"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat


    Ich verwende z.Zt. das pflanzliche Hanföl mit einem sehr guten Omega-3-zu Omega-6 Fettsäurenverhältnis in einer 100ml Mini-Flasche. Gibts z.B. von Rapunzel :smile:


    Fütterst du nur Hanföl oder immer eine Flasche und dann was Neues?


    Ich kann mich bei Öl immer nicht festlegen. Hatte jetzt immer Hanföl, Weizenkeimöl und Becel im Wechsel. Aber es dauert immer ewig bis eine Flasche leer ist und ich kauf schon kleine Flaschen. :roll:
    Welche Öle sind denn wirklich empfehlenswert? Erinner mich dran, dass samojana mal geschrieben hat, sie verwende Becel und Weizenkeimöl im Wechsel :???:



    Da Herr Fellnase in letzer Zeit wieder stark mäkelt, gibts z.Z. nur 1x pro Tag Futter. Finde ich zwar auch nicht so optimal, aber ich brauch ihm früh nix Gekochtes hinsetzen, das frisst er eh nur abends. (ist mein Hund eigentlich vom Mond, frühs gehen nur Knochen aber keine Menüs, abends hingegen werden die Menüs hintergemampft...aber Knochen nö die will der Hund frühs?!)



    Also gabs heute:
    -Wildlachs (haha der wurde sogar gierig roh (!) hintergeschlungen, als mir ein Stück beim zubereiten runtergefallen ist....komischer Hund)
    -bisschen Hasenfleisch und aus dem Knochen ein Sud
    -5 Korn-Flocken
    -Schwarzwurzel (Premiere!), Fenchel, Möhre
    Zusätze :D Salz, Kümmel, frischer Basilikum, Hanföl



    Jasmin

    Also irgendwie wirkst du total verunsichert! Egal was hier geschrieben wird, von dir kommt gleich eine Frage "Ist das denn gut?", "Fällt mein Hund tot um, wenn er dieses und jenes (nicht) bekommt??" Das ist jetzt keineswegs negativ gemeint und soll auch keine Kritik sein...aber entspann die mal!!! Klar sollte man ein fundiertes Wissen haben, aber das kommt nicht blitzplautz, sondern mit der Zeit. Dein Hund fällt nicht um, wenn er mal ein paar ungesunde Tortellinis frisst oder mal eine Weile einseitig gefüttert wird.
    Ich hab mir anfangs auch total den Kopf gemacht, ob mein Hund auch wirklich jeden Tag alles total ausgewogen im Napf hat, aber das geht eh nicht. Wenn du querbeet (aber in entsprechenden Mengen ;)) fütterst, bekommt deine Pia eine große Palette an Nährstoffen und wird keinen Mangeltod sterben!
    Mach die in aller Ruhe (!!) mit dem Thema vertraut, stell weiterhin fragen und lern dazu. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst (und so schätze ich dich jetzt mal ein), dann denk doch mal über das cd-vet Micromineral nach, wie Audrey es schon vorgeschlagen hat.



    Sabine
    Herzlichen Glückwunsch zum Enkel!!!!
    ...ist ja echt cool so eine Wochenendhaus! Ich bin auch immer wieder glücklich, wenn ich einfach nur die Haustür aufmachen muss und Itchy kann ein freier Flitzehund auf unserem Grundstück sein. Das ist schon was anderes als ne Mietwohnung ohne Garten, noch dazu in der Stadt.

  • Sabine, Herzlichen Glückwunsch. Schön zu lesen das es Mama und Kind gut geht, nach einem solch holprigen Start ins Leben :smile:


    Für die Bären gab es heute:
    Lammfleisch mit Reis, Kopfsalat, Fenchel und Apfelessig.

  • Zitat

    Sabine, Herzlichen Glückwunsch. Schön zu lesen das es Mama und Kind gut geht, nach einem solch holprigen Start ins Leben :smile:
    [...]


    Der Einfachheit halber, schließe ich mich dem an! :gut:
    Herzlichste Grüße! :smile:


  • Wer die Wahl hat, hat die Qual ;)
    Hier sind die meisten Öle und ihre Verwendung beschrieben:
    http://lexikon.huettenhilfe.de/oele-fette.html


    LG

  • Frühstück war
    Eierspeis mit Zucchini, Hirseflocken und Kokosflocken


    Abendessen war
    Hühnermägen und Hühnerleber mit Kürbis, Reisflocken und Zusätzen



    An die, die ab und an Weizenkleie zum Futter geben - wie viel gebt ihr denn da so?
    Fini bekommt ab und an was ins Futter. Heute hab ich die Menge mal gewogen - ist etwa ein Gramm. Dann hab ich vorher beim Durchsuchen vom Thread gesehen, dass Samojana mal ein Rezept von M/Z eingestellt hat, in dem ein 10kg Hund 10g Kleie bekommen soll. Das ist irrsinnig viel! Welcher Hund frisst denn das bloß :ugly:

  • Danke Audrey, bzgl. deiner Antwort zum Thema Öl :smile: Das Hanföl werde ich mir dann besorgen, wenn Leinöl leer ist.


