"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

• Zitat

Bin auch nur Teilzeitvegetarier ;)
    Meine Knochenlieferung ist irgendwie stagniert...mal anrufen morgen.

Und wenn die Knochenlieferung kommt, gibts wieder Fleisch für dich? :ugly: Sorry, musste sein... ;)

• Hmmm..Schaf ist gerade alle.... :(
    Bzw. nur noch bissi im Kühlschrank.

Ich hab hier halt noch x Dosen stehen....auch noch von Herrmanns, die er doch nicht mehr so dolle findet / im Gegensatz schlechter verträgt.

Ick wees doch och nicht... :lol:

Momentan brauch ich auch Leckerchen zum rausgehen (100% Rinderwurst oder 100% Geflügelwurst) - aber das grummeln & aufstoßen ist ja direkt nach dem Abendfutter :ka:

Ich bin da vielleicht auch zu deppig...klar der Kot ist besser...aber frustriert bin ich trotzdem!!!!

Bei Frischfleisch stößt er glaub ich nicht so auf ....ich teste das nochmal :/

firli
    Klar hast Du recht... :verzweifelt:

Aber das Ding ist...ich hab noch niehiehie was gefunden was er wirklich verträgt oder wo ich das Gefühl hatte alles ist tacco. Was soll ich machen? Nur Fleisch durchtesten + Kartoffel ohne Gemüse & Co??? Ich steh da grad auf dem Schlauch. Und hab echt schon zurückgefahren...der Babykeks war ne ausnahme. Ansonsten gabs keine tollen Experimente - aber auch da denke ich...es grummelt im Bauch.

• Haben nicht auch Apfel und Banane gepasst, oder irre ich mich?
    Z. B. Hühnerfleisch, Kartoffeln und Apfel wäre für den Anfang schon ok. Klar, auf Dauer wäre es zu einseitig, aber für ein paar Wochen ist das kein Problem. Dann dürftest du halt auch draußen nur mit Huhn oder Kartoffel belohnen, zB. getrocknete Hühnerherzen. (Wenn du dann ein Öl findest, das passt, kannst du auch Pommes als Belohnung nehmen. Mein Hund fliegt zumindest drauf. :roll: )
    Hattest du Fisch schon mal?

• Alsooo...das Ding ist....Apfel + Banane denke ich passt. Hühnchen bin ich mir manchmal nicht so sicher ...:ka: früher hat ers nicht so vertragen (meine Meinung) aber da hatten wir Dosen und da ist ja alles mögliche noch bei.

Fisch würde ich sagen ist ok - hatten wir ne lange Zeit - bis er keinen Bock mehr drauf hatte :D

Er bekommt auch noch morgens Fischtrockenfutter ohne Getreide, da hat er kein Magengrummeln von.

Ich hab auch lange ohne Getreide gefüttert...wir hatten monatelang Odysee einen normalen Kothaufen aus ihm zu bekommen, der nicht stinkig, breiig + schleimmig ist (sorry für die Details) und auch dementsprechend ihn stubenrein zu bekommen (mit 7 monaten).

Getreide gabs dann irgendwann langsam wieder dazu....meist Kartoffel & Reis usw.

Mit dem Fleisch...hach nun...ist schwierig zu beurteilen, da in der Dose oder auch gekocht andere Komponenten dazu kommen, Pferd aus der Dose ist z.b. nicht sooo der Burner.

Ich habe das Gefühl, das trockenes Fleisch (dumm umschrieben) was trotzdem gut fettig ist ok ist. also halt gekochtes Hühnchen z.b. ...naja...mager eben....

Hühnchenschenkel oder flügel roh mit haut und drum und dran dagegen nicht so das Prob.

Auch Öl - mir ist schon 1-2 mal die Flasche ausgerutscht...da war der Kot nicht matschig von.

Ich wollte nur KH zufüttern weil der echt "mager" ist. Der krepiert mir sonst weg :D

Ick fühl mich grad verloren....in den Witen des Futterschungels...ist ja nicht ganz so als hätte ich null Plan (auch wenn so wirkt), trotzdem steh ich grad auf dem Schlauch, weils mit ihm immer so war.

• Wenn es ein Trockenfutter gibt, das er gut verträgt, ist das ja schon mal hilfreich. :smile:
    Hühnchen war jetzt nur ein Vorschlag (weil man eben gut auch die Knochen füttern kann; und wenn du es mit Haut kochst und das Wasser mitfütterst, ist es auch nicht mager). Du kannst ja auch jede andere Fleischsorte nehmen.

