Mal wieder Millan

• Gestern bei der Folge war ein sehr verunsicherter Hund dabei. Und Millan hat seine Taktik komplett geändert und gesagt, man muss jeden Hund individuell betrachten!

Der Hund war ein Viszla, komplett verunsichert. Wollte nicht vor die Tür. Was macht Millan? Er nimmt Futter (!!!) und arbeitet mit dem Hund NUR über positive Verstärkung um dem Hund Selbstbewusstsein zu geben. Der Hund wurde nicht einmal von ihm korrigiert, sondern nur bestärkt und Millan meinte selber, Hunde lernen nur durch positive Verstärkung! Auch in anderen Folgen werden Hunde schließlich gelobt! Ob durch Zuneigung, Nähe oder..jaaa durchs Handfüttern.

Und mal was anderes, was mich gerade irritiert. Hier wird ja davon gesprochen, dass die Hunde gebrochen werden.
    Warum? Weil sie Beschwichtigungsgesten zeigen, was bei jedem Hund vollkommen normal ist und meiner Meinung erschreckend wäre, wenn sie es nicht zeigen...?
    Euch dürfen Hunde anknurren, aber wenn sie beschwichtigen stimmt was mit ihnen nicht?
    Jetzt mal ehrlich, ich würde das ohne böse zu sein, gerne erklärt bekommen o.O

Ich finde, er macht solange Druck bis er eine ehrliche "Entschuldigung" kriegt von den Hunden.
    Wenn der Hund noch komplett angespannt ist und sich nur einmal kurz übers Schnäuzchen leckt, heißt das noch lange nicht, dass in seinen Kopf gesickert ist zu entspannen.

Das ist doch wie, wenn ein Hund Unfug im Kopf hat und man sagt "Nein" und schickt ihn weg....man weiß aber trotzdem gaaanz genau, der is in 2 Sekunden wieder da. Anstatt dass man selber sich dann mal 2 Sekunden neben sein Hund stellt und wartet bis dieser sich wirklich entspannt und den Mist vergessen hat. :D

• Neu

Hi

Schau mal hier: Mal wieder Millan* Dort wird jeder fündig!

• Das war ja die Ironie an meinem Post, es bewirkt gar nichts außer dem von dir Geschriebenen: er bringt eine tickende Zeitbombe hervor.

• Ich denke das jeder Trainer seine Vor- UND Nachteile hat!

Sei es nun Millan oder Martin Rütter oder wie die auch alle heißen! Ich picke mir das was ich für mich für richtig halte bei jedem heraus und das was ich nicht vertreten kann lasse ich sein!

Aber man muß auch dran denken das Amis anders ticken wie wir Deutschen, was hier vielleicht Martin Rütter ist, ist eben drüben Millan!

• Muss zugeben ich habe mir (bei weitem!) nicht alle Folgen angeschaut und das hat den Grund, dass mir richtig unwohl dabei wird wenn ich ihm beim "Hundeflüstern" zuschaue...
      Bislang am meisten schockiert hat mich wohl die Folge mit "Ruby" der Viszla Hündin, die Angst vor allem möglichen hatte und zusätzlich Futter verteidigt hat. (Die Besitzer haben da wohl auch alles falsch gemacht was man falsch machen kann...)
      Was macht Herr dogwhisperer? Geht ja nicht, dass ein Jagdhund Angst vor Wasser hat und außerdem würden die Kinder ja gern mit ihm Spielen .. also zack! rein in den Pool... und dass die Hündin dann schwimmen konnte wurde als Zeichen dafür gewertet, dass es ihr Spass macht. Das macht man dann nicht einmal oder zweimal sondern die Kindern dürfen natürlich auch ran und den Hund in den Pool zerren...
      Also diese "ich muss den Hund zwingen sich seinen Ängsten zu stellen" und die Reaktion der Hunde (Stichwort erlernte Hilflosigkeit) find ich fast schlimmer als das konsequente Strangulieren an Halti und Würger...

• durch das DF habe ich Millan ja erst kennen gelernt und ich habe mir jetzt so 10 Folgen angeschaut und ich kann überhaupt nichts schlechtes sehen, Im Gegenteil ich finde seine Erklärungen zu den einzelnen Problemen super.
      Habe bis jetzt nichts gesehen, was Hunden geschadet hätte, wenn man den Zusammenhang der einzelnen Probleme nicht außer acht läßt.
      Nur das vereinzelte Auftreten von Stachelhalsbänder, finde ich nicht ok, aber ansonsten finde ich den Mann und seine Erklärungen zu den jeweiligen Problemhunden äußerst klasse.
      Seine EM ist mir lieber , als den Hund mit Leckerlis zu überhäufen.

• Neulich habe ich mir auch wieder eine Folge angetan.

Und ich war etwas irritiert das Herr Milan eben nicht nur Pitt, Staff und Co sein eigenen nennt wie hier immer als Pro gelistet wird.
      Sondern ganz normale "Schosshündchen".
      Was mich überlegen läßt ob durch seine Methoden die Hunde überhaupt noch für Otto normal zugänglich sind.
      Wir hatten auf dem Hundeplatz eine Riesenschnauzer Dame.
      Herrchen hatte furchtbare Probleme mit ihr.
      Beim Hundetrainer schienen sich alle Probleme in Luft aufgelöst zu haben.
      Trainer der alten Schule , folgt Hund nicht gibts auf die Schnauze, Ruck am Halsband etc.
      Eines Tages bekam die Dame trotz allem Terror an der Leine nicht die Aufmerksamkeit des Trainers.
      Die hat getobt wie blöd, bis Rudi sie dann endlich übernommen hat und da Biss sie dann zum ersten mal in Rudis Hand nach einem rucken am Halsband um sie runter zufahren.

LG picolina

• Das er die Hunde ihren Besitzern wieder zugänglich macht,das fand ich ja eben so toll. Ich habe nicht gesehen das er die Hunde gequält oder gebrochen hat.
      Er hat mit den Besitzern gearbeitet ebenso mit dem Hund, also verwerfliches an seiner Methode finde ich gar nichts.
      Oder seht ihr etwas anderes?
      Offensichtlich!

• Also ich gugg ihn regelmäßig aus interesse. Ich find ihn nicht toll, nicht schlecht.... Normal....
      Was mir aber aufgefallen ist.... , man kônnte meinen er hat hier mitgelesen :lol:
      Er wurde von folge zu folge, sanfter.... Arbeitet mittlerweile mit futter und lob :gut: der herr milan hatte sowas frûher nie gezeigt....

• Ich schau ihn ja erst die letzten zwei Wochen und wie gesagt das mit dem Stachler finde ich nicht gut,aber im ganzem finde ich ihn sehr überzeugend.
      Der Rütter erschien mir da eher nicht kompetent mit seinern Leckerlis und Wasserflaschen und ignorieren.Usw.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!