"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Zitat
Na.....den "ausgeprägten Mangel" hatten wir doch im letzten Jahr. Du erinnerst dich? 117pg/ml.....und der Refernzwertwert liegt bei 300-800!ja, ich erinnere mich. Mein Beitrag dazu war lediglich als Information gedacht.
Beim Menschen liegt der Normwert zwischen 211-911 .
Bei Werten ab unter 400 kann ein Vitamin-B12-Mangel nicht ausgeschlossen werden. Zur rechtzeitigen Früherkennung sind deshalb weitere Untersuchungen notwendig ,eben weil Gesamt B 12 ein recht unzuverlässiger Laborparameter ist.
Das scheint beim Hund nicht anders sein. Trotz scheinbar " optimaler Werte " im mittleren
Bereich kann ein Mangel bereits vorliegen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heute hatte unser Stammladen Artischocken. Ich wusste nicht, ob die okay für Hunde ist und da ich selber keine mag, hab ich sie nicht gekauft. Nun habe ich gerade in die Liste geschaut und Artischocken sind ja sehr gesund für Hunde Naja, nächstes Mal nehme ich welche mit.
So muss Pia heute mit Sellerie und Zucchini leben. Dazu gibt es:
Wildlachs
Pellkartoffel
körnigen Frischkäse
Naturmoor
Prise Salz
geraspelter ApfelAchso, ich hätte noch eine Frage bzgl. Bananen (ich kann den Beitrag dazu nicht mehr finden): Kann ich auch Banane als Kohlenhydrate nutzen? Die müssen dann irgendwie zubereitet werden oder?
-
Zitat
So muss Pia heute mit Sellerie und Zucchini leben. Dazu gibt es:
Wildlachs
Pellkartoffel
körnigen Frischkäse
Naturmoor
Prise Salz
geraspelter ApfelNa.....das ist doch ein super Menü
-
Zitat
Kann ich auch Banane als Kohlenhydrate nutzen? Die müssen dann irgendwie zubereitet werden oder?
Banane fällt bei mir unter Obst und wird hier zwischendurch und häppchenweise ins Mäulchen geschoben
Du kannst aber auch ein paar Stückchen unter das Gemüse mischen und kochen. Wird dann vom Geschmack her eher etwas süßlich oder du halbierst eine Banane( beim Winzling eher eine Mini-Banane ) und dann in wenig Butter von beiden Seiten leicht anbraten.
Brat-Banane mit Joghurt wird hier z.B. sehr gerne gefressen.....und in meiner experimentierfreudigen Zeit auch mit einem Hauch Erdnussbutter drauf. Dem Hund hats geschmeckt -
Zitat
Na.....das ist doch ein super Menü
Danke, das freut mich
Und danke für deine Antwort mit Bananen Ich werde es dann wohl so halten, dass sie jeden Tag ein Stückchen so bekommt. Vielleicht brate ich ihr auch mal eine kleine in Butter, mal schauen Aber Banane wird nun auf jeden Fall fest in den Tagesplan integriert.
-
-
Huhu,
Audrey, wie hat sich der B12-Mangel bei Ashley bemerkbar gemacht?
Hat sie Dich auf dem Bild etwa vor Hunger angemault???
Hier wird auch immer alles ganz schnell gefressen, was im Napf ist. Der wird dann noch blank geleckt und der Boden um den Napf abgeleckt. Find ich super!
LG
-
Diskussion der Bedarfszahlen
Es ist anzumerken, dass kaum Informationen zum konkreten Vitamin B12 Bedarf der einzelnen Tierarten vorliegen.
Die Bedarfszahlen des Hundes basieren, aufgrund fehlender Untersuchungen an dieser Tierart, auf der Angabe für Ferkel (0,5 μg/kg Körpergewicht).
Diese Zahl wurde für Hunde im Erhaltungsstoffwechsel übergenommen, während für Hunde im Wachstum die doppelte Menge empfohlen wird.Möglicherweise wäre eine Untersuchung des Bedarfs anhand der Methylmalonsäure-Exkretion im Urin sinnvoll, da
diese direkt den gestörten Stoffwechsel bei einer Unterversorgung mit Kobalamin wiederspiegelt. http://edoc.ub.uni-muenchen.de/2347/1/Senger_Valerie.pdfHilfe Vitamin B Mangel
http://www.infohund.de/2006/03/07/hilfe-vitamin-b-mangel/ -
Zitat
Du kannst aber auch ein paar Stückchen unter das Gemüse mischen und kochen. Wird dann vom Geschmack her eher etwas süßlich oder du halbierst eine Banane( beim Winzling eher eine Mini-Banane ) und dann in wenig Butter von beiden Seiten leicht anbraten.
Brat-Banane mit Joghurt wird hier z.B. sehr gerne gefressen.....und in meiner experimentierfreudigen Zeit auch mit einem Hauch Erdnussbutter drauf. Dem Hund hats geschmecktdoofe Frage...ganz normale Bananen? oder diese speziellen Kochbananen?
hier im Napf:
-Lammfleisch
-Quiona (zum Glück ist das Zeug bald alle!)
-Möhre, Fenchel
Salz, Butter, Becelals Nachtisch Schafsjoghurt + Kokosflocken
-
Spartanisch heute.
Zu dem Hähnchen gibts Nudeln und Möhren, und ca. 100g Wuark mit rohem Eigelb
-
Heute gab es Lunge und Zunge vom Schwein mit Möhren, Kohlrabi und Fenchel. Banane ist das einzige, das mein Hund verabscheut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!