"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Für Hunde wird immer noch Formel Z ( gegen Zecken) auf Hefebasis mit extra viel Vitamin B 1 7000 mg angeboten.
http://www.formel-z.info/fuer-hunde/Fakten schaffen:
Obwohl eine systematisch betriebene Suche nach systemisch wirkenden Repellentien bisher erfolglos geblieben ist, raten viele Ärzte und Apotheker gerne zu oral verabreichtem Thiamin (Vitamin B1). Im Gegensatz zu einer Studie aus dem Jahr 1943, in der man eine Wirksamkeit gefunden haben will, ist die Unwirksamkeit von Vitamin B1 als Repellent mittlerweile nachgewiesen worden.
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=5363
Hefeflocken im Futternapf als Nahrungsergänzung sind ok, aber Zecken lassen sich dadurch nicht beeindrucken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Fischöl und Leinöl - die sind doch gut fürn Hund oder? Also das Fischöl ist aus dem Reformhaus und angeblich aus Fischen, die nicht belastet sind.
Unter den tierischen Fetten enthalten Fischöle den höchsten Anteil essentieller Fettsäuren und besitzen somit die beste Verdaulichkeit.
Pflanzliche Öle zeichnen sich durch einen hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren aus, aber sie werden schnell ranzig.
Wenn du auch mal fettes oder durchwachsenes Fleisch oder fetten Fisch fütterst, brauchst du kein tierisches Öl zusätzlich.
Ich verwende z.Zt. das pflanzliche Hanföl mit einem sehr guten Omega-3-zu Omega-6 Fettsäurenverhältnis in einer 100ml Mini-Flasche. Gibts z.B. von Rapunzel -
Zitat
Blut mit Kokosgeschmack.Oh pfuiiiii.....kein Wunder, daß die Zecken ohnmächtig werden
-
Fakten zu Lachs-und Fischöl ( darüber gab´s schon eine Diskussion hier)
-
Zitat
Angst und Schrecken
Oha.....das darf nicht sein!
in der Summe sollte die Portion sicher nicht aus mehr Pulver als Sonstwas bestehen , aber bitte .., etwas Bierhefe ?
.....wenn`dann bei "etwas" Bierhefe bleibt Die Summe aller gefütterten Zusätze können das "Zuviel" bewirken.....wie z.B. 2 unterschiedliche Öle, Bierhefe, Knochen-und Algenmehle, Grünlippmuschel, Heilerde, Apfelessig und ....und.....und.
Ich hatte ja geschrieben, daß ein paar gezielt eingesetzte Zusätze für den jeweiligen Hund sinnvoll sein können, aber bitte nicht den "Zusatz-Rundumschlag". So wars gemeint.....ohne Schrecken zu verbreiten -
-
Jasmin, ich bin ja auch so eine, die immer "Zusätze" drunter schreibt. Das schreib ich ganz einfach deshalb, weil ich die Extras meist spontan zur Basis dazu gebe. Da blätter ich in meinem Kochbuch und gucke, was mal wieder dran ist. Wenn ich im Nachhinein schreibe, weiß ich auch meist gar nicht mehr, was Fini so im Napf hatte und ich bin auch zu faul, täglich das gleiche zu tippen^^
Hier gehört zu den fixen Zusätzen: Salz, Öl oder Fett und ihr Gelenkschmiermittel und eventuell Knochen/Eierschalenmehl. Das gibts täglich.
Manchmal gibts dann halt noch Kräuter, Ingwer, Nüsse, Bierhefe, etc. dazu, aber nicht täglich und nicht mehr als eine Komponente im Normalfall.
Moor gebe ich zB, wenn Fini ziemlich viel aus ner Pfütze oder ähnlichem getrunken hat. Das führt bei ihr gerne zu Bauchgluckern und matschigem Kot. Da hilft ihr das Moor gut.Sabine, ich hab mich schon gefragt, ob die Zecken einen Anti-Kokos-Kreuzzug gegen dich gestartet haben
Schön, dass Mutter und Enkelin mittlerweile wohl auf sind
Hier hat das Kokoszeug leider nur bei meiner Katze geholfen. Die bekommt jetzt auch Kokosflocken und ist komplett Zeckenfrei!
Bei Fini klappts nicht, aber sie hat jetzt wegen den Flöhen sowieso die Chemiekeule drauf und die hilft auch gegen Zecken. -
Keine einzelne Maßnahme gegen Zecken garantiert einen hundertprozentig sicheren Schutz ( nicht einmal die Chemiekeulen) und die Zecken sind lt. Prognosekarte nicht überall gleich aktiv.
-
Wenn DAS was wir hier haben "gelb" ist dann möchte ich in einem "roten" Bereich nicht wohnen Pro Hund kommen wir hier selten unter 10-15 Zecken am Tag weg wenn man alle mitzählt die man noch "laufend" erwischt
-
Herzlichen Glückwunsch, Sabine!! :ballon2:
Ich habe schon daran gedacht, dass dein Enkelkind um diese Zeit kommen müsste, und habe gehofft, dass deine Abwesenheit hier nichts Schlechtes bedeutet.Morgen gibt's für Herrn Hund:
mittags: Naturjoghurt, Banane, Apfel, Feige, Kirsche, Mineralstoffmischung
abends: Rinderkopffleisch, -leber, Reis, Suppengemüse, Stangensellerie, Petersilie, Schafgarbe, Erdbeerblatt, Flohsamen. -
Glückwunsch auch von mir :hug:
Morgen auf dem Speiseplan:
rote Linsen
Rindfleisch
Buchweizen
Brokkoli / ggf SpinatZiegenmilch und Fleischknöchelchen
und vorgekocht (die Dinger kann man echt immer brauchen :^^:) Frosttörtchen mit:
Zucchini
Möhren
Brokkoli
Buchweizen (so ein Beutel reicht ja bei Baghira länger ;))(gingen da auch linsen? also zum einfrieren ? oder ist das doof? Naja, sind ja auch so schnell gemacht)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!