"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat


    Hab mich wegen B12 heute total zum Horst auf Arbeit gemacht. :muede: was eindeutig Hundeküchen-bedingt ist!!!
    Hab ner Patientin ihre Entlassungspapiere gegeben und da hat diese mich nochmal in welchen Lebensmittel denn überall Vit B 12 drin ist (die Frau war u.a. wegen Anämie und diversen Verdaaungsbeschwerden da). Tja und ich hab ihr erstmal was von roher Leber und rohem Eigelb erzählt. :pfeif: Die wird sich auch gedacht haben, was bei uns für Bekloppte arbeiten.


    Das Gesicht hätte ich gerne gesehen. :lol:



    Gerade für morgen vorbereitet:
    Rinderpansen, Kartoffel, rote Rübe, Bohnensprossen, Rucola, Petersilie, Becel-Öl, Knochenmehl.
    (Gibt's auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt.)

  • Zitat

    Ich habe jetzt gerade herzlich über den/die/das Nohudo lachen müssen. Stellt euch mal vor, man montiert das verkehrt herum, und statt des Kopfes steckt der Rest des Hundes in der Röhre fest.... Unterbindet Hetzen dann auf jeden Fall zuverlässig. :ugly:
    *Kopfkino aus*


    Puh, ich hab gerade Tränen gelacht. :lachtot:
    Herrlich...


    Hier gab es heute:
    Hühnchen mit Kartoffeln, Fenchel, Möhre und Chiccoree.
    Dazu gab es TK8 Kräuter, Heilmoor und Omega 3-6-9 Öl.


    Zitat

    Im 1x1 der Hundeernährung steht:
    "Das Futter sollte gerne und zügig gefressen werden".


    LG


    Na, das sollte ich mal Ak hiro sagen. Es vergeht wirklich kaum ein Tag an dem er nicht mind. 10 Sekunden vor seinem Napf liegt, bevor er beginnt zu fressen. An den Tagen, an denen er sofort ran geht sind wir vorher den ganzen Tag unterwegs gewesen sein. Er frisst so gut wie immer auf, aber sofort an den Napf stürmen... nicht mit ihm.

  • Hier gab es zum Frühstück Nudeln mit Quark und abends dann Schweinefleisch, Broccoli, Möhren und Zucchini. Und es wird immer gerne und zügig gefressen. So schnell kann ich das gar nicht herschaffen, wie es inhaliert wird. Irgendwie bin ich da froh drüber.

  • gestern: gemüsessuppe mit rinderniere. stück kalbsbrustbein.
    heute: gemüsesuppe mit den üblichen zusätzen und öl, rindermix mit roter beete und möhre.

  • Nachdem Finya gestern partout nicht fressen wollte, vorgestern immer wieder gepupst hat (tut sie sonst nie!) und heute absolut furchtbaren Kot hatte, hab ich mal scharf nachgedacht und glaube mittlerweile, dass sie was von Miras Futter inhaliert hat - das mit dem Entwurmungsmittel drin :verzweifelt:


    Das ist meinem Sensibelchen ja scheinbar gar nicht bekommen, obwohls nur so ne Minimenge war. Heute gabs also Schonkost:
    Hühnerbrust
    Hirseflocken
    Zucchini
    Moorliquid



    Hoffentlich ist die bald wieder gut drauf. Gerade hängt sie mehr wie son Schluck Wasser in der Kurve rum :verzweifelt:

  • Morgen gibts gekochten gewolften Geflügelmix und Möhren.


    Wir haben von einer Kollegin kiloweise Barf-Fleisch geschenkt bekommen. Nach dem Kochen stellt sich raus: Knochen sind drin, weil es geliert ist und es war mit Sicherheit auch Ente oder Gans drin, dem Schmalz nach zu urteilen. :D

  • Zitat


    Beim B12 Wert bin ich recht zuversichtlich. Der MCH-Wert im Blutbild war optimal. Wäre der z.B. erhöht gewesen, könnte man auf einen B12-bzw. Folsäuremangel schließen.


    nicht unbedingt.Dieser Wert verändert sich erst bei einem besonders ausgeprägtem B 12 Mangel.Sozusagen im letzten Stadium.
    B12 Mangel entwickelt sich in mehreren Stadien und in den ersten Stadien bleibt der
    Gesamt B 12-Wert im BB unauffällig, weil die Bestimmung von B 12 im Serum keine Auskunft darüber gibt, wieviel B 12 tatsächlich in biologisch aktiver Form vorliegt.

    Zum Nachweis eines Cobalaminmangels reicht eine alleinige Messung des eigentlichen Vitamins im Blutserum nicht aus, es müssen zusätzliche Aminosäuren im Blut und Urin bestimmt werden. Die Harnanalyse benötigt ca. 10 ml spontan aufgefangenen Urin, dieser kann auch am Vortag gesammelt werden
    . http://www.beagleclub.ch/PDF/2009_CobalaminmangelBeagle.pdf

    Zitat:Vitamin B12, Total-Cobalamin (TC), ist deshalb kein zuverlässiger Wert, weil damit das Gesamt-Cobalamin gemessen wird, das zu 70-90% an Proteine gebunden ist und somit nicht stoffwechselaktiv ist.Auch mit einem Wert im Referenzbereich kann ein Vitamin-B12-Mangel nicht ausgeschlossen werden
    .

  • Zitat


    Dieser Wert verändert sich erst bei einem besonders ausgeprägtem B 12 Mangel.Sozusagen im letzten Stadium.


    Na.....den "ausgeprägten Mangel" hatten wir doch im letzten Jahr. Du erinnerst dich? 117pg/ml.....und der Refernzwertwert liegt bei 300-800!
    Seit März gibts keine B12 Spritzen mehr und deshalb bin ich auf den neuen Wert auch gespannt. Bei der letzten B12 Bestimmung war der Wert durch die Spritzen wieder in den grünen Bereich gerutscht. Mal sehen, was jetzt passiert ist.
    Ob der Wert nun absolut zuverlässig ist oder nicht......er weist in eine bestimmte Richtung. Als "Nicht-Mediziner" kann ich zwar auch das Internet nutzen, aber die wissenschaftliche Begleitung einer Universitätsklinik ist mir in diesem Fall doch sicherer ;)


    So.....heute wurde wieder ordentlich gefuttert.....und vorher sichtbar( und hörbar) gequängelt :D

  • Zitat

    Und es wird immer gerne und zügig gefressen. Irgendwie bin ich da froh drüber.


    Ich auch :smile:
    Der Ashley schmeckt wirklich ALLES, was als Hauptmahlzeit im Napf landet. Sie hat in den ganzen letzten Jahren noch nie auch nur einen Krümel im Napf gelassen......und ich war teilweise schon sehr experimentierfreudig*lach*


    Inzwischen gibts hier "Stammzutaten", die sich bewährt haben und nicht mehr so viel Firlefanz ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!