehs jetzt noch bei irgendwelchen künstlichen Vitamin Mischungen und in der Summe sollte die Portion sicher nicht aus mehr Pulver als Sonstwas bestehen , aber bitte .., etwas Bierhefe ?
Davon ist sicher noch kein Hund umgefallen und sowas steht für mich auf einer Stufe mit irgendwelchen Kräutern und Gewürzen .
Hier gibt's Bierhefe übrigens im Fellwechsel, der damit einfach schneller durch ist. Außerdem gibt's noch jeden Tag nen Teelöffel Gelatine - meine Hündin hatte sich ja an der Wirbelsäule verletzt und ist nach Physiotherapie und Gelatine gabe wieder Beschwerdefrei. Werde ich trotzdem weiter geben , weil Schaden tuts ihr nicht . -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!