    Danke Samojana :smile: Dann werde ich wohl das Fischöl besser sein lassen. Sie bekommt ja sowieso 1 x die Woche Fisch als Menü.


    oregano: Danke für deine Antwort :smile:


    Stimmt ja, Pia bekommt täglich Grünlippmuschel wegen ihrer Kniescheibe und ihrem Rücken. Da sind ja auch noch Ingwer und Teufelskralle mit drin.


    peppus: Ja, ich weiß. Ich bin da total verunsichert. Tut mir leid. Sie ist halt mein erster, eigener Hund und wir haben so viel durch und sie wird immer Baustellen haben, was ihre Gesundheit angeht. Ich habe echt Angst, ihr irgendwie durch falsches Füttern zu schaden. Immer wenn ich denke, jetzt ist die Fütterung super, erfahre ich wieder neues.
    Das Micromineral steht schon auf dem "Einkaufszettel" :smile: Ich beherzige hier alle Tipps und versuche, alles so gut es geht, umzusetzen.


    Wir scheinen ja auf dem richtigen Weg zu sein. Ihr Fell glänzt und ist super dicht, sie ist fit wie ein Turnschuh, ausgeglichen und so gut wie jetzt, ging es ihr noch nie.

  • Zitat

    Ich gebe etwa einen Teelöffel Weizenkleie. Ist einfach eine Bauchgefühl-Menge, gewogen und berechnet habe ich da nie was. :smile:


    da hilft nur austesten. Jeder Hund reagiert anders.
    Und die Menge sollte auch nicht von jetzt auf gleich so hoch ausfallen.


    Justus bekommt regelmässig Ballaststoffe aus unterschiedlichen Quellen ins Futter.
    (z.B. Leinmehl, fein gemahlene Hanf/ Kürbiskern /Kokosnusspellets, gemahlene Heidelbeeren, Haferkleie, Reiskleie)
    Momentan sogar Mariendistelpellets. :smile:


    Weizenkleie füttere ich überhaupt nicht.


    Man unterscheidet bei den Ballaststoffen zwischen löslich und unlöslich.


    Die meisten Ballaststoffe sind nicht wasserlöslich. Wichtiger für ihre Eigenschaften sind jedoch weniger die Kriterien der Löslichkeit, als vielmehr die Fermentierbarkeit durch die Darmbakterien. So zum Beispiel sind Pektine und Haferkleie fermentierbar, Zellulose oder Weizenkleie dafür kaum.

    Unterschied zwischen Hafer-und Weizenkleie


    http://www.koelln.de/ernaehrun…leie_und_weizenkleie.html


    Lösliche Ballaststoffe zeichnen sich durch ein sehr gutes Quellvermögen aus und ganz wichtig, sie dienen gleichzeitig den guten Bakterien im Darm als Nahrung, die sich dadurch vermehren können.
    Lösliche Ballaststoffe können die Verdauung und Aufnahme von Kohlenhydraten verlangsamen, und
    den Anstieg des Blutzuckerspiegels nach einer Mahlzeit vermindern. Stichwort: Diabetes!
    Bei einem empfindlichen Darm sind lösliche Ballaststoffe vorteilhafter.


    Unlösliche Ballaststoffe wirken auf einem anderen Weg. Sie binden zwar wesentlich weniger Wasser im Darminneren als die löslichen Ballaststoffe, werden allerdings dafür kaum abgebaut . Dafür erhöhen sie das Kotvolumen. Auf diese Weise fördern unlösliche Ballaststoffe die Bewegung und die Dehnung des Darms, wodurch die Nahrungsreste wesentlich schneller zum Körperausgang befördert werden. Ballaststoffe wirken auf diese Weise antikarzinogen.

    Info zu Leinmehl:
    Leinmehl wird durch Vermahlung der entölten Saat gewonnen, ist dadurch optimal aufgeschlossen und die Inhaltstoffe somit gut verfügbar. Will man nicht nur von der Funktion der Ballaststoffe, sondern auch von den wertvollen Inhaltsstoffen profitieren, so muss der Leinsamen "aufgeschlossen"sein.
    Leinmehl enthält u.a. B -Vitamine und besonders viel Magnesium und Folsäure.
    Siehe Deklaration Verpackung:
    http://freakinfit.blogspot.de/…neuheit-von-rapunzel.html


    Die schleimbildenden Eigenschaften des Leinmehls haben eine beruhigende und entzündungshemmende Wirkung auf Magen und Darm. Die Ballaststoffe sorgen für eine schnellere Darmpassage. Giftstoffe werden gebunden und auf natürliche Weise ausgeschieden.

  • Zitat

    Kürbiskern


    Darf ich mal kurz dazwischen fragen, ob das frische oder getrocknete sind und ob du die irgendwie zubereitest?


    Hier gibts für uns und Hunde sehr oft Butternuss Kürbis und da überleg ich jedes mal beim Zuschneiden, ob man aus den Kernen nicht auch noch was Sinnvolles zaubern könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!