Hattest du schon ganz weich gekochte Haferflocken? Die haben viel Energie und werden meist gut vertragen.

Wie gesagt, du hast mein volles Verständnis. Ich habe geglaubt, meinen Hund fütterungstechnisch inzwischen zu kennen, und jetzt hab ich plötzlich (nach Jahren!) den Eindruck, er verträgt Lamm nicht. Naja, und jetzt bin ich auch wieder am Austesten..... :dead:

• @sandschiffchen
    Fütterst du 2mal? Wenn du morgens z.B. ein verträgliches TF gibst und abends selber kochst? Wäre das eine Alternative?
    So machen wir es momentan. Erstens weil wir noch in der Umstellung sind und zweitens weil ich Ende Sept. ne Woche weg bin und mein Mann das mit dem Kochen nicht so checkt.
    Ich werde mir das TF allerdings immer warm halten, da Schara auch mal zum Sitter muss.

• :D
    Ja, das mit dem Trofu ist schon gut...aber es hat eben viel Protein (Orijen) und da bleibt dann wenig Spielraum...

Haferflocken hatte ich schon - wie gesagt, ich muss das wohl nochmal alles testen :/

Man will ja auch nicht unbedingt Masse/Fett züchten sondern langsam, angepasst auf Bewegung hochgehen, das man kein Mastschwein, sondern auch Muskelaufbau mit Bewegung unterstützt. Ist halt ne Waage-Waage Sache.

Momentan hab ich zudem das Problem, dass er nicht frisst wenn er alleine ist. Das heißt vom TroFu bleibt meist was übrig. Bin ja neuerdings alleinerziehend...und kann nicht 100% dableiben wenn er frühstückt bzw. er ist dann unter Strom wenn ich die Sachen für die Arbeit packe. Zudem wird hier grade umgeräumt / renoviert...draussen ist er auch unter Strom und bei Hundebegegnungen oder in der Gruppe hat er aus Streß eh meist Durchfall... :roll:

Boar ich weiß doch auch nicht :D

Testen, testen, testen...was bleibt sonst übrig? :???:

Vielleicht mach ich nochmal einen Frischfleisch-Test mit gekochen KH usw. dazu ob das einen Unterschied macht.

schara
    Genauso ist es bei uns. Morgens Trofu, abends gekocht

• Ui, das klingt als hätte Hundi ein Problem mit der Alltagssituation.

Orijen hatten wir auch mal, jetzt Wolfsblut (wide plain) und GranataPet.

Vielleicht hilft es wenn du demnächst in deiner neuen Situation besser ankommst und selber auch ruhiger wirst.
    Hunde haben solch feine Antennen. Hab ich grad heute wieder feststellen können, als Schara mir zur Seite stand nachdem ein paar Zigeuner (nicht als Schimpfwort gedacht) meinen Laden betrat.

• Kein Hund verhungert vor der vollen Schüssel. :smile:

Solche Veränderungen in der Familie, vor allem wenn sie mit so viel Stress bei seinen Bezugespersonen verbunden ist, kann bei einem sensiblen Hund schon sehr an die Nerven (und die Verdauung) gehen. Wenn dein Hund (wie heißt er eigentlich? :???: ) ohnehin eine empfindliche Verdauung hat, kann das schon Durchfall und Co auslösen. (Auch das verstehe ich, bei Stress verbringe ich Stunden auf der Toilette.... :hust: ).

Vielleicht solltest du beim Thema Fütterung auch einfach den Stress rausnehmen, wenn rundherum eh schon so viele Veränderungen und Unruhe sind? Dann bekommt er halt das Trockenfutter, das er verträgt, und bei Gelegenheit was Frisches dazu, das er verträgt. Nicht, dass du dir darüber jetzt auch noch Sorgen machen musst, es gibt (ja, ich stehe dazu ;) ) wichtigere Dinge im Leben als die überperfekte Ernährung des Hundes.

Bzgl. Lamm - Schaf: Meines Wissens ist es bei Rind und Kalb schon so, dass die Zusammensetzung dieselbe ist. Bei einem jungen Tier ist das Fleisch halt feinfasriger und daher oft leichter verdaulich. Also vermute ich, dass es bei Lamm und Schaf dasselbe sein wird. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!