"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Für Hunde wird immer noch Formel Z ( gegen Zecken) auf Hefebasis mit extra viel Vitamin B 1 7000 mg angeboten.
    http://www.formel-z.info/fuer-hunde/


    Fakten schaffen: :smile:


    Obwohl eine systematisch betriebene Suche nach systemisch wirkenden Repellentien bisher erfolglos geblieben ist, raten viele Ärzte und Apotheker gerne zu oral verabreichtem Thiamin (Vitamin B1). Im Gegensatz zu einer Studie aus dem Jahr 1943, in der man eine Wirksamkeit gefunden haben will, ist die Unwirksamkeit von Vitamin B1 als Repellent mittlerweile nachgewiesen worden.


    http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=5363


    Hefeflocken im Futternapf als Nahrungsergänzung sind ok, aber Zecken lassen sich dadurch nicht beeindrucken.

  • Zitat


    Fischöl und Leinöl - die sind doch gut fürn Hund oder? Also das Fischöl ist aus dem Reformhaus und angeblich aus Fischen, die nicht belastet sind.


    Unter den tierischen Fetten enthalten Fischöle den höchsten Anteil essentieller Fettsäuren und besitzen somit die beste Verdaulichkeit.
    Pflanzliche Öle zeichnen sich durch einen hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren aus, aber sie werden schnell ranzig.
    Wenn du auch mal fettes oder durchwachsenes Fleisch oder fetten Fisch fütterst, brauchst du kein tierisches Öl zusätzlich.
    Ich verwende z.Zt. das pflanzliche Hanföl mit einem sehr guten Omega-3-zu Omega-6 Fettsäurenverhältnis in einer 100ml Mini-Flasche. Gibts z.B. von Rapunzel :smile:

  • Jasmin, ich bin ja auch so eine, die immer "Zusätze" drunter schreibt. Das schreib ich ganz einfach deshalb, weil ich die Extras meist spontan zur Basis dazu gebe. Da blätter ich in meinem Kochbuch und gucke, was mal wieder dran ist. Wenn ich im Nachhinein schreibe, weiß ich auch meist gar nicht mehr, was Fini so im Napf hatte und ich bin auch zu faul, täglich das gleiche zu tippen^^
    Hier gehört zu den fixen Zusätzen: Salz, Öl oder Fett und ihr Gelenkschmiermittel und eventuell Knochen/Eierschalenmehl. Das gibts täglich.
    Manchmal gibts dann halt noch Kräuter, Ingwer, Nüsse, Bierhefe, etc. dazu, aber nicht täglich und nicht mehr als eine Komponente im Normalfall.
    Moor gebe ich zB, wenn Fini ziemlich viel aus ner Pfütze oder ähnlichem getrunken hat. Das führt bei ihr gerne zu Bauchgluckern und matschigem Kot. Da hilft ihr das Moor gut.




    Sabine, ich hab mich schon gefragt, ob die Zecken einen Anti-Kokos-Kreuzzug gegen dich gestartet haben :lol:
    Schön, dass Mutter und Enkelin mittlerweile wohl auf sind :gut:
    Hier hat das Kokoszeug leider nur bei meiner Katze geholfen. Die bekommt jetzt auch Kokosflocken und ist komplett Zeckenfrei!
    Bei Fini klappts nicht, aber sie hat jetzt wegen den Flöhen sowieso die Chemiekeule drauf und die hilft auch gegen Zecken.

  • Wenn DAS was wir hier haben "gelb" ist dann möchte ich in einem "roten" Bereich nicht wohnen :hust: Pro Hund kommen wir hier selten unter 10-15 Zecken am Tag weg wenn man alle mitzählt die man noch "laufend" erwischt :muede:

  • Herzlichen Glückwunsch, Sabine!! :ballon2:
    Ich habe schon daran gedacht, dass dein Enkelkind um diese Zeit kommen müsste, und habe gehofft, dass deine Abwesenheit hier nichts Schlechtes bedeutet.



    Morgen gibt's für Herrn Hund:
    mittags: Naturjoghurt, Banane, Apfel, Feige, Kirsche, Mineralstoffmischung
    abends: Rinderkopffleisch, -leber, Reis, Suppengemüse, Stangensellerie, Petersilie, Schafgarbe, Erdbeerblatt, Flohsamen.

  • Glückwunsch auch von mir :hug:


    Morgen auf dem Speiseplan:


    rote Linsen
    Rindfleisch
    Buchweizen
    Brokkoli / ggf Spinat


    Ziegenmilch und Fleischknöchelchen


    und vorgekocht (die Dinger kann man echt immer brauchen :^^:) Frosttörtchen mit:


    Zucchini
    Möhren
    Brokkoli
    Buchweizen (so ein Beutel reicht ja bei Baghira länger ;))


    (gingen da auch linsen? also zum einfrieren ? oder ist das doof? Naja, sind ja auch so schnell gemacht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!