Mal wieder Millan
- lemming
- Geschlossen
-
-
Teilweise schon.
Nicht jeder Besitzer kommt damit zurecht den Hund nach CM zu händeln.
Und bei manchen Hunden ist es aber erforderlich deutlichere Grenzen zusetzen. CM bietet nur seine Lösung eben Körpereinsatz an. Alternativen gibt es bei ihm eher selten. Ich habe gerade so ein CM Geschädigten hier in Pflege. Gilt als unvermittelbar.
War am Anfang sehr Angstaggressiv, hing gleich an Hand u Bein.
Auch dadurch bekommt man Aufmerksamheit. Für Anfänger wirkt der Hund aggressiv.Oft provoziert er leider wirklich die Hunde die einfach nur klare Strukturen brauchen und führt sie als aggressiv und gefährlich vor.
Wie schon erwähnt dient es seinem Image. Leider zu Lasten der Hunde.Positiv aber wirkungslos finde ich das Einblenden seine Methode nicht ohne Trainer anzuwenden.
Man sieht zur zeit viele CM gassi gehen.LG picolina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja auch ich gehöre seit einer Woche dazu und ich kann nur sagen,diese Methode von ihm, sein Hund lesen,früh genug eingreifen, evt. Berührung am Po, wenn ich merke ich bin aufgeregt,bleib ich erstmal einen Moment stehen und fahr wieder runter atme ruhig durch,sofort merkt mein Hund das ich wieder entspannt bin,wobei sie meine Aufregung natürlich auch mit bekommt.Aber eben auch meine Entspannung.
Meine Korrektur wird von ihr jetzt sofort umgesetzt.
Was will ich mehr. Nun muß ich aber dazu sagen, Nona ist kein Problemhund sondern ihr fehlte eine korrekte Angabe von mir und das habe ich durch CM gelernt bis jetzt. -
Zitat
Der Rütter erschien mir da eher nicht kompetent mit seinern Leckerlis und Wasserflaschen und ignorieren.Usw.....
Kommt ganz auf den Hund an würd ich mal sagen......wenn es sich um einen aggressiven Hund handelt, dann ist ignorieren keine geeignete Methode um den Hund von seinem Vorhaben abzubringen.
Aber hier im Post gehts ja eigentlich nur um das am Anfang genannte Video. Man kann CM mögen oder hassen, im Grunde nach wird jeder Hundetrainer seine Fürsprecher und Widersacher haben. Deshalb versteh ich die ganze Aufregung um CM nicht.
Ich schaue mir verschiedene Trainer und deren Methoden an und picke das heraus, wo ich glaube, dass es zu mir und meinem Hund passt. Wenn ich etwas schlecht finde, lass ich die Finger von - fertig.
Es ist wirklich erstaunlich......obwohl CM hier weitestgehend negativ belegt wird, dürfte er hier im Forum der bekannteste und meist diskutierte Trainer sein. Kaum ein anderer Trainer verbucht eine solche "Aufmerksamkeit" und hinzu kommt noch, dass er überm Teich arbeitet. Einheimische Trainer wären froh, hätten sie eine derart große Publicity ;-)
Und zum Thema "Hund brechen durch Tritte" (wie es CM gerne vorführt). Also bitte ja?? Hund ist bereit, mich aus vollem Lauf von den Beinen zu mähen, indem er mal eben auf "Vollkontakt" schaltet aber im Gegenzug spricht man von Tierquälerei und Misshandlung bzw. "brechen" eines Hundes, wenn man ihm mit dem Fuß hinten leicht berührt. Er tritt die Hunde nicht massiv.....er stößt sie nur leicht an - ich denke da kann man nicht wirklich von brechen sprechen. Es wäre sicher etwas anderes, wenn ich richtig aushole und den Hund mit Kraft treten würde - DAS ist Quälerei und hat in der Hundeerziehung nichts verloren. Jedoch habe ich genau das bei CM noch nicht beobachten können.
Ich bin weder Befürworter noch Gegner was die Methoden des CM angehen, aber ich bin echt verwundert darüber, welchen "hype" er hier erreicht.
LG
Windi -
Zitat
Ja auch ich gehöre seit einer Woche dazu und ich kann nur sagen,diese Methode von ihm, sein Hund lesen,früh genug eingreifen, evt. Berührung am Po, wenn ich merke ich bin aufgeregt,bleib ich erstmal einen Moment stehen und fahr wieder runter atme ruhig durch,sofort merkt mein Hund das ich wieder entspannt bin,wobei sie meine Aufregung natürlich auch mit bekommt.Aber eben auch meine Entspannung.
Meine Korrektur wird von ihr jetzt sofort umgesetzt.
Was will ich mehr. Nun muß ich aber dazu sagen, Nona ist kein Problemhund sondern ihr fehlte eine korrekte Angabe von mir und das habe ich durch CM gelernt bis jetzt.Naja wenn es das ist was du von CM mitgenommen hast, dann ist das ja eh nichts was meiner Meinung nach zu seinen Schattenseiten gehört.
