Reitbeteiligung - Herz gegen Verstand
-
-
Hallo ihr lieben,
ich brauche mal euren Rat.
Ich habe seid 3 Jahren eine Reitbeteiligung, einen 20Jährigen Araber Mix wallach... Super tolles Pferd, für mich ein super Kumpel und wir haben sogar was gemeinsam... Wir haben beide kaputte Knochen.
Tja nun zu meinem Problem, der Stall hat insgesamt 8 Pferde. 4 Davon gehören der Stallbesitzerin, der Rest sind einställer...
Jedes dieser 4 Pferde hat zwei RB. Mein kleiner hat also auch noch eine andere... Ich hänge wirklich sehr an dem kleinen!!! Aber ich gedenke wirklich aufzuhören, weil einiges nachgelassen hat.. Die Besitzerin interessiert sich null für ihre Pferde, der Hufschmied kommt dann wenn er dran ist, das aber seine Hufe wirklich grausam aussehen und nicht nur risse hat sonder nschon richtig stücke rausgebrochen sind, interessiert da niemanden.
Mein kleiner braucht im Winter immer eine Decke, weil er nicht genügend Winterfell aufbaut. Allerdings hatten wir einen sehr kalten Sommer, er hat ziemlich abgenommen, sodass man die Rippen spürt wenn man über den Bauch streicht. Er müsste nur zugefüttert werden, dann wäre alles wieder gut. Aber das würde ja mehr Geld kosten.Die Pferde kriegen morgens und abends Heu und Kraftfutter und stehen tagsüber immer auf den Wiesen, aber leider reicht ihm das nicht. Naja er ist nun mal ein älteres Pferd und braucht vielleicht nur ein paar Hände voll mehr Müsli oder ähnliches.
Es wird sich einfach um nichts mehr gekümmert was auch nur im geringsten extra geld kostet. Wie es den Pferden geht?! Scheiß egal...!!!!
Noch dazu werde ich gemobbt am Stall. Es ist mittlerweile so, das ich keinen Bock mehr habe wenn irgendwer von den anderen da ist, weil ich genau weiß die ziehen eh wieder hinter meinem rücken über mich her....
Meine Reitkappe wird regelrecht versteckt, damit ich nicht mehr reiten kann, und auch so wird manches extra weggelegt...
Mein Herz sagt, ich kann den kleinen doch nicht im stich lassen, ich hänge wirklich sehr an ihm. Für die andere RB ist er nur ein Sportgerät was schon alt und kaputt ist... Macht so gut wie ichts mehr mit ihm, aber er hat ahtrose in einem Bein, also braucht er regelmässige Bewegung!! Sie nimmt lieber das junge gesunde Pferd von einer anderen am Stall...
Mein Verstand sagt, such dir einen anderen Stall... Es will eh keiner mit mir etwas zu tun haben, und wir sind ein reiner Freizeitreiter stall. Haben keine Halle nur einen Platz, wo die Pferde aber auch immer draufstehen, weil das mit zum Offenstall gehört.
Was würdet ihr machen!?
Liebe Grüße Jey_Bee
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Jenny,
das ist echt ziemlich verzwickt und auch echt blöde für Dich und das Pferd.
Ich kann verstehen, dass Du ihn nicht im Stich lassen möchtest und gleichzeitig nichtmehr in diesen Stall willst.
Leider sieht es so aus (Pferde bekommen 2x täglich Heu und Kraftfutter und stehen tagsüber auf der Koppel) als sei hier von der rechtlichen Seite dem Tier nicht zu helfen.
Kann es sein, dass er Probleme mit den Zähnen hat oder evtl verwurmt ist, dass er so abgebaut hat? Denn normal ist das nicht, dass ein Pferd gerade während der Weidesaison so abnimmt.
Ich weiß nicht wie Deine finanziellen Mittel sind um ihm was zu Gute kommen zu lassen. Du könntest den Besitzern anbieten, dass Du ihm eine gebrauchte Decke zur Verfügung stellst wenn er dann wirklich im Winter eingedeckt wird und dass Du einen Sack Müsli besorgst und zufütterst (Der Sack liegt evtl um die 20€ und reicht Dir auch mal 6 Wochen wenn Du nur zufütterst was durch den Stall nicht gedeckt ist).
Außerdem könntest Du die ausgebrochenen Kanten selbst beifeilen, damit es keine neue Angriffsstelle gibt um weiteres Ausplatzen zu verhindern.
Deinen Helm pack einfach in einen Rucksack und nimm ihn mit nach Hause um diese Schikane der anderen zu umgehen.
Lass sie hinter Deinem Rücken reden und kümmer Dich um Dein Pferd und nicht um das dumme Geschwätz!
Ich würde es genau so machen wie ich es Dir jetzt geschrieben habe, denn ich könnte niemals weggehen wenn ich wüsste, dass es meinem treuen Freund dann noch schlechter geht als jetzt schon. -
Ich hatte auch mal so einen dürren kandidaten...da hilft viel mash, bananen und malzbier!
Zu dem mobbing: immer nett lächeln und nicken
Und ob du ihn weiter machst oder nicht, kann dir hier aber leider keiner sagen. Ich kann dir nur aus erfahrung sagen : es fällt zwar schwer, aber es gibt noch si viele tolle pferde...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!