Aber wenn ich mir anschaue wie er teilweise mit "Angsthunden" oder unsichern Hunden umgeht (oder umging sofern er wirklich softer wird) ist da von "Kompetenz" oder "Professionalität" relativ wenig für mich zu erkennen...
-
Zitat
Naja wenn es das ist was du von CM mitgenommen hast, dann ist das ja eh nichts was meiner Meinung nach zu seinen Schattenseiten gehört.
Aber wenn ich mir anschaue wie er teilweise mit "Angsthunden" oder unsichern Hunden umgeht (oder umging sofern er wirklich softer wird) ist da von "Kompetenz" oder "Professionalität" relativ wenig für mich zu erkennen...
So wie er oft mit unsicheren/ängstlichen Hunden umgeht, hätte er meine auch am Arm - sofern er ihr keinen Mauli umgeschnallt hätte.
-
-
Schön für dich aber nun stell dir das ganze mit einem Problemhund vor und einer Person die eben impulsiever reagiert und schon hast Du einen spektakulären Fall.
Das Hundchen was ich hier habe war vorher bei einer ältern Dame.
Er hat die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt. Er war der Prinz.
Sie konnte ihm nichts weg nemen, biss sofort zu.
Auf Schimpfen und Schlagen wich er erst zurück und griff dann erneut von hinten an.Sie ging 4mal täglich um den Block. Kein freilauf, kein auspowern möglich.
Diese Dame wollte einen Hund der mit ihr abends auf der Couch kuschelt.
Gemütlich seine Wege abschnüfelt und wieder auf die Couch.lg picolina
-
Zitat
Schön für dich aber nun stell dir das ganze mit einem Problemhund vor und einer Person die eben impulsiever reagiert und schon hast Du einen spektakulären Fall.
Ich stuf meine mittlerweile durch richtiges Handling nicht mehr als Problemhund ein, aber sie war das ganz sicher mal.
Und ja, das wär spektakulär geworden.Nur mit "impulsiver" reagieren, würde ich Millan nicht beschreiben, "provozieren" find ich passender.
Und diese Sensationsgeilheit durch spektakuläre Fälle, find ich in der Arbeit mit Lebewesen unangebracht.
Allein deshalb ist er mir schon höchst suspekt.
Auch wenn ich hier ein Buch von ihm liegen hab, das ich gar nicht soo doof fand. Bis ich ihn "arbeiten" sah.Rütters Leckerlie und Wasserflaschen sind weit tauglicher für die Allgemeinheit als Millans Dressurhalsbänder und Tritte. Und die Allgemeinheit macht eben gern nach, was sie sieht. Rütter find ich dafür viel geeigneter, auch wenn er nie richtige Härtefälle behandelt - aber das gehört auch nicht ins Fernsehn, dass man mit denen anders arbeitet ist mir klar, aber nicht so, dass es Otto Normalmenschen nachmachen können.
-
Wie kann es denn sein,das ich nichts Negatives gesehen habe in den 10 Folgen, die ich mir angeschaut habe?
Das mit dem Eingangsvideo, war ja der Grund warum ich mich jetzt durch alle Millan Seiten im DF gelesen habe und konnte ich nur sehen das es aus der gesamten Situation heraus passierte was CM gemacht hat mit dem Hund.
Er mußte ihn ja in diese Situation schicken um arbeiten zu können, oder seh ich das jetzt wieder falsch? -
Ich habe keine Sensationsgeilheit gesehen,sondern nur einen Menschen der versucht den Hund und die Halter glücklich zu machen,so das sie weiterhin mit ihrem Hund leben können.
-
Zitat
Er mußte ihn ja in diese Situation schicken um arbeiten zu können, oder seh ich das jetzt wieder falsch?
Nunja.
Er lässt Situationen eskalieren um dann daran zu "arbeiten".
Er ignoriert aber (ich sag bewusst ignorieren, so blöd um das nicht zu wissen, schätz ich ihn nicht ein), dass der Hund somit in eine Stresslage gebracht wird, in der er nicht mehr arbeiten kann.
Beziehungsweise seh ich es meist weniger als arbeiten, sondern als zwanghaft unterwerfen, unterdrücken bis hin zum Brechen.
Er zeigt dem Hund in den allerseltensten Fällen Alternativverhalten auf oder belohnt positives Verhalten.Auf negatives Verhalten reagiert er mit körperlicher und psychischer Gewalt, auf positives mit Ignoranz. Der Hund wird aus ihm nicht schlau, er meidet nur komplett, weil er verunsichert ist, was als nächstes auf welche Handlung folgen wird.
ZitatIch habe keine Sensationsgeilheit gesehen,sondern nur einen Menschen der versucht den Hund und die Halter glücklich zu machen,so das sie weiterhin mit ihrem Hund leben können.
Durch Tritte, Zischlaute, Dressurhalsbänder an denen geruckt wird und massives Bedrängen? Wer will so mit seinem Hund zusammenleben?
Ich seh ihn nicht als guten Samariter. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!